Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Do, 15 Mai, 2025 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Schicksal unserer Goldfische !
BeitragVerfasst: Mo, 22 Aug, 2005 18:56 
Hej alla tillsammans,

in einer PN von Malu schreibt sie mir, dass gestern ein Fischreiher in ihrem Gartenteich mit den Fischen aufgeräumt hat.
Kalle sei sprachlos gewesen. Dazu ist mir folgende Geschichte eingefallen, die ich Euch mal kurz erzählen will:

Wir haben in unserem Garten einen Springbrunnen. Es handelt sich dabei um zwei Waschbeton-Tröge der
Größe 100 x 100 x 50 cm. Die stehen versetzt übereinander, so dass das Wasser aus dem oberen in den unteren
Trog läuft. Unten im Trog ist ein Abfluss. Von dort aus geht eine Leitung in den Keller, dort sitzen Filter und Pumpe.
Das gereinigte Wasser wird in den oberen Trog gepumpt, wo es eine kleine Fontäne gibt. Das nunmehr überschüssige
Wasser läuft vom oberen Trog wieder in den unteren und der Kreislauf ist geschlossen. Die Pumpe wird tagsüber durch
eine Schaltuhr eingeschaltet.

Nun sitzt die Anlage etwa 3 Meter neben unserem Schlafzimmer. Das hat den Nachteil, dass wir unsere eigenen
Stechmücken gezüchtet haben. Um Abhilfe zu schaffen, haben wir in beiden Trögen je 5 - 6 Goldfische eingesetzt.
Wiederholt fehlte im oberen Becken ein Fisch. Er fand sich dann im unteren wieder. Er ist einfach durch den Überlauf
mitgeschwemmt worden.

Da im Winter alles fest zufriert, kommen die Fische in dieser Zeit ins Haus in ein großes Aquarium. Nun ereignete sich
vor einem Jahr folgendes. Wir mussten im März zu einem Geburtstag nach Pirna (b. Dresden). Bevor wir dorthin
fuhren, habe ich noch Wasser im Aquarium aufgefüllt. Als wir nach 5 Tagen zurück kamen, stank es im Haus erbärmlich:
Alle Goldfische, darunter schöne 25 cm lange Prachtexemplare, schwammen mit dem Bauch nach oben. Vermutlich
hat sich durch das Auffüllen von Wasser der Schlamm aufgewirbelt und die Wasserumwälzug versagte. Ob ich die toten
Fische hätte als surströmming verkaufen können?

Als ich daher im Frühjahr wieder den Springbrunnen in Betrieb nahm, musste ich neue Fische kaufen. Da kleinere
billiger sind und die auch bei mir wachsen können, kaufte ich natürlich als sparsamer Schwabe kleine Fische.
Schon einen Tag später fehlte einer. Die genaue Suche ergab, dass dieser Fisch zu nahe beim Ansaugrohr im
unteren Becken vorbei schwamm und buchstäblich angesaugt wurde aber doch nicht ganz in die Röhre hinein
passte. Er zappelte lebhaft und ich wollte ihn befreien. Nun hätte ich nur die Spritzdüse vom oberen Becken
zuhalten brauchen, dann hätte der Sog automatisch gestoppt. Nun, das tat ich nicht, ich wollte den Fisch so befreien
und riss ihn buchstäblich in der Mitte auseinander. Alles Aneinanderhalten nützte nichts mehr, er wollte einfach
nicht mehr weiterleben.

Vorgestern hing nun wieder ein Fisch in der Ansaugleitung. Diesmal machte ich es "richtig", aber er war schon tot.
Er hatte ein richtig in die Länge gezogenes Maul. Der arme Fisch. Vermutlich hing er schon lange so, bis ich ihn entdeckte.
Nun habe ich aber einen Riegel vorgeschoben. So etwas passiert nicht mehr. Ich habe sternförmig dünne
Glasfiberstäbchen in die Ansaugöffnung eingesetzt. Jetzt kann kein Fisch mehr darin festsitzen.

Wie heißt es so schön: "Durch Schaden wird man klug!" Es hat halt etwas länger gedauert.

Hejdå, trevligt afton tillsammans.

:YY: Bessie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22 Aug, 2005 19:52 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
bei uns waren es des Nachbarn Katze und die Möwen die Jörg von Torekov geschickt hat!
Das war vor 2 Jahren
seitdem habe ich einen "leeren"Bierkasten mit der Öffnung nach unten in den Teich gestellt wo die Fische sich bei geringstem Geräusch verstecken

guckst Du
Bild

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22 Aug, 2005 20:43 

Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Das Problem hatten wir auch. Sowohl mit Reihern als auch mit unserer zahmen Möwe. Aber wenn genübend Tiefzonen im Teich sind oder man vielleicht ein Netz drauflegt, geht's. Wir haben auch einen alten Terrakotta-Ofen (diese mexikanischen) im Teich versenkt, das bietet auch schöne Stellen zum verstecken (für die Fische also ;-) )

Hälsningar
Annika

Stå på dig - annars gör någon annan det!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22 Aug, 2005 20:56 
@ Ingo:

Gehe auf Edit und mache Dein Bild kleiner. Da wird man ja ramdösig, wenn man den Bildschirm bei einem so großen Text immer hin und her scrollen muss!

Darum bittet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22 Aug, 2005 20:59 

Bessie hat geschrieben:
@ Ingo:

Gehe auf Edit und mache Dein Bild kleiner. Da wird man ja ramdösig, wenn man den Bildschirm bei einem so großen Text immer hin und her scrollen muss!

Darum bittet

dann wird mein Teich zu klein für die Fische und das ist "Tierquälerei"

mfG.
Ingo

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22 Aug, 2005 21:03 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Münster
Hej,hej,

...nachdem ein Fischreiher im letzten Jahr schon einmal unseren Teich plünderte , hatte ich Tontöpfe in verschiedenen Grössen als Unterstand für die Fische im Teich versenkt.Als " Lachnummer " für den Reiher wurde ein Platikreiher am Teich platziert, der abschreckend wirken sollte. Man kann`s ja mal versuchen, nur totgelacht hatte sich der Fischreiher nach der Festspeise nicht. Ich denk mal, dass ich Ingo`s Lösung mit der umgedrehten Bierkiste versuchen werde.

Liebe Grüsse Kalle :YY:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22 Aug, 2005 21:13 

aber vorher leer machen Kalle!!
:YYAI:

mfG.
Ingo

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22 Aug, 2005 22:06 

Plz/Ort: NRW/Skåne
Hej Ingo,

denke bitte daran, dass der Kalle vom Fach ist.
Der weiss, wie man mit 'ner Kiste Bier umgeht.

Trotzdem der Trick mit dem Kasten ist schon genial.
Besonders, wenn man das Bier vorher von Deutschland importiert...

Gruß
Jörg

P.S. was macht die Dose Tee?

www.schwedenfieber.de - Vorsicht Ansteckungsgefahr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22 Aug, 2005 22:42 
Ätsch Ingo, * :YYAZ: *

nun habe ich meinen Text geändert. Jetzt kannst Du Deinen Teich so groß lassen wie er ist. Ich möchte nicht, dass
Du gegen das Tierschutzgesetz verstoßen musst.

Gut's Nächtle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 23 Aug, 2005 6:51 

Da hast ja auch mehr Zeit Bessie :YYAO:

vielen Dank für die Cooperation :dhoch:

mfG.
Ingo

Bild

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]