Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 19 Okt, 2021 2:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 17 Mär, 2021 17:36 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 17.03.2021
Beiträge: 4
Hallo,
bisher bin ich aus meinen Recherchen nicht schlau geworden und brauche einen Rat:
Ich möchte für eine begrenzte Zeit nach Schweden ziehen, um.private Angelegenheiten zu erledigen. Der Job bleibt in DE ( Homeoffice von überall möglich). Mein Großer muss allerdings dort zur Schule gehen. Unter welchen Voraussetzungen kann er in SE zur Schule gehen? Danke im Voraus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Mär, 2021 18:03 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 43
Wie lange benötigen die "privaten" Angelegenheiten denn, um geregelt zu werden?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Mär, 2021 18:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 7616
Plz/Ort: Münster
Ein paar ergänzende Informationen von deiner Seite braucht es schon.

Es gibt in Schweden ebenso eine Schulpflicht, natürlich etwas anders geregelt.
Das betrifft aber eigentlich, wie in Deutschland, nur die Situation bei festem Aufenthalt oder Wohnsitz.
Ob der vorübergehnd, notwendige aber private Aufenthalt des/der Erziehungsberechtigten dies ebenfalls erfüllt, ich denke nein.
Der gewöhnliche Aufenthalt ist entscheidend. Ich befürchte, auch im Homeoffice bist du nur Reisender, der gewöhnliche Aufenthaltsort bleibt in Deutschland.
Bei beruflich Reisenden mit Wohnsitz in Deutschland (egal wohin die berufliche Reise geht) gibt es Regelungen und Ausnahmen. Für Reisen aus privaten (nicht beruflichen) Gründen kann es in Einzelfällen Beurlaubungen für wenige Tage geben, an der Schulpflicht ändern das nichts, es muss begründet und genehmigt sein.
Es gibt aber ja Weltreisende, die ihre Kinder mitnahmen und Sonderregelungen bekamen.
Eine vorrübergehende Abmeldung mit einem Konzept der Eigenbeschulung ist also möglich.
Da bleibt man aber mit der Schule in Kontakt und orientiert sich am heimischen Lernstoff.

Michael

_________________
Kennt ihr unsere Galerie?
Meine Rätselfotos ab 2012 seht ihr
nach und nach in meinem Album.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Mär, 2021 18:49 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 17.03.2021
Beiträge: 4
Für 8-12 Monate


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Mär, 2021 18:55 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 43
Dann bist du sowieso verpflcihtet dich in Schweden anzumelden. skollagen: 29 kapitlet. 2-3§§ regelt die Schulpflicht für Neuzugezogene, die noch keinen Aufenthaltstitel haben, bzw. deren Titel sich in Beantragung befindet. Außerdem gelten seit 1. Januar 2021 neue Regelungen seitens des Skatteverkets was die Steuerpflicht in Schweden von Dir und deinem Arbeitgeber angehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Mär, 2021 19:27 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 17.03.2021
Beiträge: 4
unknown hat geschrieben:
Dann bist du sowieso verpflcihtet dich in Schweden anzumelden. skollagen: 29 kapitlet. 2-3§§ regelt die Schulpflicht für Neuzugezogene, die noch keinen Aufenthaltstitel haben, bzw. deren Titel sich in Beantragung befindet. Außerdem gelten seit 1. Januar 2021 neue Regelungen seitens des Skatteverkets was die Steuerpflicht in Schweden von Dir und deinem Arbeitgeber angehen.


Alles klar! Die Anmeldung als Zweitwohnsitz wäre ok. Ob ich Steuern in SE zahlen muss, obwohl ich den Arbeitgeber in DE habe, muss ich noch klären. Lieben Dank!
Bzgl der Schule muss ich wahrscheinlich die Schule in SE direkt kontaktieren.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO