Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 6:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 07 Jun, 2014 10:58 
vielen Dank für die vielen Antworten, besonders von Sven. das hilft uns ein ganzes stück weiter. ein haus wollen wir auch lieber kaufen, wollen uns ja auch irgendwann mal niederlassen und nicht dauernd umziehen. aber 50 tausend euro sind ne menge geld. wie seid ihr denn an das geld gekommen? mit nem kredit? wir haben nämlich auch keine verwandten, die uns was zusteuern können. da wir zur zeit beide einen job haben, können wir uns ein finanzielles polster aneignen, aber 50 tausend euro werden wir in nächster zeit wohl nicht sparen können.

weiß jemand wie es mit der fischproduktion in schweden aussieht? habe gelesen, in göteborg soll der größte hafen sein, also geh ich davon aus, dass die dort auch fisch verarbeiten. in deutschland werden überall an den häfen leute gesucht, die sowas machen wollen. sieht es in schweden auch so aus?

mein freund und ich haben trollhättan ins auge gefasst. kennt jemand den ort und kann mir einen insiderblick dazu geben? oder eine andere stadt/dorf in der nähe von göteborg? aus erfahrung weiß ich, dass es in den kleineren städten gar nicht so einfach ist ohne kontakte einen job zu finden, daher konzentrieren wir uns eher auf die großstädte mit der jobsuche, wollen aber in ner kleinstadt wohnen. oder ist das in schweden wieder ganz anders?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Jun, 2014 11:57 
Hej,

wir haben für unseren Hauskauf kein Kredit aufgenommen. Wir hatten das Geld einfach so zusammen.....hört sich irgendwie doof an, aber so war es nunmal :mrgreen:
Das ist durchaus nicht selbstverständlich und daher hatten wir es auch recht einfach, weil wir quasi nicht auf jeden cent achten mussten.

Unser Makler sagte damals, wenn wir das Haus finanzieren möchten, würde er sich darum kümmern. In wie weit das dann ausgesehen hätte kann ich Dir leider nicht sagen, da wir darauf direkt sagten das wir komplett selber zahlen. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass wenn man dann beim Hauskauf nachweisen kann das man in Schweden sichere Arbeitsplätze hat, die Makler helfen eine Finanzierung aufzustellen.
Ich habe Dir per Persönlicher Nachricht mal den Link des Maklerbüros geschickt bei dem wir gekauft haben, vielleicht könnt ihr da mal nachgucken ob es in eurer gewünschten Region Angebote gibt und einfach mal anfragen ;)

In der Region um Göteborg kenne ich mich leider gar nicht aus. Auch mit der Fischproduktion nicht. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der Euch dazu mehr sagen kann.

Gruss
Sven


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jun, 2014 17:21 
muss mich auch mal einklinken.
Wollte das mit der Kontoeröffnung auch nicht glauben, schliesslich ging das bei uns ohne Personennummer prima. Waren heute mit einem Bekannten auf der Bank um ein Konto zu eröffnen und siehe da es stimmt, man braucht eine Samordningsnummer oder Personennummer ansonsten nix mit Konto. Auf meine Frage seit wann das so ist kam die Antwort, das das Bankpersonal vor einer Woche darueber informiert wurde.

Da gibts auch keine Ausnahmen.

Ist vielleicht interessant zu wissen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jun, 2014 19:26 
filainu hat geschrieben:
muss mich auch mal einklinken.
Wollte das mit der Kontoeröffnung auch nicht glauben, schliesslich ging das bei uns ohne Personennummer prima. Waren heute mit einem Bekannten auf der Bank um ein Konto zu eröffnen und siehe da es stimmt, man braucht eine Samordningsnummer oder Personennummer ansonsten nix mit Konto. Auf meine Frage seit wann das so ist kam die Antwort, das das Bankpersonal vor einer Woche darueber informiert wurde.

Da gibts auch keine Ausnahmen.

Ist vielleicht interessant zu wissen



Ja, das ist leider so. Wie schonmal geschrieben, ich wurde von Landesbanken, Swedbank, SEB und Nordea abgewiesen. Ohne wenn und aber!!

Ein Bekannter wollte mir auf Teufel komm raus nicht glauben das die SEB Ausländern kein Konto gibt. Weiß nicht wie er darauf kommt, aber um ihn "ruhig zu stellen" habe ich angefragt. Die Antwort:

Bild

Gruss
Sven


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 12 Jun, 2014 8:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Mich würde einmal interessieren was die EU zu solchen Sachen sagt?
Meiner Meinung nach stellt das eine Benachteiligung vom bestimmten Menschen dar, ja man kann fast von einer Diskriminierung sprechen und das widerspricht doch der EU. Und wo kann man in Schweden dagegen Klagen oder Beschwerde einreichen?
Mich betrifft es selbst nicht aber viele andere werden davon betroffen sein.

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 12 Jun, 2014 10:25 
warum? Selbstverständlich bekommen Auch Ausländer ein Konto aber man braucht eben erst die samordningsnummer. Und diese bekommt man Auch als Ausländer mit Wohnsitz im Ausland. Es macht lediglich das ganze Prozedere länger und wer denkt mal eben Schnell im Urlaub ein Konto eröffnen zu können, irrt. Kann ja ne weile dauern bis man die Samordningsnummer hat. Besonders im Sommer :YYAY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 12 Jun, 2014 16:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
ehrlich gesagt, ich kann das gut verstehen, das man jetzt eine samordningsnummer verlangt. Ich erlebe nämlich gerade bei meinen Eltern, die alles Mögliche noch mit irgendwelchen Fantasienummern bekommen haben: Telia Festnetz, Bankkonto usw. Welche Hürden zu nehmen sind, wenn man das auf eine Personnummer umschreiben will. Den Telia-Anschluss versuche ich schon seit Jahren zu kündigen....aber nein, die lassen meinen Pappa nicht da raus, da der der kündigen will (mit Personnummer) nicht derjenige ist, der das Abonnemang angeschafft hat....bei der Bank mussten alle Kontos neu gemacht werden.

Eine samordningsnummer hat einen eindeutigen Bezug zu der eventuell nachfolgenden Personnummer. Also wollen wir hoffen,das es Anfangs etwas umständlicher ist, aber danach um so einfacher.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 13 Jun, 2014 12:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
amazonfahrer hat geschrieben:
Mich würde einmal interessieren was die EU zu solchen Sachen sagt?
Meiner Meinung nach stellt das eine Benachteiligung vom bestimmten Menschen dar, ja man kann fast von einer Diskriminierung sprechen und das widerspricht doch der EU. Und wo kann man in Schweden dagegen Klagen oder Beschwerde einreichen?
Mich betrifft es selbst nicht aber viele andere werden davon betroffen sein.

MfG
Amazonfahrer


wo ist die Diskrimierung? :denk:

und gerade die EU hat ja diese Bestimmungen gemacht,was auch als positiv bewertet werden sollte,da endlich
die ganzen Geldwäschereien kontrolliert werden!

Also besser nicht klagen und riskieren ausgelacht zu werden
:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 16 Jun, 2014 16:39 
Neues Problem: das Finanzamt wollte ihm keine Samordningsnummer beantragen, die wuerde man nur bekommen wenn man ne Firma gegruendet hat oder ein Auto gekauft hat.

Also frueher war das mal umgekehrt da brauchte man zum Firma gruenden erstmal ne Samordningsnummer :triller:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 17 Jun, 2014 19:04 
und was ist die samordingsnummer genau?


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO