Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 20 Okt, 2021 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 27 Okt, 2008 13:03 
Hi zusammen,
ist jemand in D angestellt und hat seinen Hauptwohnsitz in Schweden?
Kann mir jemand bitte sagen wie das rechtlich/bürokratisch aussieht?
Das wäre toll...herzlichen Dank schon einmal


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Okt, 2008 9:47 
Hallo,

ich hatte schon einmal Einkünfte aus Deutschland und wollte dazu etwas sagen. Das habe ich per SA-Skatt angemeldet, d.h. man gibt die Einkünfte beim Skatteverket an und schreibt dazu, was man so in den nächsten Monaten an Einkünften erwartet. Das Skatteverket legt dann eine vorläufige Steuer fest, und der Ausgleich wird dann über die Jahressteuererklärung gemacht.

Es kommt aber natürlich sehr auf den individuellen Fall an. Bei mir war es so, dass ich die Arbeit in S erbracht hatte. Um was handelt es sich denn bei Dir genau?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Okt, 2008 16:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Ich habe jahrelang für eine deutsche Firma in Schweden gearbeitet.
Gehalt und Sonstiges wurde alles in S. versteuert.

Details kenne ich allerdings nicht, da die Firma sämtlichen Papierkram für mich erledigt hat.

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 21:29 
kennt jemand die regelung wenn man in beiden Ländern arbeiten möchte???


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 21:38 
Das kommt ganz darauf an, wo die Arbeit erbracht wird und in welchem Umfang du dich in den beiden Ländern aufhältst. Das kann man so leicht nicht beantworten. Ich würde im Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Schweden nachschauen. Ist zwar nicht immer leicht verständlich formuliert, aber man kommt schon dahinter.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 21:42 
danke schon mal...
das Abkommen habe ich gelesen...danke für den Hinweis.
also, ich hätte gern eine 50%-Stelle in D (der auch hier besteuert werden würde)
meine frage wäre, ob ich dazu noch ne Art "Nebenjob" in Schweden machen kann...gibts dort so was wie einen "400-Euro-Job"?
Und wenn ja...dürfte ich so einen machen ohne großartig versteuern zu müssen???


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 21:55 
Die Frage ist, wo du dich aufhalten wirst. Wenn du nur wenige Tage im Jahr in Schweden aufhältst, dann wäre es wohl so, dass du wie ein Saisonarbeiter in Schweden Steuern zahlen müsstest.

400-€-Jobs gibt es nicht - meines Wissens zahlt man aber der ersten Krone ca. ein Drittel Steuern, als Saisonarbeiter 25%. Allerdings erhält man vieles davon wieder zurück, wenn man seine Steuererklärung macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 22:21 
ich wäre ca. 1/4 in D, 3/4 in S


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 11 Nov, 2008 22:25 
Puh, schwer zu sagen. Bin da kein Fachmann. Wenn es sich um eine permanente Einrichtung handelt, würde ich annehmen, dass du alle Steuern in Schweden zahlen musst. Aber definitiv kann ich da nichts sagen.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO