Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Sa, 11 Jul, 2026 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 19 Jul, 2011 20:21 
anni hat volkommen recht, behalte die alte schüssel, tausche das lnb und den receiver aus (kostet nur 16 eur) und gut is.

@ annie:
interessantes problem mit der sonnenstellung, bist du dicher dass das lnb in ordnung ist? bei meinem alten hat es geholfen das lnb weiss anzumalen dann hat es sich in der sonne nciht so erhitzt. oder kann es sein dass deine schüssel/aufhängung sich verzieht wenn es warm wird?

BeitragVerfasst: Mi, 20 Jul, 2011 9:15 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
schlusspekuliert!!!

Expert krallt sich 30 von 67 ON-OFF Butiken und das Zentrallager

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

BeitragVerfasst: Mi, 20 Jul, 2011 12:50 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Pfalz
:YY:
Vielen Dank nochmal für die neuen Tipps, Kompass haben wir natürlich nicht in unserem Reisegepäck :YYAU:

Aber auf jeden Fall werden wir heute nochmal auf's Dach steigen und mal nach der Gummimanschette schauen :dhoch:

Gruß Bootsmann

BeitragVerfasst: Mi, 20 Jul, 2011 21:25 
Bootsmann hat geschrieben:
:YY:
Vielen Dank nochmal für die neuen Tipps, Kompass haben wir natürlich nicht in unserem Reisegepäck :YYAU:
Aber auf jeden Fall werden wir heute nochmal auf's Dach steigen und mal nach der Gummimanschette schauen :dhoch:

Moin,

also zum Digitalem Emfpang reicht der Tausch des LNBs und des Recievers. Das ist aber vermutlich nicht unbedingt das Problem, denn nach wie vor gibt es zu mindestens die Öffentlich rechtlichen auch mit analogem Empfang - allerdings wird das 2012 abgeschaltet. Jenach LNB reicht es eventuell auch nur den Reciver auszutauschen - Wie alt ist der LNB bzw. die Anlage?

Zum Einstellen der Satschüssel, ist aber ein Analogreceiver von Vorteil ( Klappt auch mit einem "Digitalem" LNB ), denn Analog kennt im gegensatz zu Digital auch "ein bißchen" Empfang. D.h. so lange an der Antenne drehen, bis der Emfang am besten ist. Dann ein nasses Tuch über den LNB hängen und dann solange suchen bis man den besten schlechten Emfang hat. Dann ist die Schüssel gut ausgerichtet. Das war mal ein Tipp von einem Radio und Fernsehtechniker, auf die Frage ob sich die Anschaffung eines Satfinders lohnt.
Und wer ungefähr genau wissen will wohin die Schüssel guggen muss: http://www.astra.de/292467/empfang

Gruß Lunepi

BeitragVerfasst: Do, 21 Jul, 2011 9:00 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

:YY: Moin @lunepi,
unser LNB ist mittlerweile 10 Jahre alt, wie gesagt wir wissen ja nicht genau wo die Ursache des schlechten TV-Empfangs liegen (... kann ja auch am LNB liegen... ), denken aber, dass es einfach an den mittlerweile riesigen Bäumen liegt, denn mit den Jahren wurde der Empfang zunehmend schlechter ... weiß schon gar nicht mehr wann wir hier zuletzt ein "klares Bild" hatten, man hat sich einfach daran gewöhnt (... auf dem Dach zum einstellen waren wir schon öfter, hat aber leider nur minimal was gebracht ...). Heute werde ich dann mal nach der Gummimanschette schauen :lupe:

Gruß und schönen Tag
Bootsmann

BeitragVerfasst: Do, 21 Jul, 2011 9:32 
sehr aktives Forenmitglied

Wenn durch hohe Bäume der Weg zum Satelliten eingeschränkt ist, nutzt dir auch die beste/ teuerste Anlage nichts. Die Schüsseln sind in dieser Region relativ "flach" ausgerichtet und du brauchst schon eine längere Schneise für "freie Sicht" zum Satelliten. Wir hatten unsere Schüssel auch zunächst auf dem Dach montiert, aber durch die Bäume bzw. Bewegung in den Bäumen nie eine optimale Bildqualität. Habe dann die Schüssel in etwa 6 m Höhe etwas abseits an einem Baum befestigt (dadurch rd. 15 m mehr freie Sicht gewonnen) und seitdem ein gestochen scharfes Bild.

viel Erfolg

Willi

BeitragVerfasst: Do, 21 Jul, 2011 9:57 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

@Willi
Du das hört sich ja ganz vielversprechend an und wäre ein Versuch Wert. Wie hast Du die Sat-Schüssel denn an dem Baum befestigt, habe gar keine Idee wie ich das machen könnte? :grübel2:

Gruß Bootsmann

BeitragVerfasst: Do, 21 Jul, 2011 10:19 

Habe zunächst die Stange gekürzt (auf ca. 60 cm) mit der die Schüssel auf dem Dach befestigt war und anschließend oben und unten durchgebohrt. Anschließend mit zwei kurzen schmalen Spanngurten am Baum befestigt und die Schüssel ausgerichtet. Nach optimaler Signalstärke durch die vorgebohrten Löcher zwei ca. 20 cm lange Nägel in den Baum getrieben (macht dem Baum nichts aus, wenn es nicht gerade Kupfernägel sind) so dass sich die eingestellte Postion nicht verändern kann. Konnte sogar die Spanngurte nachher wieder entfernen (wovon ich zunächst nicht ausgegangen bin); das Ding sitzt bombenfest.
Es wird auch andere Möglichkeiten geben (du brauchst jedenfalls am Baum eine fest montierte Halterung) aber mir ist keine bessere Lösung eingefallen.

LG

Willi

BeitragVerfasst: Do, 21 Jul, 2011 11:21 
Hallo Findus,
nicht auszuschliessen dass die Halterung arbeitet, muss ich mal mit Holz festsetzen und sehen was passiert. Ist schon merkwuerdig.

Gruesse Annie

BeitragVerfasst: Do, 21 Jul, 2011 11:38 

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Schweden-Willi hat geschrieben:
Habe zunächst die Stange gekürzt (auf ca. 60 cm) mir ist keine bessere Lösung eingefallen.

LG

Willi

deswegen dein neues Avatar?

:mrgreen:

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]