Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Sa, 11 Jul, 2026 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hauskauf, Fritidshus
BeitragVerfasst: Mi, 10 Aug, 2011 11:32 
@ was soll das ingo. :YYAV: du bist nicht allwissend. :ei: wir haben uns gut erkundigt und sprechen auch diese sprache. :YYBP:

ich dachte hier wären erfahrungen gefragt . sollte ich damit falsch liegen?

BeitragVerfasst: Mi, 10 Aug, 2011 12:20 
Hej ulwe, ist doch in Ordnung. Ingo hat seine dargestellt und Du Deine. Olofsson kan sich ja nach den Kommentaren seiner eigenen Auffassung hingeben.

Da Ingo den Job schon ziemlich lange macht, würde ich ihm da schon vertrauen. Es ist schon was anderes, wenn ich als Eigentümer im Grundbuch drin stehe.
Pachtland ist halt Pachtland, auch wenn der Eigentümer vorzeitig den Vertrag auflöst und evtl. Entschädigung zahlen muß.
Keine Versicherung aus D würde die Kosten für nen Zivilprozess in S übernehmen.
Wenn Ihr damit gute Erfahrung gemacht habt, ist es doch schön für euch, Ingo hat nur die Kehrseite gezeigt. :hey:

BeitragVerfasst: Mi, 10 Aug, 2011 13:01 
uns wurde damals gesagt, dass der eigentuemer/ verpächter den vertrag nur auflösen kann, wenn man zb. die pacht einige jahre nicht bezahlt hat oder sich sonst irgend wie völlig daneben benimmt. ich habe jedenfalls noch nie von so einem fall gehört.

BeitragVerfasst: Mi, 10 Aug, 2011 14:08 
sehr aktives Forenmitglied

Hej

Wie ich das so sehe ist das doch wie in Deutschland mit einem Erbpachtgrundstück oder liege ich da falsch? Und in letzter Zeit war in den Medien von gewaltigen Mietsteigerungen zu hören, kann einem das in Schweden nicht auch so ergehen? Also ich würde bei sowas vorsichtig sein. Und wie sieht es denn mit An- oder Umbauten aus, müssen die vom Eigentümer genehmigt werden? Und zum Schluss, wie wird denn bei Kündigung der Wert des Hauses ermittelt? Also da ist mir doch ein eigener Grund wichtiger.
Wie ist denn das in Schweden bei einem Verkauf eines Hauses geregelt, hat da die Gemeinde auch ein Vorkaufsrecht wie in Deutschland?

Mfg Amazonfahrer

BeitragVerfasst: Mi, 10 Aug, 2011 14:30 

Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Also ich kann Ingo nur beipflichten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, welche Nachteile
so ein Pachtvertrag hat.
Auch wenn die Pachtsteigerungen mit der allg. Preissteigerung gekoppelt ist, ist der Wieder-
verkauftswert eines Hauses, das auf einem Pachtgrundstück steht, deutlich beeinträchtigt.
Wenn das Grundstück nicht außergewohnliche Vorteile bietet, würde ich immer zu einem
eigenen Grundstück raten, wobei die Grundstückspreise gemessen an deutsche Verhältnisse ja
mehr als moderat sind.

Gruß Attusa :YY:

BeitragVerfasst: Mi, 10 Aug, 2011 14:41 
eine sommerstuga am see gelegen ist was tolles, besonders wenn man sie besitzt. wenn ich ueberlege wieviel wir an pacht bezahlen ist das gemessen am grundstueckspreis in dieser lage noch sehr guenstig. nicht jeder ist krösus und kann sich haus und grundstueck leisten, so ist ein arrendetomt eine guenstige alternative. in unserer gegend ist es kaum möglich ein grundstueck in seenähe zu einem annehmbaren preis zu kaufen.

aber letztendlich muss jeder selbst wissen was fuer ihn das beste ist.

BeitragVerfasst: Mi, 10 Aug, 2011 16:12 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Ulwe fragte mich ob ich allwissend bin
dazu nochmals
:YYBZ:

möchte aber ohne hier irgendwie arrogant rüber zu kommen behaupten dass ich vielleicht im Gegensatz zu Ihm
"mehrwissend" bin .
Sollte er mir allerdings seine lagfart für seine Arrendeimmobilie zeigen würde ich bestimmt behaupten
dass ich doof wie ein Brot bin!
Aber im Moment gehe ich davon aus das es sich um den umgekehrten Sachverhalt handelt

Leider

:ei:

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

BeitragVerfasst: Mi, 10 Aug, 2011 18:14 

Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Dafür sind selbstverständlich diejenigen, die Pächter sind und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Aber das kann noch kommen und vor allem dann, wenn man verkaufen will. Der Grundstücksbesitzer muß ja auch
einverstanden mit dem neuen Käufer sein (Solvenz) und weiterhin ist Pacht etwas, was eben für viele Käufer ab-
schreckend wirkt d.h. man erzielt nicht den wahren Wert der immobilie.

Deswegen gut und sorgfältig überlegen, ob man diese Risiken eingehen will.

BeitragVerfasst: Mi, 10 Aug, 2011 20:25 
ulwe hat geschrieben:
ich dachte hier wären erfahrungen gefragt . sollte ich damit falsch liegen?

Vollkommen falsch. :weifa:

Hier sind keine "Erfahrungen" gefragt, sondern rechtlich fundiertes Wissen. Und das Du noch keine schlechten Erfahungen gemacht hast, heißt ja nicht, daß es rechtlich micht doch anders ist. Und wenn Dein Verpächter morgen, nächstes Jahr oder in 5 Jarhen Eigenbedarf anmeldet, dann nützen Dir Deine Erfahrung nichts.

Für Dich ist es ja aber auch egal, Du hast ja den Vertrag schon. Es geht hier um einen neuen Interessenten und der muß wissen woran er ist. Für mich wär das nix, aber das muß jeder selbst entscheiden nach Kenntnis aller Fakten

Gruß
Tom

BeitragVerfasst: Mi, 10 Aug, 2011 22:21 
Von was für Summen reden wir hier eigentlich?
Klar das eine eierlegende Wollmilchsau auch kostet.
Wenn man den Anspruch hat, bitte. Ich persönlich, wie auch anscheinend die Anderen, würden lieber ein paar Abstriche machen und dafür auch Besitzer der kompletten Immobilie sein.

@ Olofsson:

Wenn Du es nicht eilig hast mit dem Geld ausgeben und Ansprüche die man nicht finanzieren kann, würde ich warten und weiter suchen. Ich habe im Juli die Immobilienzeitschrift von Halland durchforstet und einige wenige Objekte für unter 400T SEK gesehen. Die liegen zwar nicht am See, aber sind halt richtige Häuser. Seen gibts genug.

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]