Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gib's auch so viel in Blekinge?
BeitragVerfasst: Di, 16 Jan, 2007 9:36 
Hej,
ich bin schwer beeindruckt von der Fülle an Värmland-Infos, die ihr im thread "Benötige Hilfe von euch" zusammengetragen habt.
Nachdem wir in den letzten Jahren in Dalarna waren, wollen wir dieses Jahr im Süden bleiben, in Blekinge, nördlich von Ronneby.
Meine Reiseführer geben da allerdings so viel nicht her.

Zwei unserer Söhne werden mitfahren, der eine 12, der andere 17 Jahre alt. Was außer Angeln und wandern kann man Ende August dort noch machen? Ich denke da an mehr touristische Sachen, was Land und Leute und deren Kultur angeht. Vor Jahren in Småland war ich begeistert von Lilla Landet oder von dem Astrid Lindgren-Museum in Vimmerby. Einmal hatten wir in Fårbo eine Wollspinnerei besucht, das war auch sehr interessant, denn der Betrieb sah noch recht urtümlich aus und es wurde viel mit der Hand gearbeitet, die Schafe direkt vor der Tür!
Marion


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Jan, 2007 9:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
hej hej,

ich glaube da kann dir Annika bestimmt weiterhelfen, soviel ich weiß wohnt sie in der Gegend.

nette Grüße
Anja :YYAC:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Jan, 2007 9:57 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Blaubärchen hat geschrieben:
ich glaube da kann dir Annika bestimmt weiterhelfen,


Dann muss Marion aber noch etwas auf Antwort warten.
Annika ist für ein paar Tage verreist zum Bild

Aber es gibt hier doch bestimmt noch andere, die sich in Blekinge
auskennen.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Jan, 2007 10:40 
hej marion,

leider schließen in schweden viele einrichtungen, die es zu besichtigen lohnt, schon mitte august.

wir hatten im glasreich mal das glück noch genau den letzten tag zu erwischen, um eine vorführung zu sehen.

sonst schau mal hier:

http://www.blekinge.se/?sprak=de

http://www.karlskrona.se/templates/Acti ... 18190.aspx

Blekinge mißt von der Grenze zu Skåne bis zur Ostküste etwa 100 Kilometer, während die Ausdehnung von Norden nach Süden 30 Kilometer beträgt. Aufgrund ihrer geringen Ausdehnung umfaßt die Provinz lediglich den Regierungsbezirk Blekinge län mit fünf Gemeinden.
Wegen seiner schönen, vielfältigen Landschaft, zu der auch die bezaubernde Schärenküste gehört, trägt Blekinge den Beinamen "Garten Schwedens". Der Dichter Sven Edvin Salje aus Jämshög in Blekinge schrieb einmal: "Berge, Täler und Seen haben ihre Größe der Landschaft angepaßt. Vielleicht ist es das gemütliche Kleinformat und die wechselnde Flora, die den Namen "Schwedens Garten" geschaffen haben. Daß auch dieses Land von der Eiszeit geformt ist, bezeugen Gletschertöpfe, Geröllfelder, Riesenfindlinge etc. Im Norden findet man Waldgebiet mit karger, steiniger Erde. im mittleren Teil fruchtbares Ackerland. Die Flußtäler sind Refugien mit abwechslungsreicher Flora. Die Küste ist eingebettet in das Grün der Laubwälder mit Eichen.
Buchen und Birken, mit Weißdorn und Schlehenbüschen. Im Frühsommer geben hier die Nachtigallen tägliche Konzerte. Auch Blekinges Geschichte ist eng mit Dänemark verknüpft: Im 9. Jahrhundert soll diese Landschaft dem Reich der Svear angehört haben; mit der Christianisierung im 11. Jahrhundert wurden die Blekinger dem Bischof in Lund unterstellt und gerieten so in den dänischen Machtbereich. Eine kurze Unterbrechung brachte nur die Amtszeit des schwedischen Königs Magnus Smek (siehe "Schonen"); danach war dieser Teil Dänemarks wieder Grenzland zu Schweden. Erst als die Dänen 1658 den Krieg verloren, wurde Blekinge wieder schwedisch.

gruß moni :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Jan, 2007 12:49 
Danke an Anja, Värmi und Moni,
das Warten ist kein Problem, bis August ist ja noch eine Weile.

Dass viele schwedische Einrichtungen im August bereits dicht machen, haben wir in den letzten Jahren erlebt. Leider kriegt mein Mannn immer nur in den letzten 3 Wochen der Schulferien Urlaub, so dass wir letztes Jahr bis Mitte September in Schweden waren. Das war schon extrem. Dieses Jahr sind wir in den letzten beiden Augustwochen dort.

Ansonsten gingen nur noch die Pfingstferien. Doch da kann mein Mann auch nicht weg, denn er ist Imker. Für Imker ist das die Zeit des großen Aufpassens. Die Bienenvölker müssen ständig kontrolliert werden, ob sie "schwärmig" werden und dann womöglich abhauen würden. Der Imker, der zu dieser Zeit nicht aufmerksam ist, kann leicht seine Völker verlieren.

Ansonsten müssen wir halt warten bis zu unserer Rente......
Dann sind wir zeitlich - bis auf Pfingsten - ungebundener. Aber das dauert noch, seufz

Liebe Grüße
Marion


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Jan, 2007 17:05 
Hej Marion!

Da ich auch nicht weit weg von Blekinge bin (bis zur Grenze sind es nur um die 15 km :-) ) kann ich auch ein paar Tipps geben, allerdings fällt Annika sicherlich viel mehr ein als mir :cool:
Wenn eure Söhne gerne angeln dann besucht mal Mörrum, Laxens Hus etc. http://www.morrum.com/
Da war ich auch schon öfter.
Zudem ist Ronneby sehenswert, http://www.ronneby.se/publicdefault.aspx?id=3068die Altstadt rund um die Kirche, guck mal hier:
Bild
Bild
Sonntags ist im Sommer im Brunnsparken immer Flohmarkt, der Park an sich ist auch schön.
Wenn ihr von dort aus immer am Fluss entlang fahrt, kommt ihr zum Hafen, Richtung Insel Karön halten (schöne Villen rechts und links :-). Dort ist der Sportboothafen, da gibt´s auch :alg17: und man kann mit einem kleinen Böötchen sich nach Karön übersetzen lassen und dort ein wenig rumspazieren.
Weiterhin schaut auch Karlshamn an, auch ein nettes Städtchen.
http://www.karlshamn.se/DE/Start2/
Von dort empfehle ich euch eine Bootstour durch den Schärengarten! Einfach nur toll! Ihr könnt auch mit dem Boot bis zur Insel Tjärö fahren, dort eine Nacht bleiben und am nächsten Tag mit dem Dampfer zurück.
Ausserdem kann man sich noch das Kastellet anschauen, das Kreativum (war ich aber selber noch nicht und kann auch nicht sagen ob es sich lohnt), das Schifffahrstmuseum (mit drei F?? ;-) ) dann ist der Naturpark Eriksberg nicht weit usw. (surf einfach mal über die website von Karlshamn)

Wo genau in Blekinge werdet ihr denn sein? Dann kann ich euch evtl. noch weitere Infos/Tipps geben.

:sflagge: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Jan, 2007 17:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2006
Beiträge: 878
Plz/Ort: Kalbe
Ilvi hat geschrieben:
Hej Marion!


Wenn eure Söhne gerne angeln dann besucht mal Mörrum, Laxens Hus etc. http://www.morrum.com/
Da war ich auch schon öfter.


Hej Marion,
dort waren wir auch schon,dass ist bestimmt was
für eure Söhne :angel2:.

Viel Spaß
wünscht Euch
:YY: Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Jan, 2007 23:39 
Danke Ilvi und Anja T.!

Ilvi, sagtest du Flohmarkt????

Ich LIEBE Flohmärkte und Loppis war eines der ersten schwedischen Wörter, die ich konnte. grins

Die Fotos machen Lust auf sofortiges Kofferpacken, besonders das zweite. Ach und ich muss noch warten bis August.
Einstweilen schaue ich mir die von euch empfohlenen Internetseiten an. Mörrum scheint ja wirklich viel zu bieten für Angelbegeisterte.
Liebe Grüße
Marion


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Jan, 2007 23:42 
Hej Ilvi,
habe gerade gemerkt, dass ich deine Frage noch nicht beantwortet habe.
Wir sind in der Gegend von Alnaryd. Das liegt etwas nördlich von Ronneby.

Sicher werden wir auch einen Abstecher nach Urshult machen, in die drömstuga

Liebe Grüße
Marion


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jan, 2007 13:08 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2006
Beiträge: 155
Plz/Ort: 63825 Blankenbach
Hej Ilvi,
ich habe mir gerade sehnsüchtig Deine Bilder angeschaut.
Diese Markissen an den Fenstern (2. Foto) ist für mich typisch schwedisch. Wir würden gern sowas an unserem Schwedenhaus in Deutschland haben. Wir würden es beim nexten Urlaub im Sommer in Schweden kaufen.
Kannst Du mir die genaue schwedische Bezeichnung dafür nennen?
In welcher Art Laden kann man das kaufen?
Hejdå
Gallier

_________________
Wenn er nicht gerade mit seinem Gespann (französich / finnisch mit einem Schuss schwedisch)durch die Welt rumkurvt, sitzt er zu Hause in Deutschland in seinem schwedischen Haus und überlegt, wo und wann es wieder losgeht.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO