Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Fr, 15 Nov, 2019 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chancen mit Jura in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jan, 2007 14:49 
Hallo!

Ich, als aktuell neuster Benutzer hier im Forum, hab' gleich mal eine Frage zum Thema Jobs in Schweden.
Ich habe mich bei einer Universität hier in Deutschland für ein Jura-Studium beworben (ZVS), gehe zu 95% davon aus, dass ich auch angenommen werde und bin dazu noch ein riesengroßer Schweden-Fan.
Auswanderungstechnisch beißt sich das natürlich. Gerade Jura ist ja etwas, was wirklich in jedem Land anders ist. Gerade durch die EU gibt es ja aber auch große Bereiche - Stichwort Europarecht - was ja in jedem EU-Land gleich ist.
Hat man mit einem Jura-Studium, welches man in Deutschland absolviert hat, Chancen auf einen Job in Schweden?

Gruß,

Patric


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jan, 2007 16:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Falls Schweden wirklich so erstrebenswert ist, warum nicht gleich dort studieren ? Dann stimmts auch mit den Studiengängen.

Aus meinem Bereich ( Dipl.-Ing Maschinenbau ) weiss ich, dass Studium und Bewertungssystem sich ziemlich vom deutschen unterscheiden.

Bei Jura hab ich natürlich Null Ahnung..

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Zuletzt geändert von pannbiff am Mi, 10 Jan, 2007 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jan, 2007 16:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2701
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
pannbiff hat geschrieben:
Bei Jura hab ich natürlich Null Ahnung..


Wer hat das schon? :mrgreen:

frauchi der den Jura ziemlich gut kennt.

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jan, 2007 16:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
frauchi hat geschrieben:

Wer hat das schon? :mrgreen:



Schon wieder eine Schweizer-Deutsche Gemeinsamkeit entdeckt :D

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jan, 2007 16:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Patric!

Willkommen im Forum! Oh, das ist eine schwierige Kombination - Studium und Auswanderung. Den Vorschlag, gleich in Schweden zu studieren, finde ich gar nicht mal so schlecht. Wie die Chancen dafür sind, weiss ich aber leider nicht.

Du könntest doch mal ganz unverbindlich bei den Unis nachfragen.

Hier die Links zu einigen Unis:

U p p s a l a:
http://www.uu.se/

L u n d:
http://www.lu.se/

S t o c k h o l m:
http://www.su.se/

Ö r e b r o:
http://www.oru.se/

Kannst Du denn schon schwedisch? Ansonsten stelle ich mir es sehr schwer vor, in einem fremden Land in einer fremden Sprache zu studieren.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Glück!!!

@pannbiff: Auch wenn Du den Text mittlerweile geändert hast - doppelt hält immer besser! :-)

@frauchi: ich kenne auch eine Jura. Unsere Z5! ;-)

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jan, 2007 17:07 
Hallo!

Danke für die Universitätslinks. Noch kann ich kein Schwedisch, ich habe mir allerdings schon die Tala Svenska Bücher + CD's gekauft, nen riesen Wörterbuch und habe mich schon vor nem Monat für einen 12-Wöchigen Einsteigerkurs an der VHS angemeldet, um schwedisch zu lernen. Momentan bin ich Zivi und kriege diese ganzen Kurse und Lehrmaterialien glücklicherweise umsonst ;)

Also ich meine die ganze Sache schon ernst und das ist nicht nur so ne sporadische Idee von mir.
Ich werde aber - falls es noch wen anders interessiert - berichten wie die Anfragen ausgegangen sind. Werde gleich mal ein paar Emails schreiben und anfragen, wie die Voraussetzungen dafür sind.

Gruß,

Patric


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jan, 2007 17:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hallo Patric!

Ja, Du musst dann unbedingt davon berichten! Ist doch total spannend!!!!!

Viel Glück!!! :yycc:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jan, 2007 17:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Annika hat geschrieben:

@pannbiff: Auch wenn Du den Text mittlerweile geändert hast - doppelt hält immer besser! :-)



Mist, ertappt :shock:

Geht doch nichts über scharfen weiblichen Blick :mrgreen:

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jan, 2007 17:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Peter!

Ja, nicht? ;-)

Schönen Abend!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jan, 2007 19:51 
Hej Patric!

Erstmal viel Glück bei den Unis!

Mich würde der Ausgang deiner Anfragen auch sehr interessieren!
Freu mich schon auf neue Infos von dir! :YYBP:

LG,
Lena


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO