Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 3:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 14 Dez, 2008 12:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2221
Plz/Ort: Wolfsburg
Rheuma-Kai hat geschrieben:
Das klingt aber nach einer sehr coolen Tour mit allem was dazugehört. :perfekt:
Werde das direkt mal weiterleiten an einen Bekannten der 16 Zündapps hat.


Vor allem könntest du tempomäßig endlich mal ganz vorne fahren :YYAT: :YYAO:

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Dez, 2008 12:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Kalle hat geschrieben:
Hej Brocki,

... dankeschön für diesen Bericht, ... köstlich.-

Man fühlt sich in die siebziger zurückversetzt, in denen man neidvoll die Jungs betrachtete, die die damals für Schüler immens hohen Versicherungskosten für die " Schnaps-Glas-Mopeds " nicht aufbringen konnten und mit den 40 km/h schnellen Mokicks vorlieb nehmen mußten, ... mußten ??? -

Die " Klasse 5 " Mokicks in unserer Clique waren : Kreidler Florett, gebläsegekühlt mit dem Klasse 4 Motor mit 5.8 PS aufgepeppt, Zündschlapp, blaumetallic mit dem 100 ccm Motor leicht erweitert, mein Herkules Mokick hatte ich von einem Freund gekauft, Klasse 4 Motor, ... irgendwo ca. 6 PS und ein Riesenglück damals keinen Unfall verursacht bzw. von den Ordnungshütern erwischt worden zu sein. Wie bescheuert war man eigentlich damals in der Sturm und Drangzeit, Fahrgestell und Bremsen dieser Mokicks derartige Motoren anzutun ?

Um auf die Tour der 50 -er zurückzukommen eine Frage an Dich,... gibt es eigentlich diese Schnapsglas - Kocher noch ?

Beim Besuch von Elchi und Norbert in Hagfors konnte ich deren 70 -er Honda Dax Nachbau bewundern, . . . mein Traum als Schüler war damals die leider für mich unbezahlbare Honda Monkey . . .

LG Kalle


Mensch Kalle,

hat ich ganz vergessen die Zeit!

ich hatt so eine 50 iger Hercules mit grossem Nummernschild die so 120 machte aber alle 500 KM zu war im Auspuff und nur noch 40 fuhr.Das hat immer schön geknallt beim "sauberbrennen"

Hat Jemand zufällig mal ein Bild von so einer Karre?

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Dez, 2008 12:14 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
k50se_b.jpg
k50se_b.jpg [ 75.95 KiB | 1485-mal betrachtet ]


da isse,

war damals nur in orange und Sturzbügel aber lustig war sie

:YYBP:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Dez, 2008 13:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 642
Plz/Ort: Außerhalb Eringsboda
Mensch Leute!

Wenn ich an diese 50iger-Zeiten zurückdenke, treibt es mir vor lauter Lachen Pipi in die Augen. Bin ich doch in einer Gegend aufgewachsen, in der das Wort "Polizei" gar nicht vorkam :yyheil2: (dachte ich...). Klar war jedem in unserer Clique, dass der 4er Führerschein, so schnell als irgend möglich her musste :perfekt: . Nur mit einem Mokick war man außen vor :YYBP: . Bei mir musste Oppa, mit seiner fetten Rente, herhalten :oops: . Dann, mit dieser 4er-Pappe bei allen Großlandwirten zur Erntezeit - ab auf die Mähdrescher - bis der Arzt kam (Kohle verdienen). Und schwupp`s, hatte ich `ne Zündapp TT-wassergekühlt :!: Die Mama wollte nicht, dass ich mit zwei Rädern unterwegs war und so musste ich mich halt selber kümmern :wink:
Mann! Stolz wie Oscar auf "die Grüne" mit ihrer Halbschale und dem eckigen Scheinwerfer, zischte man mit den Freunden durchs Lipperland. Na - und Anbauteile, wie Chromsturzbügel und darauf montierte Zusatzscheinwerfer waren Pflicht. :mrgreen: :mrgreen:

Naja, was folgte war wohl vorprogrammiert - der Schnautzenflieger! Alles in Dutt gedeppert, Kniescheibe gebrochen und ein paar fette Narben waren die Trophäen. Der Motor war unversehrt geblieben - also: Kettcarumbau, auch durch einige Schweißarbeiten, war angesagt :triller:
Ein Hammerbiest, dass bei einem Ausflug, auf die in der Nähe liegende Bundesstraße (Extertalstraße, von Bösingfeld nach Rinteln), dann doch von den "Grünen" einkassiert wurde. Man - war das ein Theater! :yyrübe3: :box: :peitsch:

Aber schön war`s doch (hähä) :triller:

Trotzdem - Respekt vor dieser 50iger-Truppe, die bis nach Schweden fährt. Mir hat es völlig gereicht, von Bösingfeld (zu zweit), bis zur Geltinger Bucht (bei Flensburg, in strömenden Regen), einer Freundin hinterher zu reisen. Und das mit Campinggepäck! Da hat uns jeder beladene LKw, auf der Autobahn bergauf, versägt :mrgreen:

LG
Pajas
PS: Hat jemand ein Foto von einer grünen TT? Die Ultra war der Gegner, den es allzeit abzuhängen galt!!!

t-w-m8.jpg
t-w-m8.jpg [ 10.48 KiB | 1740-mal betrachtet ]

_________________
Dein klares Denken, dein Wille, geben deinem Treiben Leben,
deinem Bestreben die Richtung,
deinem Wort die entscheidende Wirkung.
Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Dez, 2008 16:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
@ all
Hier findet Ihr bestimmt Euer Jugendfahrzeug: http://www.moped-museum.de/

Meine Zündapp "damals" war 'ne GTS 50 mit 5-Gängen und Halbverkleidung in diesem orange-braun. Das Moped hatte die praktische Eigenart, daß sich der Gasdrehgriff nicht von alleine zurückgedreht hat, d.h. einmal auf Vollgas aufgerissen, konnte man in der kälteren Jahreszeit bequem die Hände in der Jackentasche versenken und freihändig fahren. Man gab das einen Anschiss :fuuu: damals vom Walsroder Kontaktbeamten, als ich so nach Schulschluss nach Hause gedüst bin, der hat mich doch glatt am nächsten Tag "aufgelauert" .....

Werbung für meine "kleine":
Hercules_Nimm.jpg
Hercules_Nimm.jpg [ 43.51 KiB | 1482-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Dez, 2008 17:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Was fuer ein Thema :yyopa: Da merkt man ja erst wie alt man schon ist !!!

Bei mir waren es von -74 bis -77 vor allem die kleinen feurigen Italiener , die es mir angetan haben und mit denen ich das Bergische Land unsicher gemacht habe.
Erst ein Garelli - Mofa und dann ein Gilera-Mokick.

Dieses Model in silber :

gilera.JPG
gilera.JPG [ 36.4 KiB | 1699-mal betrachtet ]


Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Dez, 2008 18:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Zitat:
vor allem die kleinen feurigen Italiener , die es mir angetan haben


Die sind ja teilweise auch recht nett anzusehen... :triller:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Dez, 2008 9:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2221
Plz/Ort: Wolfsburg
Bei mir war ja dann schon die Zeit der 80´er angebrochen, was hiess, das man einen absolut überteuerten sogenannten 1b Führerschein machen musste.
Aber irgendwie hatte man schon das Gefühl, man fährt ein kleines Motorrad.
Mein Schätzelein war damals die Kreidler Florett 80, welche schon ohne irgendein rumgeschraube locker auf 105km/h kam.
Kreidler Florett.jpg
Kreidler Florett.jpg [ 183 KiB | 1482-mal betrachtet ]

Von Kreidler war ich damals schon geimpft, hatte ich doch auch als Mofa die eine, die Flori 3Gang mit P3 Krümmer und grosser Düse :triller: ... somit war sie garnicht viel langsamer als manch eine 80´er.
Kreidler_Flory_3gang.jpg
Kreidler_Flory_3gang.jpg [ 36 KiB | 1626-mal betrachtet ]


:YY: Dirk

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Dez, 2008 10:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hallooooooooo ihr Begeisterten,

das liest sich ja alles ganz lustig :lol:
Als wir in Piteå waren, wie jeden Sommer, war im Augist auch wieder Mopedens dag auf dem Marktplatz in Piteå. Ich überleg grad, wo ich die Bilder dazu habe..... :wwgr: ....hier aber mal ein Einblick via internet, leider von 2004, hab nichts Neueres gefunden:
http://www.pitemoppers.org/aktivitet/04/mopdag.htm
Dort gibt es immer alte und neue, wiederaufgebaute, nachgebaute, umgebaute, eigen gebaute und noch sonstwelche lustigen und chicen Modelle zu bestaunen, Probe zu fahren, zu kaufen oder Ersatzteile zu handeln. Echt ein witziger Tag. 2004 schreiben sie noch von 50 Teilnehmern, ich glaub, es werden jedes Jahr mehr....

lieben Gruss
Lis, die 1978 so ein Gefährt besaß http://simsonportal.de/simson_s51.php mit dem, für mich, füchterlich hässlichen Bananentank und das ganze hatte auch noch die Farbe einer unreifen Banane :lol: und deswegen bald umsteigen musste auf so eins: http://hamburg.kijiji.de/c-ViewAdLargeI ... 6ac_18.JPG allerdings in schwarz.......ich wollte auch nie ein rotes Fahrzeug haben :mrgreen:

PS: bin heute etwas zu blöde, Bilder hier einzustellen, ihr müsst also wirklich die Links anschauen :-(

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO