Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 1:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 07 Aug, 2020 11:59 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 03.08.2020
Beiträge: 8
Plz/Ort: Värmland / Sunne kommun
Moinsens,

es gibt hier ja schon seit langem einen Thread "Deutsche Lebensmittel in Schweden", aber offenbar ist kaum ein dort genanntes Unternehmen noch existent.

Ich möchte es hier deshalb gerne umgekehrt versuchen mit der Frage, ob euch vielleicht Metzgereien in Deutschland bekannt sind, die nach Schweden liefern. Mich interessiert dabei nur die Bestellung von Wurstkonserven, also so was wie Leberwurst, Jagdwurst und Co. in Gläsern oder Dosen.

Selbst bin ich seit ziemlich langem auf der Suche im Netz, weil mich nach fast zehn Jahren Schweden die Lust auf solche hier nicht erhältlichen Wurstwaren immer mehr plagt. Leider komme ich in absehbarer Zeit nicht nach Deutschland.

Ich finde die Suche im Netz sehr nervig, weil fast immer irgend etwas nicht stimmt: Mal gibt es keinen Versand ins Ausland, falls doch, dann ausgerechnet nach Schweden nicht, mal liegen die pauschalen Versandkosten durchgeknallt hoch (30 bis 40 Euro pauschal sind nicht so selten), mal ist die Homepage so stuemperhaft selbstgestrickt, dass eine Bestellung mit Auslandsadresse schlicht aus technischen Gruenden nicht möglich ist :roll: )

Wonach ist suche:
- Versandkosten möglichst unter 20 Euro bis 10 Kilo
- Handwerkliche Herstellung möglichst ohne ellenlange Zutatenliste mit vielen E-Nummern und ohne Geschmacksverstärker
- Tusted Shop muss nicht sein, wenn die Zuverlässigkeit hier jemandem bekannt ist

Vielleicht kennt ja einer von euch einen, der einen kennt...


Ich selbst kann auch zwei Tips geben (mit kurzen Anmerkungen von mir). Die Waren beider Hersteller haben mir gut geschmeckt.

http://www.diewurstmachts.de. Ein "kleiner" Handwerksmetzger in Sachsen mit einem einzigen Ladengeschäft. Ein Mal bestellt, sehr schneller Versand, sehr gute Verpackung, allerdings Styropor-Paket, da die Wuerste in Gläsern alle Halbkonserven sind. Bedeutet, sie muessen zu Hause im Kuehlschrank gelagert werden, sind so mindestens sechs Monate haltbar. Damit sich die Versandkosten von 16,90 Euro lohnen, muss man nach der ersten Probebestellung natuerlich einen grösseren Vorrat bestellen. Da ich dafuer keinen Platz im Kuehlschank habe, bestelle ich (leider!) dort nicht noch einmal.
Dieser Metzger liefert nur per UPS, wenn es also mit diesem Verein bei jemandem bekannte Schwierigkeiten gibt...besser die Finger davon lassen.

https://www.landmetzger-schiessl.de Eher ein mittelständischer Fleisch- und Wurstproduzent in Bayern, macht in seinem Internetauftritt auf "handwerkliche Herstellung", die Zutatenlisten sind aber lang, viele E-Nummern und Geschmacksverstärker Glutamat ist auch immer mit dabei, also eigentlich Industrieherstellung. Ansonsten habe ich aber absolut nichts zu meckern, lecker, kein Gnubbsch und Gnubbel, Vollkonserven ohne Kuehlung mehr als ein Jahr lagerbar, sehr schneller Versand, Porto nur 13,90 Euro bis 20 kg, 10 Euro Neukundenrabatt, Trusted Shop, Versand mit DHL, Lieferung erfolgt in Schweden mit PostNord.

Ich habe dort schon zwei Mal bestellt, nur die vielen E-Nummer schrecken mich etwas...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 07 Aug, 2020 17:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1015
Solltest Du in der Nähe von Öland sein - dort gibt es einen Fleischer, der Wurst nach deutschen Rezepten herstellt. Alles sehr gut!

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 07 Aug, 2020 18:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hexenhäuschen hat geschrieben:
Solltest Du in der Nähe von Öland sein - dort gibt es einen Fleischer, der Wurst nach deutschen Rezepten herstellt. Alles sehr gut!

Hexenhäuschen


Darfst Du verraten wo und welcher das ist? Bin zwar nicht der große Wurstesser aber man kann ja mal reinschauen wenn man eh in der Nähe ist. Ich war ehrlich gesagt noch nie bei einem Fleischer in Schweden.

Eher würde mich manchmal ein Bäcker interessieren :smile:

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 07 Aug, 2020 18:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
Hamburger in Schweden hat geschrieben:
... Mich interessiert dabei nur die Bestellung von Wurstkonserven, also so was wie Leberwurst, Jagdwurst und Co. in Gläsern oder Dosen.

Selbst bin ich seit ziemlich langem auf der Suche im Netz, weil mich nach fast zehn Jahren Schweden die Lust auf solche hier nicht erhältlichen Wurstwaren immer mehr plagt....
- Handwerkliche Herstellung möglichst ohne ellenlange Zutatenliste mit vielen E-Nummern und ohne Geschmacksverstärker
... macht in seinem Internetauftritt auf "handwerkliche Herstellung", die Zutatenlisten sind aber lang, viele E-Nummern und Geschmacksverstärker Glutamat ist auch immer mit dabei, also eigentlich Industrieherstellung. ...


Mal abgesehen davon , dass es sich um Wurst handelt (ich esse so gut wie gar kein Fleisch und keine Wurst, nur als Gast lehne ich nicht ab, oder wenn es im Restaurant nur fleischlose Alibi-Gerichte gibt) kann ich verstehen, dass man ein bestimmtes Geschmackserlebniss nach einer Weil sehr vermisst.
Allerdings sind ja nun Wurstkonserven, egal ob Glas oder Dose nicht der Gipfel fleischlicher Genüsse.
Es gibt in Schweden ausreiched kleine, handwerkliche Betriebe, die fantastische Produkte herstellen, ohne Schnickschnack und E-Nummern-Gedöns.
Da sind sicher auch solche dabei, die mehr der deutschen Wursttradition entsprechen,wobei es da ja auch gewaltige Unterschiede, je nach Landschaft gibt.
In Bingsjös Lanthandel gibt es z. B. unglaubliche Produkte - und das ist nicht der Nabel der Welt.
Zum Beispiel: Lambornsalsiccia: https://www.siljannews.se/rattvik/gards ... sa-karlek/

Wie schon von Hexenhäuschen angefragt, verrate ungefähr wo du wohnst und du bekommst sicher tolle Tipps für schwedische Betriebe.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 07 Aug, 2020 19:06 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 03.08.2020
Beiträge: 8
Plz/Ort: Värmland / Sunne kommun
Danke fuer eure Antworten!
Ich wohne im nordwestlichen Värmland, Sunne kommun. Wenn ihr Tips hättet von regionalen Produzenten, die leckeres herstellen, sehr gerne her damit. Falls weiter weg, aber Versandmöglichkeit, wäre das auch gern gesehen.

In der Tat sind Wurstkonserven sicher keine kulinarischen Höhepunkte, esse ich aber trotzdem mal gerne, wenn...ja, wenn es nichts anderes leckeres gibt. Leider ist das schwedische Standardsortiment in den Supermärkten fuer mich zum Grossteil wörks :cry:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 07 Aug, 2020 19:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
lokal, meist ökologisch produziert, siehe hier: https://localfoodnodes.org/sv/nod/reko-ring-sunne

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 07 Aug, 2020 20:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 16.04.2015
Beiträge: 1948
Plz/Ort: hela världen
bin in drei Wochen oben in Dalsland und Värmland.....

wenn du in Deutschland was orderst kann ich es gern mitbringen.

Ansonsten bin ich hier Stammgast......

Die haben auch meist verschieden Wurstsorten im Programm.

https://axelschark.se/

Versandkosten nach Schweden sind halt nicht ganz günstig und der logistische Aufwand für den Betrieb ist auch nicht ohne.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 08 Aug, 2020 9:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1015
Natürlich verrate ich, wo es diesen Fleischer gibt:

Rosas Handel AB
Feinkost-Metzgerei
Marknadsvägen
Löttorp

Guten Appetit.

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 08 Aug, 2020 10:09 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 03.08.2020
Beiträge: 8
Plz/Ort: Värmland / Sunne kommun
Danke Vita fuer den Hinweis auf den hiesigen Reko-Ring. Den beobachte ich schon recht lange, leider gibt es dort bis auf tiefgefrorene Huehner nichts Fleischliches. Immerhin einen Ziegenhof, der hervorragende Käse anbietet, der aber auch einen Hofladen hat, weshalb ich dort direkt kaufe. Dominiert ist der Reko-Ring hier leider völlig von einem nicht so grossen Biohof, der nur Gemuese hat. Die betonen, dass sie gewissermassen vorindustriell arbeiten, ohne Traktoren, alles ist reine Handarbeit. Bei denen bezahlt man aber auch jeden einzelnen Handschlag, die Preise sind verglichen mit Bio-Gemuese in Supermärkten einfach nur unverschämt hoch. Und das, obwohl der Zwischenhandel ja ausgeschaltet ist.

Leider ist der hiesige Reko-Ring aus diesen Gruenden fuer mich uninteressant.

Danke auch Skotty fuer dein Angebot. Ich werde wohl nächstes Jahr nach D kommen, bis dahin ueberlebe ich das hier :YYAY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 08 Aug, 2020 12:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Schon mal was von Lidl gehört?


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO