Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 20 Okt, 2021 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutsche Sprache
BeitragVerfasst: Mi, 26 Nov, 2008 18:42 
Hej,

an diejenigen, die von D nach Schweden gezogen sind habe ich eine Frage:

Fehlt euch nicht manchmal die deutsche Sprache?
Immerhin seid ihr ja damit aufgewachsen.

uwe

:yydb:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprache
BeitragVerfasst: Mi, 26 Nov, 2008 18:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Würde schon fehlen.

Aber im Beruf, Freizeit etc. wird sie immer wieder gebraucht.

Zur Not lässt man sich vom Astra Satelliten berieseln... :mrgreen:

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprache
BeitragVerfasst: Mi, 26 Nov, 2008 19:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 285
Plz/Ort: Ångermanland
...mir fehlt sie nicht, aber eigendlich ist sie doch nie ganz weg... auch wenn ich jetzt seit mein Sohn ausgezogen ist auch zu Hause schwedisch spreche und auf Arbeit sowieso, kann doch, wenn das Telefon klingelt, meine Mutter dran sein... oder meine in Deutschland wohnende Kinder ..und da spricht man deutsch ohne zu ueberlegen, oder? ...

:YYAC:

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprache
BeitragVerfasst: Mi, 26 Nov, 2008 19:15 
Im gegenteil, für mich ist sie hier noch viel zu oft vertreten.

Jeder Schwede der mitbekommt das ich tysk bin will mir gleich

mit seinem Deutsch imponieren :YYAE: und dabeiwill ich doch

viel lieber mein schlechtes Schwedisch anwenden. :YYBP:

Und auserdem weis ich ja das die immer ganz toll Sch.. :oops: .. und Bier

sagen können. :lol:

Aber das hält mich nicht davon ab den jenigen mit meinen schwachSchwedisch

zu berieseln. :wwgr:

:hey:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprache
BeitragVerfasst: Mi, 26 Nov, 2008 19:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Faxälva hat geschrieben:
...mir fehlt sie nicht, aber eigentlich ist sie doch nie ganz weg... auch, wenn ich...... auch zu Hause schwedisch spreche und auf Arbeit sowieso, kann doch, wenn das Telefon klingelt, meine Mutter dran sein... oder meine in Deutschland wohnende Kinder ..und da spricht man deutsch ohne zu ueberlegen, oder? ...

:YYAC:


dito ....äh, ausser am Telefon nicht ganz ohne zu überlegen.....aber das geht nach 3 Sätzen vorüber :mrgreen:

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprache
BeitragVerfasst: Mi, 26 Nov, 2008 20:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
pannbiff hat geschrieben:
Würde schon fehlen.

Aber im Beruf, Freizeit etc. wird sie immer wieder gebraucht.

Zur Not lässt man sich vom Astra Satelliten berieseln... :mrgreen:


Hej hej!

Genau wie Peter sehe ich das auch. Beruflich, manchmal auch privat und dann gibt's ja auch noch Astra. :-)

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprache
BeitragVerfasst: Mi, 26 Nov, 2008 20:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
fehlen??

nöö,

spreche beruflich 30% deutsch,zu Hause 100% inkl.Astra, ja mit wem spricht man eigentlich schwedisch?

Behörden,Lieferanten, Kumpels ,Kunden und Verwandtschaft :lol:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprache
BeitragVerfasst: Do, 27 Nov, 2008 11:17 
Also vor unserem Umzug habe ich gedacht, dass ich das Deutsch sprechen ausserhalb der Familie sicher vermissen werde.

Nach unserem Umzug stellte ich fest, dass es hier viel mehr Deutsche gibt, als ich dachte. So ist eine schöne, deutsch-schwedische Mischung enstanden. Manchmal spreche ich auch englisch, weil eine liebe Nachbarin aus Russland kommt und bislang nur englisch spricht. Und wenn wir dann abends gemütlich zusammen sitzen, fliegen gleich drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Schwedisch) durcheinander - eine sehr spannende Angelegenheit.
Kontakte entstehen nun übrigens (ausserhalb der Arbeit) auch zu schwedischen Menschen.
Denn auf ein deutsches "Ghetto" in Schweden hab ich keine Lust. :YYAE:

In diesem Sinne
Habt eine gute Zeit!
Ha det så bra!
Have a good time!

:YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprache
BeitragVerfasst: Sa, 29 Nov, 2008 16:41 
Nein fehlt mir gar nicht, wieso auch?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Sprache
BeitragVerfasst: Sa, 29 Nov, 2008 19:54 
Hej,

Also fehlen nööööö, muss bloss aufpassen, wenn ich mit der Familie in Deutschland rede, das ich nicht soviele schwedische Worte gebrauche, da verstehen Die nur Bahnhof.


Schönen 1. Advent
Rasende Mor


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO