Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Do, 05 Aug, 2021 6:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 13 Dez, 2008 20:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Viele mögen denken, wer mit dem Motorrad nach Schweden fährt, in relativ wenig Tagen masse Kilometer abreisst, das am besten noch bei Dauerregen oder 30° Grad im Schatten, der muß schon etwas :wwgr: verrückt sein.

In der aktuellen Ausgabe des Rundbriefes der Hercules-IG gibt es einen Bericht, über eine Horde 50er-Fahrer, die mit Ihren Mopeds nach Schweden aufgebrochen sind. So eine Aktion verdient schon echten Respekt :YYBC: .
Dieses ist der Link zur Homepage "Der freien 50er": http://www.freie50-er.de/site.html
Und dieses ist der Link zum Bericht der Tour: http://www.freie50-er.de/08-schweden.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 13 Dez, 2008 21:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Klasse! :perfekt:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 13 Dez, 2008 21:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7180
Plz/Ort: Münster
Hej Brocki,

... dankeschön für diesen Bericht, ... köstlich.-

Man fühlt sich in die siebziger zurückversetzt, in denen man neidvoll die Jungs betrachtete, die die damals für Schüler immens hohen Versicherungskosten für die " Schnaps-Glas-Mopeds " nicht aufbringen konnten und mit den 40 km/h schnellen Mokicks vorlieb nehmen mußten, ... mußten ??? -

Die " Klasse 5 " Mokicks in unserer Clique waren : Kreidler Florett, gebläsegekühlt mit dem Klasse 4 Motor mit 5.8 PS aufgepeppt, Zündschlapp, blaumetallic mit dem 100 ccm Motor leicht erweitert, mein Herkules Mokick hatte ich von einem Freund gekauft, Klasse 4 Motor, ... irgendwo ca. 6 PS und ein Riesenglück damals keinen Unfall verursacht bzw. von den Ordnungshütern erwischt worden zu sein. Wie bescheuert war man eigentlich damals in der Sturm und Drangzeit, Fahrgestell und Bremsen dieser Mokicks derartige Motoren anzutun ?

Um auf die Tour der 50 -er zurückzukommen eine Frage an Dich,... gibt es eigentlich diese Schnapsglas - Kocher noch ?

Beim Besuch von Elchi und Norbert in Hagfors konnte ich deren 70 -er Honda Dax Nachbau bewundern, . . . mein Traum als Schüler war damals die leider für mich unbezahlbare Honda Monkey . . .

LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 13 Dez, 2008 22:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Ich hatte mit 16 auch 'ne 50er mit Versicherungskennzeichen aus den 70ern, eine "Zündschlapp", die nach Vaters Behandlung ("die kann ja gar nicht richtig atmen") dann gar nicht mehr soooo schlapp war.
Das Fahren gelernt habe ich im Grundschulalter auf einem 50er Kleinkraftrad, der gute Sachsmotor mit 6,25 PS, die ging richtig gut :YYBP: .
Mein Fahrzeug mit 18 (da ging ich noch zur Schule) und "großen" Führerschein war eine alte 125er BW-Hercules, die ich immer noch habe. Das erste Auto kam erst später. Mit 20 und den ersten Azubi-Gehältern auf dem Konto kam dann noch eine 125er Strassen-Hercules hinzu-konnte mich auch noch nicht von ihr trennen bis dato.

Mopeds.jpg
Mopeds.jpg [ 240.1 KiB | 649-mal betrachtet ]


Heutzutage sind bei den Jugendlichen wohl eher die Roller angesagt, die ich pers. seit jeher zum Bild finde.

Es gibt aber noch genug Begeisterte die in Interessengemeinschaften wie z.B. der Hercules-IG oder den Maico-Freunden, die alten Dinger huldigen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 13 Dez, 2008 22:39 
Das klingt aber nach einer sehr coolen Tour mit allem was dazugehört. :perfekt:
Werde das direkt mal weiterleiten an einen Bekannten der 16 Zündapps hat.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 13 Dez, 2008 22:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Zitat:
Das klingt aber nach einer sehr coolen Tour mit allem was dazugehört.


Dagen sind wir doch echte Weichspüler :YYAY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 13 Dez, 2008 23:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2005
Beiträge: 603
Toller Bericht Brocki !
@Kalle : Klar gibts die Schnapsglasklassen noch!
Bei uns gibts jährlich noch ein 50er Rennen!
Es ist an Tuning alles erlaubt nur keine Hubraumveränderung!
Da kommt wieder Freude auf! :YYBF:
Das erste Töff war eine Kreidler Florett RS ( keine Fotos mehr vorhanden) :YYBO:
danach gab es eine Yamaha DT 50 M ( mit Rennbausatz ca 6 PS) dt50m2.jpg
dt50m2.jpg [ 68.14 KiB | 1020-mal betrachtet ]

Daraufhin hatte ich 2 Honda CB 50
Honda_CB50.jpg
Honda_CB50.jpg [ 93.92 KiB | 1020-mal betrachtet ]

Ich fahre heute noch eine Honda Dax 50 daxangelika.jpg
daxangelika.jpg [ 66.65 KiB | 1020-mal betrachtet ]

und die amerikanische Version CT70 ct.jpg
ct.jpg [ 111.25 KiB | 1022-mal betrachtet ]

Aber ich könnte mein "Kreuz" wegwerfen wenn ich bis Munkeberg hocheiern müsste! :yyopa:
Da müsste es schon einen triftigen Grund geben!
( Z. B. den 50er MMC-Ausflug der noch zu organisieren wäre) :yahoo: :yyrota: :YYBD: :YYAX:
:cool:

_________________
:YY: Ludwig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Dez, 2008 1:15 
Brocki hat geschrieben:
Dagen sind wir doch echte Weichspüler :YYAY:

Da hast du völlig recht. Und wo wir gerade beim Thema sind, bist du beim 3 Std. Crossen am 28. ?
Heute war der Streckentest, siehe hier der Beitrag von Ulrich

@ Kalle
In manchen Ländern ist das sogar ein richtiger Publikumsmagnet, ohne Rücksicht auf selbiges.
YouTube Link
Woanders testet man die Geschwindigkeit per Begleitauto...
YouTube Link


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Dez, 2008 9:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Zitat:
Da hast du völlig recht. Und wo wir gerade beim Thema sind, bist du beim 3 Std. Crossen am 28.


Diese Veranstaltung fand 'ne Zeitlang etwas außerhalb von meinem Heimatdorf auf 'nem Stoppelacker statt. 28.12. hört sich prima an, werde zum Kucken da mal hindüsen. Wann wird denn der genaue Ort bekanntgeben? Bis jetzt stand da nur was von privater Kieskuhle, da gibt es hier mehrere.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Dez, 2008 11:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5532
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Da werden Erinnerungen wach.
Und zu meiner Zeit (Anfang der Sechziger) waren sowohl der Führerschein als auch die Versicherung noch bezahlbar.
Als wir dann den "großen Führerschein" gemacht haben konnten wir natürlich alle schon fahren und kannten den größten Teil der Verkehrsregeln. Es brauchte kaum Jemand mehr als 12 Std. für den Autoführerschein. Für Klasse 1 hatte ich eine einzige Fahrstunde + Prüfungsfahrt.
Heutzutage ist so ein Führerschein ja kaum noch bezahlbar.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO