Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Okt, 2021 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 16 Dez, 2008 18:16 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.08.2007
Beiträge: 149
So lautet ein Artikel von der Süddeutschen vom 13. Dezember 08.
Dort steht: 88 Prozent der Arbeitnehmer verspüren keine echte Verpflichtung mehr gegenüber ihrer Arbeit, 68 Prozent machen Dienst nach Vorschrift, 20 Prozent haben innerlich gekündigt.
Die Gründe dafür sind Bürokratie, Arbeitsüberlastung, Stress bis zu Burn-Out ...

Wenn ich das lese, weiß ich wieder, warum ich hier in Schweden bin. Ich rege mich auch oft über die Unprofessionälität der Schweden auf, über schlechten Service in Läden, die ewig langen Wartezeiten in der "vårdcental" - aber über Stress, Überbelastung ... kann ich mich hier nicht beklagen.
God Jul und stressfreie Feiertage
wünscht
Hiltrud aus Jokkmokk
http://www.norrbooks.com

PS: Hier der Link zum Artikel
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/630/451344/text/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Dez, 2008 21:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Nur seltsam, dass "utbränthet" eine sehr beliebte Volkskrankheit ist.

Schweden selbst fühlen sich bei weitem nicht so stressfrei, wie viele Deutsche es vermuten.

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Dez, 2008 10:25 
pannbiff hat geschrieben:
Nur seltsam, dass "utbränthet" eine sehr beliebte Volkskrankheit ist.

Schweden selbst fühlen sich bei weitem nicht so stressfrei, wie viele Deutsche es vermuten.


Das ist schliesslich alles eine Frage der Erfahrungen und an was man so gewöhnt ist.

Eine liebe Kollegin von mir wohnt gaaanz im Norden von Öland direkt am Meer. Als ich letztens mit ihr über die Ölandbrücke nach Kalmar fuhr meinte sie, dass es gerade am Nachmittag furchtbar viel Verkehr rund um Kalmar gibt.
Das hat mich nur zu dem Satz bewegt: "Fahr mal nach Düsseldorf - da weisst Du was viel Verkehr ist." :rc1: :rc1: :rc1: :rc1: :wwgr: :#!ke: :weifa:
Wir haben herzhaft darüber gelacht und sie meinte, dass sie da sicher kein Maßstab ist, was das beurteilen von "viel Verkehr" angeht.
Für einen deutschen Grossstädter ist der Verkehr rund um Kalmar selbst zur rush-hour wie Urlaub.

In diesem Sinne - :YY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Dez, 2008 18:36 
Das hat mich nur zu dem Satz bewegt: "Fahr mal nach Düsseldorf - da weisst Du was viel Verkehr ist." :rc1: :rc1: :rc1: :rc1: :wwgr: :#!ke: :weifa:
Wir haben herzhaft darüber gelacht und sie meinte, dass sie da sicher kein Maßstab ist, was das beurteilen von "viel Verkehr" angeht.
Für einen deutschen Grossstädter ist der Verkehr rund um Kalmar selbst zur rush-hour wie Urlaub.

In diesem Sinne - :YY:[/quote]


hallo Eva,

Wie wahr, wie wahr !!!!
Kenne das von Karlstad. Eine Bekannte ( Schwedin) von uns war neulich sehr generft, weil sie einen Termin in Karlstad hatte. Komentar :" Det finns för mycke trafik där när ...."



Liebe Grüsse nach da unten

Rasende Mor


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Dez, 2008 19:27 
:YYBP: :YYBP: Genauso ist es. Ich erinnere mich an unseren Nachbarn in S der mich kopfschüttelnd anschaute als ich ihm erzählte dass ich mal schnell zum Ikea nach Älmhult düsen werde. Aber nein, wie könne ich nur dahin fahren! Der sei ja soooo groß!!! Ich grinste ihn an und meinte ich würde mal für ihn Bilder von nem deutschen Ikea machen ;-)

Es ist so wie Eva schreibt: es ist eine Frage an was man gewöhnt ist.

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Dez, 2008 22:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16589
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Ilvi hat geschrieben:
Ich erinnere mich an unseren Nachbarn in S der mich kopfschüttelnd anschaute als ich ihm erzählte dass ich mal schnell zum Ikea nach Älmhult düsen werde.

:YYAI:
Du erinnerst dich?
Auch daran?!? Grossburgwedel! :D
post65295.html#p65295

:YYBM: Värmi

_________________
:achso: Wusstest du schon?
Einer von uns beiden ist klüger als DU! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Dez, 2008 22:46 
Värmi hat geschrieben:
Ilvi hat geschrieben:
Ich erinnere mich an unseren Nachbarn in S der mich kopfschüttelnd anschaute als ich ihm erzählte dass ich mal schnell zum Ikea nach Älmhult düsen werde.

:YYAI:
Du erinnerst dich?
Auch daran?!? Grossburgwedel! :D
post65295.html#p65295

:YYBM: Värmi


Na klar erinnere ich mich daran Värmi! :YYBP:
Wie könnt ich das vergessen? :mrgreen:

:yyrota: :yyrota: :yyrota:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO