Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Jul, 2024 4:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Busfahrer & Altenpflege
BeitragVerfasst: Sa, 29 Mär, 2008 12:54 
Hallo zusammen, :weifa:

wir sind zur Zeit dabei, die Chancen für eine Auswanderung nach Schweden auszuloten. Leider können wir im Internet nichts entsprechendes finden über unsere Jobchancen dort. :pc: Wir sind Busfahrer bzw. exam. Altenpflegerin (3jährige Ausbildung).

Könnt Ihr uns helfen? :doof:

Schon mal ein dickes Danke im voraus!

Petra & Jürgen :alg6:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29 Mär, 2008 13:07 
Wie gut sind eure Sprachkenntnisse?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29 Mär, 2008 13:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 285
Plz/Ort: Ångermanland
...ueber busfahrer weiss ich nicht so gut bescheid, aber altenpfleger gibt es definitiv nicht in Schweden und die ausbildung wird als ganzes nicht anerkannt, aber du kannst deine qualifikation "auflesen" und schwedische krankenschwester werden ...man braucht dann "nur" das noch lernen, was einem noch fehlt ..... es ist allerding, entsprechende sprachkenntnisse vorausgesetzt, ohne schwierigkeit möglich als undersköterska arbeit zu finden...

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30 Mär, 2008 8:08 
Mit den Sprachkenntnissen ist es noch nicht weit her, wir können auch erst frühestens im nächsten Jahr auswandern. Nur wollen wir keine Hauruck-Aktion machen, sondern möglichst gut alles vorbereiten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30 Mär, 2008 8:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Na wenn Ihr nur noch ca. 1 Jahr Zeit habt - dann nix wie ran an's Schwedischlernen!!!

Bzgl. der Altenpflege wird Dir Lis sicherlich weiterhelfen können (mit Infos also).

Viel Glück!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 31 Mär, 2008 19:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hej,

also, über jobbchancen findet ihr IMMER etwas bei ams.se. Klar, dafür muss man die Berufbezeichnungen kennen.
Busfahrer = bussförare oder busschaufför
Heute Abend 31 freie Stellen in ganz Schweden:
http://platsbanken.arbetsformedlingen.s ... 19&yg=8322
Altenpflegerin gibt es hier nicht, wie Faxälva schon schrieb. Du kannst aber als undersköterska oder vårdare arbeiten, dafür ist keine Legitimation notwendig.
Für dich gibt es also, heute Abend, 531 freie Stellen als undersköterska, 3 als hemsjukvårdare:
http://platsbanken.arbetsformedlingen.s ... =8&yg=5132

Ja, und die Sprache ist natürlich superwichtig, besonders in euren Berufen!!!
Hoffe wirklich, dass ihr das innerhalb eines Jahres anwendbar hinbekommt.

Viel Erfolg und
lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Apr, 2008 10:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej,

auch hier findest du ganz viele gesammelte Infos zum Thema Arbeit: http://www.vaermlaender.de/Schwedenlink ... cat&cat=28
Und wenn du auf "Arbeitsvermittlung" klickst, kommst du zu vielen verschiedenen Seiten, auf denen Jobbs angeboten werden (auf schwedisch). Die Berufsbezeichnungen hast du ja nun.
Weiterhin kannst du auch auf "Auswandern" in dem Link klicken, dort findest du Infos rund ums Umziehen nach Schweden auf deutsch.

In welche Gegende wollt ihr denn eigentlich???

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Apr, 2008 11:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
...da fällt mir noch ein:
Als Altenpflegerin kannst du auch eine Legitimation bekommen, musst aber dafür wirklich (!!!) nachweisen können, wieviele Ausbildungsstunden du in jedem Fach hattest, eine Zeit in einem Krankenhaus im medizinischen Bereich gearbeitet haben und am besten ´ne Zusatzqualfikation t ex in Palliativ-Pflege, Demenzpflege, Psykiatrischer Pflege haben, die aber nicht nur die obligatorischen 200 Std. in Deutschland umfasst. Dann KANNST du u. U. eine begrenzte Legitimation bekommen (ein langer und steiniger Weg), allerdings auch nicht, bevor du nicht hier in Schweden gezeigt hast, was du kannst. Mit dieser Legitimation kannst du dich dann allerdings auch nur auf bestimmte Stellen hier bewerben, also eben die, die deiner Legitimation entsprechen.
Ansonsten heisst das Wort "Validering", welches dazuführt, wie Faxälva schon schrieb, dass man nur einen Teil der in Schweden benötigten Ausbildungspoäng "dazulesen" = dazu studieren muss, um dann einen Legitmation als sjuksköterska (Krankenschwester) hier zu bekommen.

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Apr, 2008 17:39 
@ Lis
Erstmal Danke für Deine Infos. Leider konnte ich nicht vorher antworten, denn ich bin jetzt im Examensjahr, jede Klausur zählt...
Ich mache nächstes Jahr im Februar mein Examen. Die Stunden für Demenz kann ich ohne weiteres nachweisen. Auch ein Praktikum sowohl im medizinischen als auch psychiatrischen Bereich ist Pflicht in der Ausbildung, die habe ich im letzten Jahr gemacht.

Bezüglich der Wohngegend ist uns der ländliche Bereich in der Mitte/im Norden Schwedens am liebsten. Wir sind einfach Landmenschen und meiden die Großstädte.

Petra & Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hej Petra och Juergen
BeitragVerfasst: Do, 03 Apr, 2008 19:13 
Bezüglich der Wohngegend ist uns der ländliche Bereich in der Mitte/im Norden Schwedens am liebsten. Wir sind einfach Landmenschen und meiden die Großstädte. :grübel:

nichts fuer ungut ihr zwei aber ganz Suedschweden besteht nicht nur aus Gross Städten ...... habt ihr mal die Landkarte Suedschwedens angeschaut? ..... es gibt schöne ländliche Gegenden ueber ganz Suedschweden von Skåne angefangen ueber Blekinge, Småland, Halland, Östergötland, Västergötland und Bohuslän ..... mein Favo seit 33 Jahren ist Småland .... hier fuehl ich mich wohl und ueberall findet man das ländliche Leben vor .....

Bild

wenn ich mich nicht ganz irre ist es doch in Deutschland mehr bevölkert und kaum noch ein kleines ländliches Plätzchen uebrig aber ich kann mich auch irren :alg5:

eine frage hätte ich noch an euch :alg10: Wie gross muss eine Stadt sein fuer euch dass man dies Grossstadt nennt ?
Jönköping hat ca 122.000 Einwohner aber eine Grossstadt zu nennen nöö da hat Stockholm doch etwas mehr Einwohner nämlich ca 780.000 :alg18:

Viele Gruesse ... Irene :sflagge:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO