Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 26 Jun, 2022 1:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Åland
BeitragVerfasst: Mi, 21 Mai, 2008 14:32 
Hallo an alle!

Also ich hätte da mal eine Frage zu Åland:

Kann mir jemand das Schulsystem auf Åland erklären? Ist es finnisch oder schwedisch?
Und mit welchem Alter kommen die Kinder in die Schule?
Was bedeutet eigentlich Åk 1-2 bzw. Åk 4-9

Bin euch für eure Antworten sehr dankbar! :alg6: :YYBN:
lg kristina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Åland
BeitragVerfasst: Di, 27 Mai, 2008 22:55 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2004
Beiträge: 225
Plz/Ort: Göteborg
Hallo Kristina,

Åk 1-2 = Årskurs 1-2 = Klasse 1-2
Åk 4-9 = Årskurs 4-9 = Klasse 4-9

Sehr wahrscheinlich sind die Schulen auf Åland auf schwedisch, da schwedisch Amtssprache ist.

Für weitere Infos schau doch mal weiter auf die Webseite:
http://www.aland.ax/ (auf schwedisch)

/Malte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Åland
BeitragVerfasst: Mi, 28 Mai, 2008 8:56 
hej malte!

ssssuuupppper danke, für deine info :YYAC:

werd mal schaun, was so auf der homepage steht ... :perfekt:

kristina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Åland
BeitragVerfasst: Sa, 06 Sep, 2008 16:48 
Es ist zwar schon ein wenig her, aber ich habe das Thema gerade erst gefunden. Vielleicht ist es ja noch von interesse.

Das åländische Schulsystem ist unabhängig vom finnischen System und selbstständig. Åland hat die Entscheidungsgewalt u. a. im Bereich Bildung. Das åländische Schulsystem ist daher auch nicht mit dem finnischen Vergleichbar - sondern mehr mit dem schwedischen. Kurz gesagt, enthält es Elemente aus dem schwedischen wie aus dem finnischen System, jedoch ist es deutlich mehr am schwedischen Schulsystem angelehnt.

Nach einer Erhebung aus dem Sommer 2007 gehen 70% der åländischen Studenten auf eine schwedische Hochschule, 15% auf eine finnische Hochschule, 12% der åländischen Studenten studieren an der Heimathochschule in Mariehamn (nur begrenzte Studienmöglichkeiten wie Seefahrt, Wirtschaft,...) und 3% der jungen Insulaner studieren von Anfang an in einem anderen Land.

Einzige Sprache im Unterrichtswesen ins Schwedisch - weil einzige Amtssprache Ålands. Pflichtfremdsprache ist Englisch, Wahlfremdsprachen sind Deutsch, Französisch und Finnisch. Zwar belegen (noch) knapp 70% der Schüler Finnisch als Wahlfach, im Allgemeinen sind die Finnischkenntnisse der Åländer aber sehr gering. Die Tendenz ist weiter fallend, nachdem Finnisch ab dem Schuljahr 2005/2006 in allen Bildungsbereichen als Pflichtsprache neben Englisch abgeschafft worden ist.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO