Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 20 Okt, 2021 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 03 Apr, 2008 18:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16586
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Wie ich finde, eine interessante Einschätzung zum Thema Sprache.
http://www.eol.ch/?content=neArtikel&neId=2527

Aber das wussten wir ja schon! :-)

:YY: Värmi

_________________
:achso: Wusstest du schon?
Einer von uns beiden ist klüger als DU! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hej Värmi
BeitragVerfasst: Do, 03 Apr, 2008 19:56 
:YY:

hab den artikel durchgelesen und genau das gefunden was ich auch seit 33 Jahren kenne .... die Schweden sind sehr tolerant uns Ausländer oder was ich lieber mag, das Schwedische Wort "Invandrare ", :YYBN: gegenueber ....

LG aus Jönköping ..... Irene :alg10:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Apr, 2008 20:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Habe heute gerade meine Kollegen zum Bauklötzer-Staunen gebracht, weil ich mir verbeten habe, mich als "jätte-duktig" eller "såååå duktig" zu bezeichnen, weil ich dieses Kleinkinder-Getue hasse und......und....und ;-)
Wir sind übereingekommen, dass jeder, der mich irgendwie als "duktig" bezeichnet, 5kr in die Teamkasse zahlen muss. Heute sind schon 30kr reingewandert - DAT wird ´ne tolle Grillfete noch VOR dem Urlaubsbeginn.... :mrgreen:

:yahoo: :yahoo: :yahoo:

@ Deutsch-Schwedin: Im Zeichen der EU finde ich das Wort "invandrare" für mich als umgezogene Deutsche echt unpassend - ich ziehe vor "icke-svenska" ;-)

Lis :YY: (jätte-jätte-duktig, weil sie den heutigen Tag mal wieder ohne Schrammen überlebt hat :mrgreen: )

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hej Lis
BeitragVerfasst: Do, 03 Apr, 2008 20:48 
hm :grübel: also ich weiss nich meinst du ich wäre schwedin oder was? und icke-svenska?? naja da bin ich doch lieber eine einwanderin was fuer mich auch genauso zutrifft wie jede umgezogene Deutsche oder Deutscher ......

also wenn du den Schweden nicht auf die Fusszehen trittst und das auch noch deinen Kollegen vorhällst dass es kleinkinderkram ist wenn dich jemand duktig oder jätteduktig findet .... dann weiss ich nich was ich davon halten wuerde wenn meine Kollegin mir so gegenueber wäre :grübel: ..... genug :grübel: ....
schönen Abend noch


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Apr, 2008 20:58 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16586
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Lis hat geschrieben:
... mich als "jätte-duktig" eller "såååå duktig" zu bezeichnen, weil ich dieses Kleinkinder-Getue hasse


Ist das was schlimmes? :YYAK:
Duktig heißt doch fleißig bzw. tüchtig?!?
Und jätte-duktig müsste besonders fleißig bedeuten?!?
Ist das nicht ein schönen Kompliment?

Lis, verzeih meine Frage.
Du weißt, ich bin nicht besonders fit im Schwedischen. :oops:

:YY: Värmi

_________________
:achso: Wusstest du schon?
Einer von uns beiden ist klüger als DU! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Apr, 2008 22:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1220
Plz/Ort: Forestad
Jaaa :winke: ,

neee, ich kann Lis verstehen. Selbst hat man gar nicht das Gefühl, so "jätte duktig" zu sein und bekommt es doch immer wieder zu hören. Es ist schwer zu beschreiben und ich habe meinen Kollegen auch gesagt, dass sie nicht sagen sollen, wie "duktig" ich bin sondern, wo ich welche Fehler mache. Aus Fehlern lernt man(n und Frau). :YYAY:

Gute Nacht zusammen (oder alleine) :mrgreen:

:YY: - Knut

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Apr, 2008 23:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Aber ein bisschen positives feed-back muss ja auch manchmal sein (motivationsfördernd, etc).

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hej Lis
BeitragVerfasst: Fr, 04 Apr, 2008 8:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Deutsch-schwedin hat geschrieben:
hm :grübel: also ich weiss nich meinst du ich wäre schwedin oder was? und icke-svenska?? naja da bin ich doch lieber eine einwanderin was fuer mich auch genauso zutrifft wie jede umgezogene Deutsche oder Deutscher ......


nein, ich hab überhaupt nichts über dich gedacht. Ich hab von MIR gesprochen. Und ich bin niemals hier "eingewandert", denn im Zeichen der EU, wie ich schon schrieb, kann ich meinen Wohnsitz innerhalb der EU dahin verlegen, wohin ich will, ohne wirklich im Sinne von "Einwanderung" einzuwandern, wie nach Australien oder so....(meine Übersetzung des Wortes "Einwanderung"), und ich bin auch kein "Arbeitsmarkteinwanderer" http://sv.wikipedia.org/wiki/Sveriges_m ... nshistoria

Deutsch-schwedin hat geschrieben:
also wenn du den Schweden nicht auf die Fusszehen trittst und das auch noch deinen Kollegen vorhällst dass es kleinkinderkram ist wenn dich jemand duktig oder jätteduktig findet .... dann weiss ich nich was ich davon halten wuerde wenn meine Kollegin mir so gegenueber wäre :grübel: ..... genug :grübel: ....
schönen Abend noch


ja, weisst du, ich habe SEHR liebe Kollegen (sie fühlten sich überhaupt nicht auf den Fuss getreten), die mögen, wenn wir anderen, nämlich die mit einem "ausländischen Hintergrund", wie es bei uns gern gesagt wird, etwas aus "unserer" Kultur preisgeben, und in meiner Kultur kommt es nicht so gut an, wenn man 44 ist, schon ewig in seinem Aufgabengebiet arbeitet, also auch weiss, was man kann und wo seine Grenzen liegen, als "super-tüchtig" oder "soooo tüchtig" zu bezeichnen - aber das ist MEIN Kulturkreis, nicht deiner.
Meine Kollegen verstanden das auf Anhieb und fanden die Idee mit der "Grillkasse" super, in die ich natürlich bei Gelegenheit auch mal einzahlen werde ;-), und meinten noch, dass wir so unseren Umgangswortschatz doch erheblich erweitern könnten, wenn wir einmal mehr überlegen, wie wir etwas sagen, ohne das Wort "duktig" zu verwenden ;-)
Nicht mehr und nicht weniger. Wir leben in unserer Arbeit von Kommunikation, da kann ein bissel Überlegung NIE schaden.

Hoffe, dir geholfen zu haben, falls nicht, denk an MEINEN kulturellen Hintergrund ;-)

Schönen Tag dir!
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04 Apr, 2008 8:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Värmi hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
... mich als "jätte-duktig" eller "såååå duktig" zu bezeichnen, weil ich dieses Kleinkinder-Getue hasse


Ist das was schlimmes? :YYAK:
Duktig heißt doch fleißig bzw. tüchtig?!?
Und jätte-duktig müsste besonders fleißig bedeuten?!?
Ist das nicht ein schönen Kompliment?

Lis, verzeih meine Frage.
Du weißt, ich bin nicht besonders fit im Schwedischen. :oops:

:YY: Värmi


Annika hat geschrieben:
Aber ein bisschen positives feed-back muss ja auch manchmal sein (motivationsfördernd, etc).


jaaaaaaaaaaaa, völlig richtig, darf ja auch sein, bei ein oder zweimal am Tag sagt ja auch keiner was......;-), aber zuviel kann auch ungesund sein, wie ich gerade von einer Kollegin erfuhr, deren Nachbar den SFI-Kurs besucht und auch immer als "jätte-duktig" bezeichnet wird, obwohl er nun festgestellt hat, dass er beim Migrationsverket NICHT ohne Dolmetscher sein Problem vorbringen konnte und somit von seiner "duktighet" richtig enttäuscht war....wo sein SFI-Lehrer ihm doch gesagt hatte, dass er das , duktig som han är, ohne tolk hinkriegt.......duktig duktig,´va´???

:YY:

Und keine Bange, meine Kollegen haben mich schon richtig verstanden

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 04 Apr, 2008 10:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
ich wurde am Anfang immer als "duktig idiot" tituliert och fick en mask varje kvaell


:YYAT:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO