Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 26 Mär, 2016 0:28 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.01.2007
Beiträge: 88
Man wird sehen, was noch kommt. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal meine 4 Artikel selbst im Großmarkt scanne... Auch hätte man vor 15 Jahren nicht gedacht, dass die Preise elektronisch am Regal angezeigt werden und all die anderen Dinge. Wer weiss, vielleicht kann dann der Wagen erfassen, wann die Ware zu welchem Preis in ihn hineingelegt wurde... wäre dann aber schon ein kleines Chaos im Laden, sobald man eine Preisänderung bemerkt, dann wieder zurück ins Regal und nochmals rein....
Mir ist schon mehrmals passiert, dass die Ware an der Kasse zwischenzeitlich günstiger wurde wegen Abverkauf. Doch sorum ist das ja ok. In Norwegen einmal nur noch 10 % vom Originalpreis, die Verkäuferin staunte auch nicht schlecht, aber es stimmte. Wir nochmals los und noch mehr geholt, für nen Euro ein tolles Handtuch samt passender Froteetasche... davon hatten wir dann eben 3.
Mal sehen, was die Zukunft bringt, ich bin mir aber sicher, wir werden sie zuerst in Skandinavien sehen und dann ein paar Jahre später erst in Deutschland.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 27 Mär, 2016 15:25 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 20.05.2005
Beiträge: 61
Plz/Ort: Munster
Hallo,

für manches kleines Dorf ist ein Supermarkt zum selber einscannen bestimmt besser als gar kein Supermarkt. Daher denke ich, daß wäre auch was für kleine Dörfer in anderen Ländern

Gruß aus der Lüneburger Heide
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 29 Mär, 2016 19:29 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.01.2007
Beiträge: 88
Stimmt, da ist was dran.
Doch Personal muss trotzdem da sein. Die Problematik in D bei kleineren Läden ist aber die Logistik. Also das Anliefern kleiner Mengen. Kleine Mengen im Großlager kommissonieren, ab in den LKW, der dann die ganzen kleinen Läden abklappern, die Zeit, die da drauf geht usw. Das war ja mit ein Todesgrund von Schlecker. Zu viele zu kleine Läden. Die Personalkosten sind ja nicht mal der große Batzen. Das denken sich oft die Gründer von solchen Dorfläden, die mit ehrenamtlichen Helfern arbeiten. Die Allermeisten scheitern. Habe ich hier im Umkreis auch schon einige Male beobachtet. Hier im Kaff, 1200 Einwohner, wollte das die Kirchengemeinde aufziehen. Alles vorab geklärt, Räumlichkeiten, Freiwillige usw. Sie waren klug genug, zuvor eine flächendeckende Abstimmung zu machen. Jeder Haushalt bekam ein Zettelchen. Die Sache war sehr schnell wieder begraben.
Aber so ganz vom Tisch schieben würde ich das nicht. Wenn man das richtig aufzieht... ginge keine Frischware. Müsste sich auf Dinge beschränken, die länger liegen können. Eines ist aber klar, wenn das jemand versucht und gut hinbekommt, ist das sicherlich eher ein Schwede in Schweden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 02 Apr, 2016 11:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Also, ich habe mir diesen Thread hier gerade mal so durchgelesen und mich köstlich amüsiert. Ich finde es ja eigentlich garnicht schlecht wenn die Supermärkte technisch aufgerüstet werden. Aberrrrr...... eine, nein, zwei Personengruppen werden, wie ich meine dabei vollkommen übersehen und die sind dann auch überfordert mit der Technik oder (irgenwie) entmündigt. Ich meine die älteren Damen und Herren, denen heute noch eine einfache Kartenzahlung suspekt ist (ja da gibt´s noch immer sehr viele) und kleine Kinder die ihren Kaugummi kaufen möchten . Die sollen dann alleine alles einscannen...........

Tamara die Etiketten, die du bei REWE gesehen hast, sind nicht halb so digital wie du denkst. Die müssen nach wie vor vom Personal überpüft und mit einem Scanner angefunkt werden, damit sich da was tut.

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Apr, 2016 8:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Und um das noch ein bisschen weiter zu denken: warum sollten denn nicht bei Läden, in denen die Ware immer an der selben Stelle steht, Roboter die Ware automatisch einsortieren (=hinstellen). Technisch auch heute schon definitiv machbar...aber wohl noch zu teuer.
Und das eingesparte Personal? Naja, in Schweden mag das evtl. noch gehen, da ich da den Eindruck habe, dass die "Einkäufer" relativ ehrlich sind (man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch sehe...) - aber hier in D ist so ein personalfreier Markt so schnell "leergeräumt", dass der garantiert nicht lange ohne (Wach-)Personal durchhält. Und mit Personal ist die schöne neue Technik wohl zu teuer...

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO