Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mo, 25 Okt, 2021 4:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 04 Okt, 2011 15:32 
Bei all diesen unzähligen "ich will in Schweden Studieren" Threads bleibt mir eine Frage immer unbeantwortet:

Wenn ich in Schweden wohne, eventuell sogar Schwede bin bewerbe ich mich ja wohl kaum mit einem deutssprachigen Abiturzeugnis an den Unis oder?

-Lässt man das Abiturzeugnis evtl. übersetzen/überschreiben nach Schweden?
-Stellt die Schule an der man das Abitur absolviert hat auch Ersatzzeugnisse aus?

Es geht mir hier nicht um Stipendien, Bafög, CSN, Teenies die auswandern wollen. Fall sei eher: Mutti mitte 40, seit Jahren in Schweden lebend, will mal wieder Studieren.
Mit einem deutschan Abitur darf ich ja an jeder Art Högskola/Universitet anfangen (evtl. einstellungsprüfungen vorweggenomen)

Muss man evtl noch einen Abschluss in Schwedisch machen? oder sollte schwedische Staatsbürgerschaft ausreichen?

diese unfrage wurmt findus schon seit längerem....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 04 Okt, 2011 17:36 
In den Rathäusern der größeren Studentenstädte gibt es meine ich sowas wie amtliche Übersetzer, die das regeln.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 04 Okt, 2011 19:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
Deutsches Zeugnis wird vom VHS (Verket för högskoleservice) beurteilt, also die deutschen Zensuren nach dem schwedischen System ausgewertet und entsprechend übersetzt.

http://www.vhs.se/Vad-gor-VHS/Utlandska-betyg/

Das dauert recht lange, ich musste damals mehrere Monate warten.

Für die meisten Studiengänge wird dazu noch Svenska B benötigt, um die Hochschulzulassung zu bekommen. (Außer bei internationalen Studiengängen, da ist es Engelska B.) Staatsbürgerschaft alleine reicht leider nicht aus, hihi!

Mit der Übersetzung und dem entsprechenden Svenska B Zeugnis kann man sich dann an jeder schwedischen Uni einschreiben.

:YY:

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2011 6:32 
juhuuu danke :herz:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2011 13:28 
eine Frage ncoh:
in diesem Falle wäre das dann ja "Svenska som andraspråk B" welches geleiset werden müsste?
Oder gibt es da einen Unterschied zum normalen "Svenska B"?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2011 18:43 
Svenska B ist das Schwedisch, das die Schweden im Gymnasium haben. Das hat mit Svenska som andraspråk nichts zu tun.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 06 Okt, 2011 16:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
Svenska B som andraspråk und Svenska B sind der gleiche Kurs.

Allerdings wird bei der ersten Variante Rücksicht darauf genommen, dass alle Kursteilnehmer einen ausländischen Hintergrund haben. D.h. es wird im Einzelfall das Tempo angepasst, Worte werden erläutert etc, was bei schwedischen Muttersprachlern ja unnötig ist.

Der Kursinhalt liegt hier schwerpunktmäßig aber nicht mehr auf dem Erlernen sondern dem Anwenden des Schwedischen. Die Literaturgeschichte wird nochmal durchgenommen (hat man ja in der Regel schon mal im Deutschunterricht gemacht), und es wird viel Wert auf das schriftliche Ausdrucksvermögen gelegt.

Ich fand es besonders interessant, die großen deutschen Literaten auf schwedisch zu lesen. Ich dachte immer, Heine, Goethe oder Schiller wären im Prinzip unübersetzbar (oder nur mit sehr großen Verlusten), aber die Übersetzungen waren teilweise überraschend gut!

Der Kurs wird mit einer Klausur, einer mündlichen Prüfung und einer Hausarbeit abgeschlossen - die übrigens für Svenska B und Svenska B som andraspråk identisch ist:

http://www.skolverket.se/prov_och_bedom ... b-1.105705

:YY:

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jan, 2012 15:22 
Hast du nun deinen Studienplatz gefunden?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jan, 2012 20:11 
Omardu hat geschrieben:
Hast du nun deinen Studienplatz gefunden?

sehr kreative art SEO spam zu betreiben!
bitte den user löschen!;-)


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO