Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 20 Okt, 2021 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 15 Aug, 2013 23:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Onkel Klaus hat geschrieben:
Das ist immer ein Umstand, die an der Kasse zu verstauen, besonders wenn es schnell gehen muß. Beim Aldi nehme ich sie meistens einfach in die Faust, mit der anderen Hand den Einkaufswagen und bewege mich so schnellstmöglich aus der Schußlinie, bevor ich mich um den Kleinkram kümmere.

Das hört sich sehr gestresst an :oops: Das macht hier selten jemand, wahrscheinlich nur ein Turist :YYAY: muss ich echt mal drauf achten :YYBP: Und man wird auch nicht schief angeguckt, wenn man sich nicht so verhält, sondern sein Rückgeld in Ruhe in die Börse sortiert. Es gibt ja auch ein zweites Warenband für den nächsten Kunden und falls da noch jemand mit einpacken beschäftigt ist, wird eben gewartet, das nächste Mal bist du/ich vielleicht in dergleichen Situation, was macht´s.
Geduld ist eine Tugend :D
Und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich gewohne hier :D :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 15 Aug, 2013 23:22 
Lis hat geschrieben:
Du kennst die ostdeutschen Bundesländer nicht mit Namen

Ich glaube das kann sogar stimmen, ich habe in der Schule auch nur die westdeutschen Länder gelernt. Alles andere wo man deutsch sprach war Schweiz, Österreich, DDR und Mallorca :-|
Naja und seit dem das deutsche Pendant zur chinesischen Mauer weg ist, heisst das halt Ostdeutschland statt DDR.
Ganz wertungsfrei.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 15 Aug, 2013 23:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ja, mal so gedacht, gefällt mir Ostdeutschland besser als neue Bundesländer........ :D :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 15 Aug, 2013 23:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Lis hat geschrieben:
Das hört sich sehr gestresst an :oops: Das macht hier selten jemand, wahrscheinlich nur ein Turist :YYAY: muss ich echt mal drauf achten :YYBP: Und man wird auch nicht schief angeguckt, wenn man sich nicht so verhält, sondern sein Rückgeld in Ruhe in die Börse sortiert. Es gibt ja auch ein zweites Warenband für den nächsten Kunden und falls da noch jemand mit einpacken beschäftigt ist, wird eben gewartet, das nächste Mal bist du/ich vielleicht in dergleichen Situation, was macht´s.
Geduld ist eine Tugend :D
Und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich gewohne hier :D :perfekt:

Vollkommen richtig, das ist auch gestreßt und nur der Hektik geschuldet. Wenn alle rundherum geduldig sind, dann würde man es vielleicht gar nicht als Umständlichkeit wahrnehmen, die das Bedürfnis nach Veränderung erzeugt. Auf diese Ruhe freue ich mich ebenfalls. Es waren interessante Zeiten, aber ich möchte bei allen Vorzügen der Tropen dort nicht alt werden. Und hier ebenfalls nicht mehr.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2013 6:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16586
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Das ist ein wirklich interessanter Thread! :perfekt:

Ostdeutschland
Das ist für mich - spätestens seit dem Mauerfall - eine Himmelsrichtung.
In meinen Augen ist alles, was unterhalb von Bonn liegt Süddeutschland. Aber so denken die Hamburger wahrscheinlich auch über Hannover, Bielefeld oder Köln. :mrgreen:
Ich persönlich bin der Meinung, dass ich in Westdeutschland lebe. Hessen liegt - in meinen Augen - genau wie z.B Thüringen in Ostdeutschland. Schleswig Holstein, das östlicher als Hessen liegt ist für mich aber Norddeutschland.
Nord-, Süd-, Ost-, Westdeutschland? Scheiß egal! Das ist ein Land! Bei Korea sieht das natürlich anders aus.

Kleine Quizfrage:
Auf einer Deutschlandkarte ist
  1. Mast- und Schotbruch
  2. Havarie
  3. Kieloben
  4. Kentern

Euromünzen
Ich bin - wie die meisten von euch - der Meinung, das acht unterschiedliche Münzen viel zu viel sind!
Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten, die Münzen zu unterscheiden und habe dem Kassenpersonal beim Bezahlvorgang eine Hand voll Kleingeld zwecks Selbstbedienung entgegen gestreckt.
Mittlerweile komme ich mit dem Kleingeld zwar gut zurecht, aber ich bin immer noch der Meinung, dass zumindest die 1- und 2-Cent Münze abgeschafft werden sollte. Meinungsumfragen sagen zwar, dass die deutschen Bundesbürger ihr Kupfergeld lieben - aber MICH hat noch NIE jemand gefragt. :?

In unserem "Haupteinkaufsgeschäft" gibt es die Möglichkeit, den Endbetrag auf 10 Cent aufzurunden -> http://www.deutschland-rundet-auf.de/
Das finde ich gut und nutze es auch jedes mal. Allerdings glaube ich, dass diese "Funktion" von anderen Kunden sehr selten genutzt wird, denn das Kassenpersonal schaut mich oft ungläubig an und muss erst einmal die entsprechende Taste auf der Kassentastatur suchen.

Einen Spaß mache ich mir an der Tankstelle, wenn es mal wieder nicht mit der Runden-Summe-Betankung geklappt hat.
Meinen Rechnungsbetrag über 50,01 Euro zahle ich dann mit einem 50er und einem 10er Schein. Die 9,99 Euro Rückgeld drücken dann zwar an der rechten Arschbacke, wenn man wieder im Auto sitzt - aber die Bäckereifachverkäuferin freut sich, wenn ich anschließend meine fünf Brötchen passend mit 99 Cent bezahle.

Cool fand ich letztens eine ältere Dame vor mir an der Kasse! Die zahlte ihre Krumme-Summe mit ->diesem Gerät.

Apropos Gerät: In Schweden gibt es in vielen Supermärkten an den Kassen ein Kasten mit Trichter, wo Kunden ihr Münzen hinein geben. Das ist mir schon vor über 10 Jahren aufgefallen.
Warum gibt es so etwas nicht in Deutschland? :motz:


attusa hat geschrieben:
Värmi hat geschrieben:
Was mich immer und immer wieder aufregt, sind Mittelspurschleicher obwohl die rechte Fahrbahn frei ist. Värmi


:YYAJ: geht mir genauso. Diejenigen können aber durch Unvermögen keine Spur wechseln, deshalb bleiben sie in der Mitte. Da ist schon in der Fahrschule was schiefgegangen.
Ob´s an der Fahrschule liegt, möchte ich bezweifeln.
Als ich meinen Führerschein machte, gab´s - zumindest in unserer Region - keine dreispurigen Autobahnen. Trotzdem weiß ich, welchen Funktion die rechte Spur hat. :YYAY:

:YY: Värmi

_________________
:achso: Wusstest du schon?
Einer von uns beiden ist klüger als DU! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2013 9:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Värmi hat geschrieben:
Apropos Gerät: In Schweden gibt es in vielen Supermärkten an den Kassen ein Kasten mit Trichter, wo Kunden ihr Münzen hinein geben. Das ist mir schon vor über 10 Jahren aufgefallen.
Warum gibt es so etwas nicht in Deutschland? :motz:

Wenn wir gar nicht mehr mit Bargeld bezahlen können, können die Apparate ja von Schweden aus nach Deutschland solidarisiert werden = EU-Hilfe :D :mrgreen: :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2013 9:24 
Värmi hat geschrieben:
Warum gibt es so etwas nicht in Deutschland? :motz:

In Norddeutschland ist mir das schon in vielen Supermärkten aufgefallen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2013 10:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Gerade mal auf eine Eingebung hin nach dem offiziellen Stand der Dinge geschaut:

http://www.riksbank.se/en/Notes-and-coins/

Hatten wir das schonmal im Forum? Ich erinnere mich gerade nicht daran, aber das muß nichts heißen. Es sieht zumindest nicht danach aus, als ob Bargeld so schnell abgeschafft werden soll, wenn es erst nochmal komplett neu überholt wird. Kann höchstens sein, daß die Wirtschaft und die Medien versuchen es schwerer zu machen, aber illegal wird es vermutlich doch noch eine ganze Weile nicht. (Falls übrigens der Großteil der von hinter den sieben Bergen eingewanderten Bevölkerung einmal Stimmrecht bekommen sollte, können sie diese Idee sowieso vergessen. Die wenigsten davon lassen sich gerne "in die Karten gucken".)

Falls es hier Schweden-Touristen gibt, die noch Scheine der alten Sorte ohne Folienstreifen übrig haben und vielleicht für den nächsten Urlaub aufheben wollen, die werden schon zum Ende dieses Jahres ungültig und das Zeitfenster für den Umtausch ist ziemlich eng, nur bis nächsten Februar.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2013 10:23 
Onkel Klaus hat geschrieben:
Hatten wir das schonmal im Forum?

neue-banknoten-t25241.html?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 16 Aug, 2013 11:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
findus hat geschrieben:
Onkel Klaus hat geschrieben:
Hatten wir das schonmal im Forum?

neue-banknoten-t25241.html?

Ho...


Dateianhänge:
swiss-cheese-brain.jpg
swiss-cheese-brain.jpg [ 25.9 KiB | 660-mal betrachtet ]

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“
Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO