Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 20 Okt, 2021 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jul, 2012 18:23 
Hi filainu,

Ihr wohnt aber auch richtig weit im Norden. Ich hoffe ja irgendwie, dass man etwas südlicher mehr Sonne oder zumindest Helligkeit bekommt. Ist es nach den zwei Stunden auch stockduster oder scheint einfach nicht die Sonne z.b. Durch die Wolken?

Wenn ich mir die klimatabelle von z.b. Aachen ansehe, gibt es dort auch im Dez-Jan. 1 sonnenstunde,
Doch es wird ja hell....nur arg bewölkt.

Daher die Frage.
LG,
Lars


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jul, 2012 19:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6027
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Ganz unten im Süden ist es mit der Helligkeit auch nicht viel anders, als in Norddeutschland.
Schweden erstreckt sich mehr oder minder von Süden nach Norden und das über eine sehr weite Strecke. Deshalb sind die Unterschiede hier auch sehr deutlich.

Zudem kann man nicht nur von den Klimatabellen incl. Tageslichtwerten ausgehen, da das Empfinden der "Helligkeit" doch höchst subjektiv ist.
Ich persönlich empfand den November in Skåne als deutlich grauer, kälter und unangenehmer als den Dezember in Jämtland, obwohl es dort laut Tabelle weniger hell war/ist.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jul, 2012 20:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 285
Plz/Ort: Ångermanland
...ich finde den Winter überhaupt nicht dunkel...dunkel ist es Ende Oktober wenn noch kein Schnee liegt....danach leuchtet die Landschaft selbst in der Nacht ,wenn es nicht bewölkt ist natürlich...ok, die Tage sind etwas kurz so bis Anfang Januar, danach ist das Wetter doch meistens toll...ich habe den Winter in Deutschland wesentlich unangenehmer in Erinnerung...
:YY:

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jul, 2012 21:43 
Hach das macht einem wieder Hoffnung :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jul, 2012 21:43 
Azrael hat geschrieben:
Hi filainu,

Ihr wohnt aber auch richtig weit im Norden. Ich hoffe ja irgendwie, dass man etwas südlicher mehr Sonne oder zumindest Helligkeit bekommt. Ist es nach den zwei Stunden auch stockduster oder scheint einfach nicht die Sonne z.b. Durch die Wolken?

Wenn ich mir die klimatabelle von z.b. Aachen ansehe, gibt es dort auch im Dez-Jan. 1 sonnenstunde,
Doch es wird ja hell....nur arg bewölkt.

Daher die Frage.
LG,
Lars


nein, es ist nach zwei stunden stockduster, die sonne selber scheint ja nur noch ne halbe Stunde. Ist ja jetzt auch so nur umgekehrt, die sonne geht fuer 2,5 stunden unter, es wird aber nicht dunkel wobei wie faxälva schon sagt, es kommt einem gar nicht so dunkel vor durch den weissen schnee.
Aber ist ja eigentlich auch egal, du ziehst ja eh suedschweden vor und dort ist es nicht so viel anders als in D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jul, 2012 21:48 
Danke für die Aufklärung.

Mal was anderes: Ich habe gelesen, dass soziale Berufe gerne besetzt werden. Meine Frau ist gelernte Heilerziehungspflegerin und kann sich bei guten Arbeitsbedingungen auch vorstellen, wieder in dem Beruf zu arbeiten. Vermutlich muss man für Schweden extra anerkennen lassen, oder?

Hier eine Erklärung zu dem Berufsbild: http://de.wikipedia.org/wiki/Heilerziehungspflege

Grüße,
Lars


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Aug, 2012 12:11 
Azrael hat geschrieben:
Die Insel Öland wirkt wie für mich geschaffen.


Öland ist fantastisch!!!! :herz:

Die Insel verändert sich im Jahreslauf stark. Im Winter herrscht hier Grabesstille und im Sommer passiert hier so viel dass man gar nicht alles mitbekommt.

Schreib mich an, wenn Du Fragen hast ... komm her und sieh Dir Öland an.

Öländische Grüsse! :YY:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Globalrider, Wernersvensk und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO