Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Mi, 18 Sep, 2024 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Betala / Privatkonto
BeitragVerfasst: Fr, 08 Dez, 2006 11:50 
Hej allihoppa,

da wir uns in absehbarer Zeit eine Stuga in Schweden zulegen werden, habe ich im letzten Sommer schon mal vorsorglich ein Konto bei Bergslagens Sparbank eröffnet. Das Konto ist ein Betala / Privatkonto und ich möchte davon später die Abgaben fürs Häuschen abbuchen lassen. Eine Kontokarte habe ich nicht beantragt.
Genug geschwätzt, hier meine Fragen:
Bislang habe ich meine Euronen immer vorort in Kronen getauscht. Macht es Sinn - um z.B. die Wechselgebühren zu sparen - unser Urlaubsgeld vorab aufs Konto zu überweisen um es dann vorort von dem Konto abzuheben ? javascript:emoticon(':?:')

Gruß aus dem Pott,
Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 08 Dez, 2006 12:43 
Hej Michael,

wir haben es teilweise so gemacht (Regelmäßig halt bestimmte Summen auf das schwedische Konto überwiesen um die Ausgaben fürs Haus zu decken, wenn wir da waren auch mal was auszahlen lassen)
Aber im Prinzip haben wir entweder Geld mit der Eurocard von dem deutschen Konto abgehoben in S (nicht vor Ort gewechselt - ich meine die Gebühren sind da auch etwas höher) oder auch direkt mit der EC gezahlt, was völlig unproblematisch ist.
Du kannst aber auch bei deiner schwedischen Bank nachfragen ob du nicht eine Card bekommst! Das sollte eigentlich möglich sein.

Grüße
Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 13 Dez, 2006 21:50 
Getauscht wird doch trotzdem nach dem aktuellen Tageskurs zu dem Du die Überweisung auf Dein Konto in S tätigs. Wir nehmen das Konto nur zum Bezahlen der Rechnungen und füllen es von Zeit zu Zeit auf. Entweder man tauscht hier bei Exchange oder in S. Bezahlen würde ich drüben mit Kreditkarte. Das ist am preiswertesten. EC-Kartenabhebungen sind immer recht teuer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 14 Dez, 2006 12:31 
Hej, Michael,

der Bargeldumtausch, so wie Du ihn bislang praktizierst, ist sicherlich der teuerste Weg, Schwedenkronen ins Portemonaie zu bekommen. Erstens, da der Wechselkurs für "Papiergeld" (=Sortenkurs) eigentlich immer ungünstiger ist als der Wechselkurs fürs "Plastikgeld (=Devisenkurs) udn zweitens, weil Du zusätzlich auch noch Gebühren für die Wechselei zahlst.

Wie schon die Vorredner sagten - Bargeld mittels EC-Karte oder Kreditkarte vom Geldautomaten abheben, soweit erforderlich (am besten nicht zu kleine Summe, da meistens eine "Grund oder Mindestgebühr" verlangt wird).

Oder mit einem Postbank-Sparkonto - dort sind meines Wissens 4 Abhebungen im Jahr im Ausland gebührenfrei.

Letztlich sind es aber nur die Gebühren, die den Unterschied machen - viel sparen kannst Du dadurch, dass Du das Geld nicht über die Karte und einen Geldautomaten, sondern über das schwedische Bankkonto abhebst, nicht.

Gruß Dieter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 14 Dez, 2006 21:24 
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Wilhelmshaven
Hallo Michael,

wir haben unser Konto in Schweden nur für die Abbuchung der Hauskosten (Strom,Versicherung).
Zusätzlich besitzen mein Mann und ich je eine Postbank Sparcard mit der wir je viermal im Jahr Geld im Ausland am Automaten ohne Gebühren abheben können. Ich nehme immer Automaten mit hohem Limit ( bei unserer Bank 8000 SKR ) und bestücke mit dem Bargeld auch das schwedische Konto. So haben wir seit Jahren keine Wechselgebühren oder Bankgebühren bezahlt.
Lediglich bei ganz großen Anschaffungen zahlen wir mit EC-Karte (max. Gebühr 2,50 € glaube ich). Und die Grundsteuer wird nicht abgebucht, macht der schwedische Staat nicht, die meisten hier im Forum zahlen einfach in Euro per internationaler Überweisung.

Aber das siehst Du dann wenn Ihr ein Haus habt, eventuell sind dann auch größere Summen für Renovierung oder so erforderlich.

Schönen Abend :YYBN: Elchi

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]