Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 26 Jan, 2006 21:28 
Hej,

von der schwedischen Steuer hab ich keine Ahnung deswegen vertrau ich mal ganz fest auf Annika und Ingo.

In Deutschland sind die Einkünfte (von in D unbeschränkt steuerpflichtigen Personen mit Vermietungseinkünften in S) dann nach Doppelbesteuerungsabkommen steuerfrei. Allerdings muß man sie angeben, da sie zur Findung des Steuersatzes herangezogen werden (nennt man Progressionsvorbehalt).



Hejdå

Tom :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 26 Jan, 2006 21:37 
übrigens was Frank geschrieben hat von wegen in D würden alle Konten gescannt....das stimmt so leider auch nicht. Die Finanzverwaltung kann jetzt Kontenabfragen tätigen, aber keine Details prüfen (nur bei einem konkreten Verdacht der Steuerhinterziehung). Sonst wird nur festgestellt, daß man vielleicht "vergessen" hat ein Sparbuch anzugeben... Einen kompletten "Scan" gibt es nicht und wirds wohl auch nie geben....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 26 Jan, 2006 21:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Also ich könnt mir vorstellen, dass das FA bei mehreren Objekten Moms haben will, da dann erst mal unterstellt wird, die Vermietung gewerbsmässig zu betreiben.
Und zahlt man Moms, so kann man dann auch die der eingehenden Rechnungen dagegenrechnen.


:YY: Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 26 Jan, 2006 22:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Sabine!

Klar, wenn's ein registriertes Gewerbe ist, dann muss die moms (sowohl in- als auch utgående) deklariert werden.

Aber hier ging es um Privatpersonen.

Kram till Urshult

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 26 Jan, 2006 22:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
bjulebo hat geschrieben:
leer


Schade, dass Du Deine Beiträge mit der Prozentrechnung gelöscht hast. Aber egal, die Rechnung war sowieso falsch.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 27 Jan, 2006 7:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
@ annika + @ tomtom112: Genauso stimmt die Rechnung, so geben es das Formblatt zur Deklaration+K3 her. So habe ich deklariert, so ist es vom Skarreverk anerkannt. Hälsningar Yggdrasil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 27 Jan, 2006 9:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 430
Plz/Ort: Westerwald
Hej alle zusammen !

Ich lese heute morgen teilweise mit erstaunen was hier so geschrieben wird und ich spreche nicht von den sachlichen Infos.

Nachdem Frank in einem anderen Thread das Thema Steuer angeschnitten hatte, bekam er u.a von mir, aber offensichtlich auch noch von anderen eine PN mit ein paar Fragen, verbunden mit dem Hinweis er könne die Fragen (und alle Infos die er sonst noch so zu dem Thema hat) doch auch in einem separaten Threat beantworten, so hätten alle was davon.

Dieser Bitte ist Frank nachgekommen, mit dem deutlichen Hinweis, das er kein Experte in dieser Sache ist und hier nur über seine Kenntnisstand informiert, welcher sicherlich nicht lückenlos ist.

Ich hatte erwartet (und gehofft) dass die Fachleute unter uns sich dazu äußern, Lücken füllen und mögliche Fehler korrigieren und/oder konkretisieren. So wie sie es regelmäßig und uneigennützig schon lange tun, hierfür sei euch auch gedankt !

Was ich aber teilweise lesen muß, sind persönliche Angriffe gegen ein neues Forenmitglied, welches nur helfen wollte, so wie ihr es seit langer Zeit und hoffentlich auch weiterhin tut. Da finde ich nicht ok.

Wie heißt ein altes Sprichwort: "der Ton macht die Musik". Bitte denkt doch mal darüber nach!

In der Hoffnung auf weiterhin viele gute, sachliche und auch spaßig Beiträge (bei denen auch mal jemand auf den Arm genommen werden kann und soll, so wie es u.a. Frauchi immer wieder hervorragend macht), von "alten" und "jungen" Foris, von Spezialisten und welchen die sich nicht als Experte bezeichnet können und wollen, usw.

_________________
Gruß

Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 27 Jan, 2006 10:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

@skanmike: Daumen hoch! Ich gebe Dir prinzipiell in allen Punkten recht.

Da sich Dein Beitrag wohl u. a. auch auf mein “Alles Quatsch” bezieht, möchte ich dies dennoch wie folgt kommentieren:

Der etwas lapidare Ausdruck “Alles Quatsch” ist nicht böse gemeint und sollte in keinster Weise als persönlicher Angriff gegen bjulebo interpretiert werden. Falls bjulebo das so aufgefasst haben sollte, tut’s mir leid.

Der Ausdruck galt den völlig falschen Informationen, die bjulebo anscheinend aus anderer Hand erhalten hatte. Und ich denke, dass falsche Informationen in einem Forum berichtigt werden müssen.

Allerdings ist es wirklich ”schade” und für mich auch nicht nachvollziehbar, dass bjulebo 2 seiner Beiträge gelöscht bzw. mit ”leer” geändert hat.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 27 Jan, 2006 10:18 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej,

also ich weiss nicht, irgendwie wäre die ganze Aufregung, wie jedes Jahr, doch mal wieder umsonst gewesen, wenn irgendjemand, statt via PN jemand anderes zu fragen, einfach mal die Suchfunktion im Forum benutzt hätte:

DAS Thema gibt es nämlich schon zweimal:

http://www.das-grosse-schwedenforum.de/viewt ... c&start=20

http://www.das-grosse-schwedenforum.de/viewt ... teinnahmen

Und entschuldigt, wenn ich das sage, aber so unübersichtlich ist die Rubrik "Ferienhausbesitzer" ja nun auch noch nicht - ist auch ohne Suchfunktion gut zu finden.

lieben Gruss Lis,
die hofft, dass sich die Gemüter nun mal wieder beruhigen :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 27 Jan, 2006 10:34 
@ frauchi

Habe ein bißchen Geduld. Vielleicht erbst du ja doch das Haus deiner Tante.
In ein paar Jahren hast du bestimmt auch sowas. Da bin ich ganz sicher. :YYBP:

Bis dahin :ei:

Heidi

PS: Übrigens vielen Dank für das Smilie "Heidi/Weh". Das passt aber hier nicht. :YYAI:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO