Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 9:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 05 Mai, 2014 6:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
https://sverigesradio.se/sida/artikel.a ... el=5851148

Habe gestern abend davon erfahren, hoffe doch unseren Freunden ist nichts passiert? Üble Gaswolken und sowas werden ja auch gerne mal harmlos geredet oder ganz verschwiegen...

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Mai, 2014 10:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Jetzt habe ich zuerst gedacht, die explodierenden Dosen hätten das Feuer ausgelöst :mrgreen:
Nachdem ich Ostern bei meinen Freunden in Ludvika war, und dortSurströmming das Gesprächsthema eines sehr launigen
Abends war, halte ich ja alles für möglich!


Aber habe ich das richtig verstanden, es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen?

LG :YY: M

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Mai, 2014 11:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
lamborn hat geschrieben:

Aber habe ich das richtig verstanden, es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen?

LG :YY: M

Beim surströmming??? Wie meinst du das?...prinzipiell nein, es gibt aber sehr wohl einige unterschiedliche Hersteller, die alle ihr eigenes, familiäres "Rezept" haben, dadurch ist der surfisk mal mehr mal weniger salzig, oder auch weich oder härter in der Konsistenz ..... und so eben unterschiedlich im Geschmack.
Und kann man ja auch unterschiedliches "Zubehör" beim essen haben.

Fasiken, nun bekomme ich ja gleich Lust auf surströmming....mummmmmmmmmmmmmms :D :YYAB:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Mai, 2014 19:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Lis hat geschrieben:
Fasiken, nun bekomme ich ja gleich Lust auf surströmming....mummmmmmmmmmmmmms :D :YYAB:

Ta det lugnt, bald ist wieder Herbst...
*Duck'n run*

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Mai, 2014 20:38 
lamborn hat geschrieben:
es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen?

Fäulnissgrade heisst das bei dem Gericht;-)
vibackup hat geschrieben:
bald ist wieder Herbst...

Genau, "bald ist midsommer und dann werden die Tage auch schon wieder kürzer" meinte mein Nachbar neulich als die Kirschen anfingen zu blühen. Bewundernswert positive Einstellung:-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Mai, 2014 21:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
vibackup hat geschrieben:
bald ist wieder Herbst...

findus hat geschrieben:
Genau, "bald ist midsommer und dann werden die Tage auch schon wieder kürzer" meinte mein Nachbar neulich als die Kirschen anfingen zu blühen. Bewundernswert positive Einstellung:-)

Habe ich mal mit zwei Arbeitskameraden gemacht: waren auf einem Hausbesuch im März, blauer Himmel und wir stiefelten durch den Schnee bis halb zu den Knien; und da habe ich den Kommentar losgelassen: Denkt, in einem halben Jahr ist schon wieder Herbst..."
Die wollten mich fast schlagen...
;-)

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Mai, 2014 10:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hm, ich sagte neulich auch grad, dass wir nun schon Mai haben und bald werden die Tage wieder kürzer :cry: ....da fragte mein Gegenüber, wie das denn in Deutschland sei??? Tja, dort, wo ich herkomme, ist es ja zwischen ca. 22 Uhr und morgen 4-5Uhr dunkel. Fragte mein Gegenüber: Jaså du, vad gnäller du om då??? (Jaha du, und warum jammerst du???)....haha, recht hatte sie, oder??? :wink: :YYAI: , natürlich, jetzt geniessen wir erstmal unseren Bonusmonat, denn wenn ich heute um ca. 22.30 Uhr von der Arbeit komme, ist es immer noch ziemlich hell :achso: :cool!:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 07 Mai, 2014 19:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Nachschlag: Nachdem die BBC die Meldung entdeckt hat, geht sie nun um die ganze Welt, und der Hersteller der explosiven Delikatesse freut sich über die kostenlose Reklame. :YYBN:

http://www.allehanda.se/allmant/inrikes ... ldsnyhet-1

Aber ein Detail, das ich gerade mit großer Verwunderung lese: Surströmming zu exportieren ist verboten wegen... Dioxingehalt??? Ist das wahr? :shock:

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 07 Mai, 2014 21:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 285
Plz/Ort: Ångermanland
Ja, es ist wahr. Schweden hat eine Ausnahmegenehmigung von der EU seine Bevölkerung zu vergiften.

:YY:

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 08 Mai, 2014 8:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Interessiert mich ja schon mal... vielleicht kann Michael etwas dazu sagen? Also ab welcher (Tages)ration Dioxin schädlich ist und wieviel Dioxin in, sagen wir mal, 100g surströmming stecken.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO