Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Sa, 11 Jul, 2026 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fassadenverkleidung
BeitragVerfasst: Do, 14 Okt, 2010 10:09 
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: 49525 Lengerich
Ich wollte ja nicht mäkeln weil Ingo ein h vergessen hatte. :triller: :YYAT:

Lieber Maler male mir
meiner Frau zum Trotze
hier an meine Stubentür
eine richtig schöne V.....ogelscheuche

BeitragVerfasst: Do, 14 Okt, 2010 15:12 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Rudi hat geschrieben:

Lieber Maler male mir
meiner Frau zum Trotze
hier an meine Stubentür
eine richtig schöne V.....ogelscheuche

Der neueren Orthographie folgend wäre es mit F zu schreiben.

also schöne F....

:YY:

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

BeitragVerfasst: Fr, 15 Okt, 2010 19:30 
Zitat:
mein Nachbar hatte auch Eternitplatten dran. Er hat sie entfernt und drunter war 1. Dachpappe und dann war da Holz, also will sagen die Hauswand. Er hatt die alte Pappe entfernt, neue drauf, eine lage Dämmung, dann wieder Pappe und zuletzt Holzpaneel. Ich weiss allerdings nicht ob das die Standardprozedur ist. Wünsche dir für dein Projekt alles Gute.

Ich vermute mal, das das von Dir oben beschriebene Haus Massivholzwände hat?!

In diese Fall würde ich auf die Holzwand s.g. vindpapp tackern. (Keinesfalls Dachpappe, denn das Holz muß atmen können). Dann darauf Lattung in Dämmmaterialdicke, waagerecht an die Wand genagelt und mit Dämmplattenabstand verlegt. Das Ganze kann kann man das wieder mit vindpapp schließen und senkrecht darauf die 22 mm dicken Fassadenbretter, sägerauh, 145 mm breit mit Fugenabstand, falunröt gestrichen. Die Fugen werden mit Deckleisten, ebenfalls sägerauh, 22 mm dick und falunröt; aber 100 oder 70 mm breit überdeckt.

So erhältst Du die typisch schwedische Fassade. Eventuell sollte man die Fenstereinfassungen und Wandecken weiß streichen.

Die angefügte Zeichnung zeigt den Wandaufbau in der "Draufsicht"; allerdings mit zwei kreuzweise verlegten Dämmschichten.
Fassade_Detail.pdf [104.35 KiB]
576-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: Sa, 16 Okt, 2010 18:33 
Vielen Dank für den Tipp. Wir haben in der Zwischenzeit erfahren, dass sich darunter ein Timmerstockhaus verbirgt. Damit lässt sich ja schonmal weiterdenken. Die Skizze ist prima.

BeitragVerfasst: Sa, 16 Okt, 2010 20:58 
die Skizze ist gut gezeichnet, hat aber einen kleinen Fehler: Es fehlt die Leiste für die Hinterlüftung zwischen Dämmung und Fassadenbretter!

BeitragVerfasst: Fr, 05 Nov, 2010 11:05 
Hallo Nina,
bin erst heute hier "eingestiegen" und habe als Erstes Deinen Artikel gelesen. Habe mit einem Partner zusammen kanadische Häuser in Holzrahmen- und Blockbauweise gebaut und sind zwecks Langzeitsegeln einige Zeit ausgestiegen. Im kommenden Jahr wollen wir nach Schweden segeln und uns dort im Holzrahmenbau betätigen und zunächst Reperaturaufträge annehmen.
Zu Deinem Thema kann ich - soweit ich das aus der Ferne beurteilen darf - sagen, dass ich die jetzige Fassade nach den dort geltenden Vorschriften entfernen(ist in Deutschland nicht so teuer; in Schweden dürften ähnliche Preise bestehen) und eine neue Fassade in Holz mit entsprechender Isolierung aufbrngen würde. Entweder eine Schwedenrotfassade oder Lärche natur.
Mein Partner ist Zimmermeister und hat nicht nur Häuser auf dem Land sondern auch mehrere Holzrahmenhäuser auf Schiffen gebaut, die sogar dem Seegang auf der Nordsee standhalten. Also die FAcharbeit ist einwandfrei und auch die Beratung wäre es. Ich sehe, Du kommst aus Münster. Der Partner ist derzeit in Emden und baut dort ein Schiff aus; ein anderes Schiff mit einem fertigen 160qm-Haus(das er selbst bewohnt) kann dort besichtigt werden. Erst mal nicht weiter texten; es könnte zu viel werden. Frage mich gerne weiter, wenn Interesse besteht. Mit Gruss von Mike

BeitragVerfasst: Fr, 19 Nov, 2010 15:04 
Hallo zusammen,

ich wollte doch mal kurz DANKE sagen für die Antworten und guten Tipps :dhoch: . Wir haben uns nach einigem Hin und Her gegen das Haus mit der Eternitfassade entschieden....was aber nicht nur mit dieser zu tun hatte. Wir suchen weiter....
:sflagge:

BeitragVerfasst: So, 21 Nov, 2010 13:47 
Hallo,
an alle Schwedenfans hier im Forum von einem Neugzugang.

Hallo Nina,

wenn Ihr nun weitersucht, in welcher Gegend von Schweden sucht Ihr? Wenn man genauere Informationen hätte, könnte man Euch vieleicht helfen. Das spart so manche Anreise und Fories, die in der Gegend Eurer ausgewählten Objekte wohnen, könnten Euch dann zu manch einem Objekt nähere Informationen schicken (Bilder, Zustand von Außen und Infos zur Umgebung). Das hätte uns auch so manchen Km erspart.

Grüße aus Hälsingland
Möwe

BeitragVerfasst: So, 21 Nov, 2010 16:21 

Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Möwe hat geschrieben:
...und Fories, die in der Gegend Eurer ausgewählten Objekte wohnen, könnten Euch dann zu manch einem Objekt nähere Informationen schicken (Bilder, Zustand von Außen und Infos zur Umgebung)....

Ich denke, du sprichst da nur für dich, bitte nicht davon ausgehen, dass sowas alle Foris machen. :YYAU:

BeitragVerfasst: So, 09 Jan, 2011 15:18 
Es geht auch anders

http://www.fassaden-dach.de/holzfassade/canexel/index.html

http://www.fassaden-dach.de/images/scbcanexelrotbraun.jpg

so und nu könnt Ihr mich steinigen ....aber ne Idee ist es

Grüßle

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]