Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Sa, 06 Dez, 2025 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Gewerbeanmeldung
BeitragVerfasst: So, 19 Feb, 2012 16:54 
sehr aktives Forenmitglied

Hej hej! :YY: Ist es in Sverige, wie in Deutschland, möglich, ein Nebengewerbe anzumelden, bzw. wie läuft das mit der Gewerbeanmeldung im Allgemeinen? Meine Schwedischkenntnisse sind leider noch zu schlecht, um es auf den schwedischen Seiten nachzulesen... :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Gewerbeanmeldung
BeitragVerfasst: So, 19 Feb, 2012 17:23 
Anmeldung in Schweden wenn du noch keine Personnummer hast:
-du gehst zum skatteverket und lässt dir eine samordningsnummer zuteilen mit der du dann deien firma registrieren kannst

nebengewerbe gibt es nicht. du hast dann einfach nen normalen job und nen gewerbe.
es spielt für die krankenversicherung hier auch keine rolle ob du selbständig oder angestellt bist.

BeitragVerfasst: So, 19 Feb, 2012 17:51 

findus hat geschrieben:
Anmeldung in Schweden wenn du noch keine Personnummer hast:
-du gehst zum skatteverket und lässt dir eine samordningsnummer zuteilen mit der du dann deien firma registrieren kannst

nebengewerbe gibt es nicht. du hast dann einfach nen normalen job und nen gewerbe.
es spielt für die krankenversicherung hier auch keine rolle ob du selbständig oder angestellt bist.

Hört sich ja recht easy an...muss ich, wie in D, die genaue Art des Gewerbes angeben?

BeitragVerfasst: So, 19 Feb, 2012 18:06 

Wegen der samordningsnummer muss ich noch mal eben nachhaken...wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich diese ja auch ohne Wohnsitz in Schweden. Ich könnte dann theoretisch mit der samordningsnummer ohne Wohnsitz ein Gewerbe anmelden und wenn ich dann doch lieber Hauptberuflich Arbeitnehmer sein möchte, das Gewerbe trotzdem weiterhin ausüben?

Wenn ich das Gewerbe angemeldet habe, kann ich auch beim migrationsverket eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis bekommen?

BeitragVerfasst: So, 19 Feb, 2012 18:10 
lifeofmyown hat geschrieben:
muss ich, wie in D, die genaue Art des Gewerbes angeben?

MUSS man das in Deutschland? Also ich meine ja klar sollst du angeben was du machst aber wenn du nun Tischlereidienste angemeldet hast, aber dann doch hauptsächlcih Computer reparierst, wer soll dir den kopf abhacken solange du steuern für das zahlast was du machst. Sind wirtschaftlih schwere Zeiten und da muss man sich halt auhc mal nach anderen Bereichen umschauen [...]

.wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich diese ja auch ohne Wohnsitz in Schweden. Ich könnte dann theoretisch mit der samordningsnummer ohne Wohnsitz ein Gewerbe anmelden und wenn ich dann doch lieber Hauptberuflich Arbeitnehmer sein möchte, das Gewerbe trotzdem weiterhin ausüben?

genau

Wenn ich das Gewerbe angemeldet habe, kann ich auch beim migrationsverket eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis bekommen?

wenn das gewerbe nachweislcih richtig läuft so dass du dich selber versorgen kannst, wird dein aufenthaltsrecht auf antrag beim migrationsverket registriert und dir eine personnummer zugeteilt, richtig. (Aufenthaltserlaubnis ist das falsche wort, aber cih gleube wir verstehen uns schon:-))

ist alles easy wenn mans weis, weiss mans nciht ist das ne riesenqual:-(

BeitragVerfasst: So, 19 Feb, 2012 18:22 

Joa...wär jetzt auch nicht von Nachteil, fliessend schwedisch zu sprechen... :mrgreen:

Bei der Gewerbeanmeldung in D muss man den Geschäftszweig angeben. Hm...jetzt hat sich aber noch eine Frage auf getan. Offiziell darf ich ja ohne "Aufenthaltsrecht" maximal 3 Monate bleiben.

Jetzt reise ich beispielsweise am 01.08. ein...melde dann am 02.08. ein Gewerbe an...jetzt müsste ich ja (so fern ich kein festes Einkommen nachweisen kann) nach 3 Monaten wieder ausreisen, auch wenn ich gerade mit dem Aufbau meines Geschäftes beschäftigt bin!? Würde ja jetzt nicht all zu viel Sinn machen.
Natürlich fragt innerhalb der EU auch niemand nach, ob man jetzt 3,4 oder 10 Monate im Land ist, so lange man nicht negativ auffält... (damit will ich jetzt keine Diskussion auslösen! :cool: )

BeitragVerfasst: So, 19 Feb, 2012 19:38 
Joa...wär jetzt auch nicht von Nachteil, fliessend schwedisch zu sprechen... :mrgreen:

Bei der Gewerbeanmeldung in D muss man den Geschäftszweig angeben. Hm...jetzt hat sich aber noch eine Frage auf getan. Offiziell darf ich ja ohne "Aufenthaltsrecht" maximal 3 Monate bleiben.

Jetzt reise ich beispielsweise am 01.08. ein...melde dann am 02.08. ein Gewerbe an...jetzt müsste ich ja (so fern ich kein festes Einkommen nachweisen kann) nach 3 Monaten wieder ausreisen, auch wenn ich gerade mit dem Aufbau meines Geschäftes beschäftigt bin!? Würde ja jetzt nicht all zu viel Sinn machen.
Natürlich fragt innerhalb der EU auch niemand nach, ob man jetzt 3,4 oder 10 Monate im Land ist, so lange man nicht negativ auffält... (damit will ich jetzt keine Diskussion auslösen! :cool: )

Denk auch daran,das Schweden nicht gerade das unternehmerfreundlichste Land ist,auch wenn sich hier eine Menge geändert hat.
Vermutlich gibt es hier das schärfste Finanzamt der Welt.
Die Schweden fuerchten sich hier nicht vor Polizei und Staatsanwaltschaft.
Vor dem Finanzamt hat hier jeder Angst,manche regelrecht Panik.
Das geht soweit das man hier von Stallbesitzern eine Quittung fuer jeden Spänesack bekommt,den man kauft.
Du musst damit rechnen ersteinmal Steuern zu zahlen,selbst wenn du noch gar nichts verdient hast.
Die schätzen einfach mal. :sauer:

so long

BeitragVerfasst: Di, 21 Feb, 2012 15:19 
den geschäftszweig mußt du auch in schweden angeben und dein geschätztes einkommen und auch deine geschätzte Umsatzsteuer, denn auch die zahlst du voraus. Man kann aber zum Beispiel auch beantragen, mit der vorauszahlung später anzufangen, die vorauszahlung ist dann entsprechend höher. Wir haben zum 1.12. gegründet, die erste Vorauszahlung müssen wir im Mai leisten

Natürlich macht das keinen Sinn, direkt nach geschäftsgründung wieder auszureisen. Du mußt halt einfach den Antrag beim Migrationsverket innerhalb der 3 Monate stellen, die brauchen dann sowieso ne halbe ewigkeit. Wir haben unseren Antrag im November gestellt, bis heute keine Antwort. Auf Nachfrage wurde nur mitgeteilt das die Bearbeitung 3-6 Monate dauern wird. Aber da macht ja nix, du bekommst ja einen beleg das du es beantragt hast

Auf dem Finanzamt gibts auch jede Menge Infobroschüren. Allerdings.... bei uns gings nur auf schwedisch. Egal was so erzählt wird, wenn die dort kein englisch mit dir sprechen wollen, obwohl sie es super verstehen, hast du das nachsehen. Unsere Formulare waren auch alle auf schwedisch wobei ich nicht weiß ob ich die vielleicht doch auch in englisch bekommen hätte (aber da mein eglisch nicht besser ist als mein schwedisch hat mich das nicht weiter interessiert)

BeitragVerfasst: Di, 21 Feb, 2012 20:06 

Plz/Ort: Närke/Schweden
Wolfgang B. hat geschrieben:
Vermutlich gibt es hier das schärfste Finanzamt der Welt.

Wie definierst du "scharf"? Das Finanzamt hier ist sehr genau, aber dafür schikanieren sie nicht unnötig, wie ich es aus Deutschland kenne. Sie sind genau und sie haben die Schlupflöcher verkleinert.

Die Schweden fuerchten sich hier nicht vor Polizei und Staatsanwaltschaft.

Ich zähle mich zu "den Schweden" und fürchte mich eher vor der Polizei als vor dem Finanzamt. Mal so am Rande bemerkt: Schweden ist das einzige europäische Land, in dem die Polizei keine übergeordnete Instanz hat. Dies ist neulich von Amnesty International scharf kritisiert worden. Wusstest du z.B., dass die schwedische Polizei in ihren Dienstwaffen sog. "Dumdum-Geschosse" hat? Diese sind durch die Genfer Konventionen in Kriegen verboten, da sie so furchtbare Verletzungen verursachen. In Schweden werden sie mit der Erklärung benutzt, dass "Kollateralschäden" durch Geschosse ausgeschlossen werden sollen, wenn diese durch den Körper hindurchgehen. Hier in Örebro wurde vor ca. 3 Wochen ein "gemeingefährlicher" Jugendlicher auf der Straße von einem Polizisten mit einem solchen Geschoss auf offener Straße zur Strecke gebracht.

Vor dem Finanzamt hat hier jeder Angst,manche regelrecht Panik.

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Weder ich noch einer meiner selbständigen Kollegen haben Angst oder gar Panik vor dem Finanzamt. Warum auch? Schummelt man nicht, hat man nichts zu befürchten. Gibt es ein Problem, ruft man an und klärt es.

Das geht soweit das man hier von Stallbesitzern eine Quittung fuer jeden Spänesack bekommt,den man kauft.

Wo ist das Problem?

Du musst damit rechnen ersteinmal Steuern zu zahlen,selbst wenn du noch gar nichts verdient hast.
Die schätzen einfach mal. :sauer:

Das ist richtig, aber wenn ich dann anrufe und sage, dass ich noch nichts verdiene, dann kann ich die Vorauszahlungen einstellen. Alles mit einem Anruf zu klären. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Steurregeln hier viel einfacher und überschaubarer sind. Ich bin als Unternehmer zwar gesetzlich dazu verpflichtet, nach der doppelten Buchführungsmethode zu arbeiten, aber das hilft mir ja nur selbst, besseren Überblick zu behalten. Ich habe es dagegen in Deutschland als Freiberufler erlebt, dass ich gezwungen war, mir eine Festanstellung zu suchen, weil ich durch die zu hohen Schätzungen des Finanzamtes nicht in der Lage war, meine Vorauszahlungen zu leisten. Das war leider nicht mit einem Telefonat zu lösen... :sauer:

BeitragVerfasst: Di, 21 Feb, 2012 21:03 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Danke für deinen Beitrag, Lussekatt. Das sehe ich genauso, ich hatte nur keine Lust, das Geschreibsel vom Schlauberger, der scheinbar gerne von sich auf alle bezieht und auch "die Schweden" gerne über einen Kamm schert, auseinanderzuklamüsern.
Pass nur auf, dass du nicht gleich von ihm in die Rubrik:
Einigen streitbaren Damen hier jukt halt das Fell und sie suchen jemanden,an dem sie sich abarbeiten können.

eingeordnet wirst. Weibliche Widerworte sind ihm, wie mir aufgefallen ist, ein Greul :D

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde