Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Mo, 19 Mai, 2025 3:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frauen hacken Holz
BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2009 13:27 
Auf dem Alexanderplatz vom 29. Juni–1. Juli. von 12-18 Uhr findet eine lebendige Installation der Choreografin Dorte Olesen statt.

Frauen hacken Holz

Dorte Olesens Installation Frauen hacken Holz füllt drei Tage lang den Alexanderplatz mit Frauen zwischen 50 und 90 Jahren, die in der Sommerhitze Holz sägen, stapeln und hacken. Jeder Tag ist ein gemeinsames Tagewerk, eine Manifestation weiblicher Stärke und Gemeinschaft, ein Sichtbarmachen des ländlichen Raums in der Großstadt und der Körperkraft, die erforderlich ist, um Energie zu produzieren.

15 schwedische Frauen fahren nach Berlin und treffen deutsche Frauen. Sie haben drei Tage Zeit um ihren Auftrag zu erfüllen: Dreißig Kubikmeter Stämme sollen in fantasievolle Holzmieten verwandelt werden. Es geht um die Herausforderung zusammenzuarbeiten, sich zu verständigen und einander über Nationalitäts- und Sprachbarrieren hinweg kennenzulernen.
Bild

http://www.dorteolesen.se/
http://www.kultura-extra.de/kalender.php?pid=5872

Leider darf ich nicht mitmachen, ich bin noch zu jung. :?

Betreff des Beitrags: Re: Frauen hacken Holz
BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2009 14:17 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Oh Gott, was für ein Schwachsinn. INSTALLATION - :YYBB: :YYBB: :YYBB: Da habe ich hier ja auch schon viele "Installationen" gehabt. :-)

Hoffentlich kriegen die armen (älteren) Frauen keinen Hitzeschlag! Die Künstlerin hat ihren wohl schon gehabt (Hitzeschlag also) :-)

Stå på dig - annars gör någon annan det!

BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2009 14:34 
Hej Annika,

Kunst ist nicht so deine Stärke, oder?

Ich finde die Aktion toll.
Es geht ja nur am Rande ums Holz hacken, es hätte auch was anderes sein können.
Es ist eine Aktion im Rahmen von der Veranstaltungsreihe "Schweden für Jeden". Es geht um weibliche Stärke und Gemeinschaft, die Herausforderung zusammenzuarbeiten, sich zu verständigen und einander über Nationalitäts- und Sprachbarrieren hinweg kennenzulernen.

Neue Kartoffeln, Dill und Knäckebrot laden die Passanten dazu ein, die nordischen Traditionen zu kosten und am Kulturerbe des Nachbarn im Norden teilzuhaben. Schwedischer Sommer trifft auf die Großstadt Berlin.

Das Projekt wird von der schwedischen Dokumentarfilmerin Malin Sköld verfilmt und im schwedischen Fernsehen ausgestrahlt. Es handelt sich um ein unabhängiges Kulturprojekt in Zusammenarbeit mit der Schwedischen Botschaft.

BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2009 14:47 

Plz/Ort: Falsche Klimazone
Annika hat geschrieben:
Hoffentlich kriegen die armen (älteren) Frauen keinen Hitzeschlag!

Das war auch gerade mein erster Gedanke. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2009 15:21 

Hej Ragna!

Nimm's nicht negativ auf - mein Beitrag bezog sich nicht auf Dich sondern auf den Inhalt des Beitrags.

Ragna hat geschrieben:
Kunst ist nicht so deine Stärke, oder?

Doch eigentlich schon. Aber mit solchen "Installationen" wie Holzstapeln oder äh, war da nicht auch mal was mit Margarine, die von der Putzfrau weggewischt wurde? - kann ich so ganz und gar nichts anfangen. Finde es einfach nur lächerlich. Aber Kunst ist eben Geschmackssache. Entweder es gefällt oder es gefällt nicht. Ganz einfach.

Ragna hat geschrieben:
Ich finde die Aktion toll.

Die Aktion finde ich auch klasse, aber das Kunst zu nennen, finde ich einfach nur lächerlich. Und so eine Aktion sollte vielleicht nicht unbedingt im Hochsommer stattfinden. Wie gesagt - die Gefahr eines Hitzeschlags ist nicht zu unterschätzen.

Ragna hat geschrieben:
Es geht ja nur am Rande ums Holz hacken, es hätte auch was anderes sein können.

Margarine? :YYBB: :weifa:

Ragna hat geschrieben:
Es ist eine Aktion im Rahmen von der Veranstaltungsreihe "Schweden für Jeden".

Oh Gott, nicht dass die Berliner dann denken, dass alle schwedischen Frauen, die im übrigen super zusammen arbeiten und sich verständigen können, immer Holz hacken müssen. Also das wird doch eh kaum mehr von Hand gemacht, sondern mit einem vedklyv (Holzspalter?).

Ragna hat geschrieben:
Das Projekt wird von der schwedischen Dokumentarfilmerin Malin Sköld verfilmt und im schwedischen Fernsehen ausgestrahlt. Es handelt sich um ein unabhängiges Kulturprojekt in Zusammenarbeit mit der Schwedischen Botschaft.

:shock: :shock: :shock:

Nichts für ungut und hab einen schönen Tag!

BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2009 16:01 
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Weißenfels
Liebe Ragna,

eigentlich interessiere ich mich für Kunst - deutsche wie schwedische. Sehr sorgar. Aber etwas Sinn und Verstand sollte das dann schon haben. Sowas ... förlåt mig ... an den Haaren herbeigezogenes? Nej tack!

Ich musste bei den Zeilen daran denken, dass unsere lieben alten Freunde Åke und Anita in Lysekil sich mühsam jeden Tag ein bisschen plagen, um 16 m³ Kaminholz für den Winter klein zu bekommen. Leider können wir diesen Sommer nicht verreisen. Sonst würden wir rauf fahren und helfen. Völlig sinnlos erscheint da die Vergeudung von Arbeitskraft in dieser ... "Installation". :roll: Schade um den Aufwand, der da betrieben werden soll. Und was hat das mit "Schweden für Jeden" zu tun? Wem bitte bringt denn eine solch sinnlos-hölzerne Aktion Schweden näher?!

Aber ich bin sicher, dass ganz viele männliche Passanten ihren Spaß daran haben werden, die Mädels schuften zu sehen. :wink:

Wie auch immer ... Möge die Aktion IRGENDWEM IRGENDWAS bringen!

:YY:

BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2009 16:41 
Ich bin weder die Künstlerin noch die Veranstalterin dieser Aktion.

Aber bei dem Thema fällt mir mal wieder auf wie Menschen über Sachen urteilen über die sie weder die Hintergründe kennen, noch sich informiert haben und somit keine Ahnung von der Sache.
Ich habe extra für die Faulen Links für weitere Informationen reingesetzt, und ein Jeder kann ja wohl googeln.
Aber nein, es reicht ja die eigene Engstirnigkeit zu demonstrieren, und Vorurteile raus zulassen, nach dem überfliegen eines Textes. Dabei noch deutlich zu zeigen das man nicht genau gelesen hat und daher fehlerhafte Schlussfolgerungen zieht.
Wenn ihr wenigstens fundierte Argumente gegen die Aktion vorbringen könntet würde eine Diskussion Sinn machen, aber mit solchem Halbwissen ist es nur verschwendete Zeit.

Nachdenken, hinterfragen, fundierte Meinung bilden ist scheinbar nicht mehr sexy genug um es zu praktizieren.

Jeder hat zu Allem eine Meinung, vor allem dann wenn man keine Ahnung hat.

Ein künstlerisch denkender Mensch zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er ein Bild schön findet.
Kunst muss nicht schön sein, Kunst soll Gefühle erwecken, zum nachdenken anregen, Menschen berühren, und sie weiterbringen im Leben.

BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2009 16:53 
Aber wirklich, jetzt seit doch mal nicht solche Kulturbanausen...

Auch ich plane gerade eine Installation hier bei uns. Sie wird wohl heißen "Menschen, Gärten, Sauberkeit". Ich stelle mir vor, verschiedenaltrige Forumsmitglieder (aus D und S) treffen sich um gemeinsam eine Beziehung zwischen toten Gegenständen, lebender Natur und den Menschen zu bilden.

Es gibt z.B. den Bereich: Extrem-Kelleraufräuming oder Fun-Brennholzing, oder Happy Fensterstreiching.....

Den genauen Termin gebe ich noch bekannt. Als Entlohnung für die mitwirkenden Künstler gibt es 60 Minuten in der Stunde.....

Hälsar
Tom :YY:

PS: Ich erwähne es nur der Vollständigkeithalber - es ist mein Haus und Garten, aber das spielt hoffentlich keine große Rolle

BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2009 17:36 

Plz/Ort: Falsche Klimazone
Ragna hat geschrieben:
Ich habe extra für die Faulen Links für weitere Informationen reingesetzt,

Für was für "Faule"? Ich meine, zu faul für was? :yycg:

Ragna hat geschrieben:
Nachdenken, hinterfragen, fundierte Meinung bilden ist scheinbar nicht mehr sexy genug um es zu praktizieren.

Was hat nun das Bilden einer Meinung mit "sexy" zu tun? :grübel:

Ich versteh' nur noch Bahnhof.

Es ist doch ok, dass Du die Info hier reingesetzt hast. Aber es wird dann eben auch kommentiert. Jeder betrachtet sowas eben von einer anderen Seite. Du findest die Aktion toll - ok. Jemand anderes findet sie doof - auch ok. Argumente wurden auch diverse geschrieben. Wo ist das Problem? Es bringt wohl niemandem was, denjenigen, die eine andere Sichtweise haben, Engstirnigkeit, Vorurteile oder sonst was nachzusagen.
Ich denke, Du hast das einfach in den falschen Hals gekriegt. Denk noch mal drüber nach. :YYAY:

BeitragVerfasst: Di, 30 Jun, 2009 19:02 

Sapmi hat geschrieben:
Ragna hat geschrieben:
Ich habe extra für die Faulen Links für weitere Informationen reingesetzt,

Für was für "Faule"? Ich meine, zu faul für was? :yycg:

Ragna hat geschrieben:

Was hat nun das Bilden einer Meinung mit "sexy" zu tun? :grübel:

Ich versteh' nur noch Bahnhof.

Es ist doch ok, dass Du die Info hier reingesetzt hast. Aber es wird dann eben auch kommentiert. Jeder betrachtet sowas eben von einer anderen Seite. Du findest die Aktion toll - ok. Jemand anderes findet sie doof - auch ok. Argumente wurden auch diverse geschrieben. Wo ist das Problem? Es bringt wohl niemandem was, denjenigen, die eine andere Sichtweise haben, Engstirnigkeit, Vorurteile oder sonst was nachzusagen.
Ich denke, Du hast das einfach in den falschen Hals gekriegt. Denk noch mal drüber nach. :YYAY:

Hej hej!

Besser hätte man es nicht ausdrücken können, Sapmi! :perfekt: :perfekt: :perfekt:

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]