Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 03 Feb, 2023 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutsch-schwedischer Austausch
BeitragVerfasst: Sa, 27 Mai, 2006 12:21 
Während der letzten Woche war eine Gruppe von schwedischen Schülern mit ihrem Lehrer Tommy Larsson in Brandenburg. Sie haben dort Schulen und Hochschulen besichtigt und konnten einen sehr praktischen Einblick in das deutsche Bildungssystem bekommen.
Kurzer Rückblick:
Im Oktober waren wir (Lehrer und Sozialpädagogen) auf einer internationalen Fachtagung in Osby / Südschweden. Ausrichter war die Ekbackeskolan/Osby, hauptverantwortlich Tommy Larsson. Ziel der Konferenz war das Kennenlernen des schwedischen Ausbildungssystems und die Entwicklung von Möglichkeiten für eine Anpassung von Schulsystemen.
Während unseres 5-tägigen Aufenthaltes haben wir mehrere Schulen in Osby, Älmhult und Hässleholm besichtigt und waren sehr beeindruckt von der hohen technischen Ausstattung und der spürbar positiven Atmosphäre, die auch zwischen Lehrern und Schülern herrschte! (Dort ist es sogar möglich, erwachsene Einwanderer während regulärer Unterrichtszeiten in Klassenräumen unter Nutzung der vorhandenen Mittel in schwedischer Sprache zu unterrichten. In Deutschland ist hier ein enormer bürokratischer Aufwand zur Einrichtung spezieller "Integrationskurse" nötig.) Neben den Hospitationen hatten wir viele interssante Diskussionen mit Vertretern von Sozialverbänden, Gewerkschaft und Hochschule über die Vor- und Nachteile deutscher und schwedischer Schulsysteme.
Nach dem offiziellen Programm gab es noch Besichtigungen im "Hägghults stenbrott" und im BRIO-Museum. Beim "pädagogischen Abend" bekamen wir eine richtig guten Elchbraten, Wein und natürlich "Tee". Sogar das schwedische Fernsehen war dabei... .
Aus dieser Konferenz haben sich verschiedene Vorhaben enwickelt, u. a. Projekte mittels Internet zwischen schwedischen und deutschen Schülern sowie eine Verstärkung der gegenseitigen Besuche. Besonders wichtig erscheinen Austausche zwischen deutschen Auszubildenden und schwedischen Schulen. Die deutsche Lehrlingsausbildung hat in Schweden einen hohen Stellenwert, und unsere Azubis sollen die Möglichkeit bekommen, mal "Über den Tellerrand zu schauen", z. B. nach Schweden.
Neben Brandenburg hat sich auch ein Austausch mit einer Hamburger Schule ergeben.

Die Schweden waren von diesen Tagen begeistert, auch das "Nachtleben" hat ihnen gut gefallen. Diesen Anlass (Donnerstag kamen sie um 5 morgens aus der Disko und wollten den "freien Tag" verschlafen) nutzte Tommy zu einem Besuch in Wolfsburg. Wir hatten einen richtig schönen Nachmittag mit ganz viel Erdbeerkuchen.... (Jättegod)

Nun sind sie wieder in Osby, danke noch mal an Tommy, an dieser Stelle aber auch mal ein riesiges Dankeschön nach Urshult an Sabine..., Lys


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27 Mai, 2006 12:51 
hej hej ...aus dortmund !!

schön deine zeilen zu lesen .... denke es war ein erlebniss und ihr hattet einen schönen tag !! hoffe das meine kids mal diese richtung einschlagen :wink:

ps --- ist die pn mit der adresse angekommen ??? hoffe ja doch !!

tack så mycket für deine liebe hilfe !! denke mal wir werden noch oft über dieses thema reden und mein vorhaben :D

hejdå vom daheim gebliebenden swedi och familie


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO