Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 28 Jun, 2022 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2011 7:05 
hej,
in 18 Monaten läuft mein 2er Fuehrerschein ab.
Dann bin ich 50 Jahre alt und muss zu einer ärztlichen Untersuchung.
Eigentlich brauche ich ihn nicht,aber verlieren möchte ich ihn auch nicht. :D
Weiss Jemand ob ich den von Schweden aus verlängern kann ?
Ich habe ueberhaupt keine Lust nach Deutschland zu fahren.

so long


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2011 11:06 
weiss ich auch nciht aber deinen führerschein ineinen schwedischen einzutauschen ist keine option für dich?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2011 13:32 
findus hat geschrieben:
weiss ich auch nciht aber deinen führerschein ineinen schwedischen einzutauschen ist keine option für dich?


hej,findus
soweit ich informiert bin muessen die Schweden sogar ihren PKW Fuehrerschein ständig erneuern. :sauer:
Das wollte ich mir nicht unbedingt antun.
Ausserdem,darf/kann die schw. Polizei meine deutsche Fahrerlaubniss nicht einziehen. :triller:

so long


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2011 13:41 
Wolfgang B. hat geschrieben:
muessen die Schweden sogar ihren PKW Fuehrerschein ständig erneuern. :sauer:

genau, alle 10 jahre.
Wolfgang B. hat geschrieben:
Ausserdem,darf/kann die schw. Polizei meine deutsche Fahrerlaubniss nicht einziehen. :triller:

hehe genau deswegen hab ich auch nen deutschen. würde den gerne gegen nen französichen oder polnischen tauschen;-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2011 18:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
findus hat geschrieben:
Wolfgang B. hat geschrieben:
muessen die Schweden sogar ihren PKW Fuehrerschein ständig erneuern. :sauer:

genau, alle 10 jahre.

...weil er als Legitimation gilt, nur deswegen.

Wolfgang B. hat geschrieben:
Ausserdem,darf/kann die schw. Polizei meine deutsche Fahrerlaubniss nicht einziehen. :triller:

hehe genau deswegen hab ich auch nen deutschen. würde den gerne gegen nen französichen oder polnischen tauschen;-)[/quote]
Na, ihr müsst es ja nötig haben :YYAI:

Aber zurück zum Topic: Hast du mal bei der Botschaft gefragt???

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 28 Jul, 2011 5:37 
Lis hat geschrieben:
findus hat geschrieben:
Wolfgang B. hat geschrieben:
muessen die Schweden sogar ihren PKW Fuehrerschein ständig erneuern. :sauer:

genau, alle 10 jahre.

...weil er als Legitimation gilt, nur deswegen.

Wolfgang B. hat geschrieben:
Ausserdem,darf/kann die schw. Polizei meine deutsche Fahrerlaubniss nicht einziehen. :triller:

hehe genau deswegen hab ich auch nen deutschen. würde den gerne gegen nen französichen oder polnischen tauschen;-)

Na, ihr müsst es ja nötig haben :YYAI:

Aber zurück zum Topic: Hast du mal bei der Botschaft gefragt???[/quote]

Nein , bis jetzt noch nicht.
In der Regel kann ich hier im Forum mehr Kompetenz/Hilfe erwarten,wie auf einer deutschen Behörde. :YYAY:
Fuer die Legitimation hat man doch die ID kort.

so long


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 28 Jul, 2011 10:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Wolfgang B. hat geschrieben:
Fuer die Legitimation hat man doch die ID kort.

so long

Kann man haben, die hat aber auch begrenzte Gültigkeit. Gleichzusetzen mit dem Personalausweis in Deutschland.
Irgendwas is ja immer, gell??? :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 28 Jul, 2011 10:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Die schwedischen Behörden ziehen den Führerschein ( ist etwas anderes als Fahrerlaubnis! ) nicht ein. Sie tragen aber, z. B. bei Alkoholfahrt, erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung, ein Fahrverbot für Schweden in den Führerschein ein.
Fährt der Betroffene dann trotzdem, kann auch der Führerschein, als Tatmittel zur Begehung von Straftaten, eingezogen werden. :mrgreen:

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 29 Jul, 2011 19:27 
du kannst deinen deutschen fuehrerschein nicht in schweden verlängern. die fahrt nach deutschland bleibt dir nicht erspart ausser du schreibst ihn um auf einen schwedischen. alle deine erworbenen scheine bleiben dabei erhalten.
ansonsten brauchst du nur zum arzt um den schein verlängern zu lassen. mit 50 ist in d. noch zusätzlich ein test zu absolvieren, der aber zu schaffen ist.
ob es den auch in s. gibt weiss ich grad nicht.

mein mann sagt gerade, (er ist berufskraftfahrer/busfahrer) dass es diesen idiotentest in schweden nicht gibt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Aug, 2011 15:36 
Die C-Führerscheine müssen in Schweden ab dem 45. Lebensjahr auch mit ärztlichen Attesten verlängert werden (https://www.korkortsportalen.se/jag-har-korkort/forlangning-av-hogre-behorighet/). Er kann maximal auf weitere 10 Jahre verlängert werden.

Den deutschen zu verlängern geht von Schweden aus nicht. Der einzige Weg ist, den Schein in einen schwedischen umzutauschen und zum Arzt zu gehen. Ansonsten ist der C-Führerschein ab dem 50. erst einmal weg.

Deutsche Führerscheine werden übrigens künftig auch nicht mehr unbegrenzt gültig sein. Ab irgendwann demnächst (2013, glaube ich) müssen alle EU-Mitgliedstaaten Führerscheine mit begrenzter Gültigkeitsdauer ausgeben, die regulär 10, maximal 15 Jahre beträgt. Die Übergangsfristen für alte Scheine gehen aber bis 2032.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO