Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mo, 25 Okt, 2021 3:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Garage
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2004 10:06 
Erstellt am 23.09.2004 - 21:18 von carlshill

Hallo an Alle,

nach dem wir uns in unseren ersten Wochen in S um unser Haus gekümmert haben soll im nächsten Jahr eine Garage (für Boot, Kanu etc) gebaut werden. Unsere Vorstellung liegt so bei 7x4 Meter. Wer hat Erfahrung bezüglich: Baugenehmigung (notwendig?), einzuhaltende Abstände zur Straße / zum Nachbarn und preiswerte - dabei beständige- Bauart?

Schon mal Dank und Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2004 10:07 
Erstellt am 23.09.2004 - 21:23 von Lis

Hej carlshill!

Also bei der Grösse brauchst du auf jeden Fall ´ne Baugehmigung, soviel ich weiss............aber ich denke, Ingo kann dir da besser weiterhelfen, der ist da vom Fach.......er ist nur grad auf dem Weg in den Urlaub, meldet sich aber dieser Tage sicher wieder hier.

Vielen Dank fuer deine Geduld!!!

lieben Gruss Lis

PS: oder weiss jemand anders Näheres???Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2004 10:07 
Erstellt am 23.09.2004 - 21:46 von vaermlaender

Hej Carlshill!

Ich weiß nur, dass man über 9,99 qm eine Baugenehmigung braucht.

Aber wie Lis schon gesagt hat, wird Ingo dich darüber aufklären.

BildVärmi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2004 10:08 
Erstellt am 23.09.2004 - 22:37 von skanefan

Hej,

auf unserem Grundstück ist nachträglich eine Garage gebaut worden. Dafür war auf jeden Fall eine Baugenehmigung erforderlich. Für diese mußte der alte Grundstücksplan geändert werden und eine Grundrisszeichnung sowie Zeichnungen der Außenansichten angefertigt werden. Hierzu war zu dem Zeitpunkt ('89) allerdings kein Architekt erfoderlich.

Die Garage steht auf der Grenze zum Nachbargrundstück und ca. 10m von der Straße weg. Der Abstand zum Haus beträgt ca. 2,50 - 3m. Das kann ich nicht so genau schätzen.

Welche Abstände eingehalten werden müssen, kann ich leider nicht sagen.

Die Garage ist als Holzständerkonstruktion gebaut, aussen mit verputzten Baustoffplatten und innen mit Gipskarton verkleidet.

Und es wurde ein deutsches Schwingtor eingebaut. Nicht hübsch aber praktisch.

Gruß
Jörg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2004 10:09 
Erstellt am 16.10.2004 - 17:38 von John

Hej Carlshill!
Also ich habe im Juni diesen Jahres eine Garage in genau dieser Grösse (7,5 x 4m) auf unserem Grundstück gebaut. Ich bin mit meinem Bauplan zur Kommune und hab dem Angestellten mein Bauvorhaben gezeigt. Er hat dies am PC in unser Grundstück eingezeichnet, wobei er gefragt hat, wo das Teil genau stehen soll. Ich hab ihm die ungefähren Maße (z.B Abstand zum Nachbarn bzw. zur Straße) angegeben und er hat dies dann auch so eingezeichnet. Dann hat er den Bauplan zur Prüfung einbehalten und nach ca. 2 Wochen mit der erteilten Genehmigung zurückgeschickt. Kosten für die Genehmigung waren ca. 1250,- SEK.
Holz hab ich mir im Sägewerk besorgt...bekam ich dort nach meinen Wünschen zugeschnitten und hat mich 7000,- SEK gekostet...dies nur mal als Anhalt.
Wenn Du willst, kann ich Dir gerne Bilder zukommen lassen, die ich während dem Bau gemacht habe.

Gruß John


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2004 10:09 
Erstellt am 16.10.2004 - 18:53 von annika_sverige

Hej John!

Nicht, dass das jetzt mit einer Garage zu tun hat... aber wer ist denn dieser süsse Labrador (ich glaube, eine Hündin, oder?) auf dem Bild?

Hälsningar
Annika

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2004 10:10 
Erstellt am 17.10.2004 - 12:58 von John

Hej Annika!
Also das oder besser gesagt ER hat nun wirklich nichts mit dem Bauvorhaben für eine Garage zu tunBild
Das ist unser Hund JUNIOR... ist wie gesagt ein ER und auch kein Labrador, sondern eine Mischung zwischen einem Schlittenhund und einem ungar. Jagdhund.
Gruß John


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2004 10:11 
Erstellt am 17.10.2004 - 14:17 von annika_sverige

Hej John!

Ist ja super! Der hat aber echt verdammt viel Ähnlichkeit mit einem Labrador. Auf alle Fälle ein sehr hübscher Kerl (ich hoffe Du, bzw. ER verzeiht mir, dass ich dachte, es sei eine Hündin *grins*).

Hälsningar
Annika

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2004 10:11 
Erstellt am 19.10.2004 - 14:03 von Ingo

Also dann mal von vorne!
Für eine Garage mit Carport brauchst Du auf jeden Fall eine Baugenehmigung , auch bei weniger als 10m2.Nur bei Friggeboden entfällt diese wenn Du nicht näher als 4,5 meter an das Nachbargrundstück kommst.
Gibt der Nachbar Dir Erlaubniss darfst Du bis auf einen meter ran das gleiche gilt für Garagen

mfG.
Ingo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2004 10:12 
Erstellt am 22.10.2004 - 14:16 von Swedengate-Emigrant

Um die bisherigen Aussagen um einen wichtigen
Aspekt zu erweitern :
Befindet sich dein Haus/Anwesen außerhalb des
planlösningområde will sagen außerhalb der Ge-
meinde (so z.B. in Alleinlage im Wald irgendwo
im Glesbyggden/Niemandsland) kann man sich bei
der komun erkundigen, wie die Grenzen dafür liegen.
In unserem Falle waren das Schuppen/Garagen etc.
bis zu einer Größe von 35qm ohne Baugenehmigung.

Gruß
SE


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO