Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Di, 11 Aug, 2026 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handwerkliche Hilfe
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jun, 2026 22:32 
war schon mal hier
war schon mal hier

Biete handwerkliche Unterstützung,hauptsächlich Elektro -und Sanitärtechnik im Raum Luleå-Töre-Kalix.
Mvh Andreas

Betreff des Beitrags: Re: Handwerkliche Hilfe
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jun, 2026 20:54 
sehr aktives Forenmitglied

Hast du elbehörighet und f-skatt?

BeitragVerfasst: Sa, 20 Jun, 2026 9:28 
war schon mal hier
war schon mal hier

Hej,
tysk el-behörighet och f-skatt finns. När frågornar kommer från en svensk(till mindst innom privatsektor) måste jag skratta.

Diazet-Schraubsicherungen,die selbst zu Bedinn meiner Lehre in den Siebzigern Auslaufmodelle waren, direkt auf einer Spanplatte befestigt,
Steckosen ohne Schutzkontakt und dann noch womöglich ein Fehlerstromschalter der das ganze Elend erst sichtbar macht,
das ist E-Installation "Tillverkat i Sverige av riktiga proffs"

Hej då
Andreas

BeitragVerfasst: Sa, 20 Jun, 2026 16:01 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Lappland hat geschrieben:
Hej,
tysk el-behörighet och f-skatt finns. När frågornar kommer från en svensk(till mindst innom privatsektor) måste jag skratta.

Diazet-Schraubsicherungen,die selbst zu Bedinn meiner Lehre in den Siebzigern Auslaufmodelle waren, direkt auf einer Spanplatte befestigt,
Steckosen ohne Schutzkontakt und dann noch womöglich ein Fehlerstromschalter der das ganze Elend erst sichtbar macht,
das ist E-Installation "Tillverkat i Sverige av riktiga proffs"

Hej då
Andreas

Hallo,
wieso kannst du nicht schreiben, dass dir die behörighet fehlt?

BeitragVerfasst: Sa, 20 Jun, 2026 19:41 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Skaraborg
Trevlig midsommar,

mit der behörighet ist das hier so eine Sache.
Ich habe einen deutschen Elektromeister hier erlebt, der durfte nicht mal als Elektriker offiziell arbeiten. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, vieleicht hat sich das ja geändert.
Lappland-Andreas du schreibst voller Frust. Der kann einem auch manchmal kommen, man sollte jedoch versuchen realistisch zu bleiben. Wenn man sich hier preiswert ein Haus kauft, ist der technische Standart meist 50 oder mehr Jahre alt. Und was das Niveau der schwedischen Elektriker betrifft, es gibt wie überall Pfeifen und Fachkräfte. In meiner Zeit bei schwedischen Stadtwerken hat sich der Installationsstandart kaum von dem deutschen unterschieden. Im privaten Bereich habe ich, mit tysk behörighet, schon abenteuerliche Installationen gesehen.
Ein Problem ohne svensk behörighet als Selbstständiger zu installieren, wird für Svenson der Versicherungsschutz sein. Und da machen die sich vor Angst in die Hose. Ich erinnere mich, das es mal in Småland einen deutschen Handwerker kalt erwischt hat. Der hat ein neues Bad komplett gebaut und ist dann an Lichtschalter und Steckdosen gescheitert.
Also aus meiner Sicht dünnes Eis.

Andreas ( annie war mein Hund )

BeitragVerfasst: So, 21 Jun, 2026 14:25 
war schon mal hier
war schon mal hier

Moin,
ich spreche hier nicht von Kernschrott oder Tallymannbaracken.
Nehmen wir nur unser Älvsbyhus von 1988.Ansonsten haben wir 2007 hier den tollen S-Standard mitgekauft.Mit einem HA von 3x20A sind wir schon fast überprivilligiert.Ich durfte schon in Häusern mit 3x16A arbeiten.Da muss Mutti und Vati schon genau abstimmen was anliegt....
Mit fast 50Jahren im Beruf bin ich schon in der Lage die Situation vor Ort einschätzen zu können.

El-beh. und "Vin o Sprit" offenbar Schwedens größte Probleme möchte man zumindest denken.

Auch hier gilt:wenn man aus dem Rathaus rauskommt ist man immer schlauer.
Nochmal würde ich nichts mehr in Schweden starten.
Jetzt gilt nur noch für uns Schadensbegrenzung.

Gruss Andreas
SH / Norrbotten

BeitragVerfasst: So, 21 Jun, 2026 15:24 

Plz/Ort: Rand der Scheibe
annie hat geschrieben:

mit der behörighet ist das hier so eine Sache.

...am Ende des Tages ist es das doch überall...selbst wenn wir an sich EU-weit gültige Zertifikate, Nachweise, ... haben?!
Ich war auch, sagen wir mal, irritiert, wie wenig meiner Zertifikate hier direkt anerkannt wurden, obwohl sie in Deutschland (nach EU-Vorgabe) erworben, sogar an sich
höher qualifiziert waren/sind, als das schwedische Pendant.
Naja ist eben so.
Als ich damals in der Schweiz gearbeitet habe, war das aber auch nicht anders. Aber klar CH ist ja nicht EU...

Und wenn ein Mensch mit einem schwedischen Zertifikat nach Deutschland kommt? Dann wiehert der Amtsschimmel halt auch mal gerne drei Tage lang...oder weigert sich eine Heiratsurkunde auf Englisch mit Apostille anzuerkennen...eben weil...

Meine Erfahrung bisher ist nur: wer sich auf das schwedische System und die Mentalität einlässt, kommt damit auch weiter, selbst wenn man im Hinterkopf hat, dass man per Ausbildung eigtl. "höher" qualifiziert ist. Das muss man aber hinten anstellen. Dennoch kann man ja auch aktiv mitarbeiten Hürden abzubauen und Dinge weiter zu entwickeln.

Das spiegelt aber auch nur meine persönliche Erfahrung aus einem Bereich wider, der jetzt eben kein direktes Handwerk a la el-tjänst etc. beinhaltet. Wobei ich ja auch Kollegen habe die handwerklich für uns tätig werden und da bekomme ich nicht viel anderes gespiegelt :YYAK:
Was ich aber auch mitbekomme, diejenigen, die meinen man könne halt auch "mal so" für andere arbeiten und das alles nach dem eigenen Kopf machen und überhaupt ist man ja eigtl. keine Firma sondern ein Helfer, der eh alles besser weiss als die unfähigen schwedischen "Kollegen"...naja diejenigen meckern dann auch am meisten...tun sie in Deutschland aber auch ;)

Am Ende des Tages ist es in Schweden, wie überall anders auch. Keiner wartet auf einen persönlich. Die Leute vor Ort leben eben seit vielen Jahren, Jahrzehnten in "ihrem" Schweden.
Also erwarten sie auch einen entsprechenden Umgang der Dienstleister mit der Situation. Will man davon abweichen, weil...., dann sind die Leute eben erst mal irritiert und nehmen den lokalen Anbieter, der es eben so macht, wie sie es kennen, egal ob das rein fachlich gesehen besser oder schlechter ist.

I elva renna, i havet venda

En riktig skog är mer än bara träd

BeitragVerfasst: Do, 02 Jul, 2026 17:14 

Plz/Ort: 34194 Ljungby
Hej, das scheint so eine Elektriker - Krankheit zu sein. Das deutsche Zertifikat ist sicher hochwertiger als das schwedische. Die Ausbildung ist einfach besser. Aber jeder deutsche Elektriker nörgelt an den schwedischen Verhältnissen rum.

Ich bin selbst Vermesser, habe in Deutschland studiert, und nahezu alle Vermessungen durchfuehren duerfen.
In Schweden durfte ich keine Grundstuecksvermessungen machen, Absteckungen nur auf Antrag, Bahn nur nach behörighet.
Ist halt so, so sind die Bestimmungen. Entweder man hält sich dran, oder lässt es bleiben.

Ich wuerde nie einen Elektriker, Installateur, Bodenleger ohne Zertifikat bei mir Arbeiten ausfuehren lassen. Obwohl ich das meiste sogar selber machen könnte. Allein schon wegen der Versicherung.

Also nörgel nicht, besorg Dir die Bescheinigung und los gehts. Dann klappts auch mit den Kunden :-)

Hälsningar
Peter

BeitragVerfasst: Fr, 03 Jul, 2026 8:21 
war schon mal hier
war schon mal hier

Meine Unterstützung richtet sich an eventuelle Hausbesitzer aus dem Ausland die von dem brillianten Handwerksangebot bedient sind.
Das Ganze ist eher ein Spassfaktor für mich als Rentner mit geregelten Einkünften.
Ich wundere mich eigentlich nur,dass die Anzahl der Hausbrände überschaubar sind...

BeitragVerfasst: Fr, 03 Jul, 2026 9:08 

Plz/Ort: Rand der Scheibe
Lappland hat geschrieben:
Meine Unterstützung richtet sich an eventuelle Hausbesitzer aus dem Ausland die von dem brillianten Handwerksangebot bedient sind.
Das Ganze ist eher ein Spassfaktor für mich als Rentner mit geregelten Einkünften.

Ne das ist eben kein "Spassfaktor" und keine "Unterstützung". Das ist schlicht eine gewerbliche Tätigkeit.
Mit Rechnung, mit Steuer, mit allem was eben dazu gehört.

Aber ich gehe natürlich davon aus, dass du deine Einkünfte aus dieser Tätigkeit beim Skatteverket und der DRV meldest,
von daher ist das natürlich nur ein allgemeiner Einwand...
Und ich hoffe zudem, dass du den "bedienten" Hausbesitzern auch erläuterst, welche Konsequenzen ein solches Vorgehen hat,
wenn dann doch mal die Versicherung gebraucht wird...

I elva renna, i havet venda

En riktig skog är mer än bara träd

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]