Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Fr, 18 Okt, 2019 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buchtipps?
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2005 19:13 
Hej,

bin auf der Suche nach Büchern schwedischer Autoren, die nicht zur Sparte "Krimis" gehören ;) Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Kann gerne in die Richtung "Made in Sweden - von Torbjörn Flygt" gehen. Hat mir nämlich sehr gut gefallen das Buch :)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, :YY:
Katten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2005 19:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6176
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Katten, :YYAC:

erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns Schwedeninfizierten. :winke: Hier bekommt man viele Informationen über Schweden und hat dabei noch jede Menge Spaß.
:YYAI:
Also ich fand folgende Autoren und ihre Bücher nicht schlecht.

"Hannas Töchter" und
"Simon" beide von Marianne Fredriksson

"Augustas Haus" von Majgull Axelsson

"Der lange Weg" von Herbjorg Wassmo

"Schneeland" von Elisabeth Rynell

Ansonsten lese :lesen2: ich selber gerne Krimis. Zur Zeit lese ich "Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod" von Håkan Nesser. Und erst kürzlich habe ich das Buch "Mia" von Liza Marklund gelesen. Kann ich auch nur empfehlen.

Åke Edwardsson, Henning Mankell, und Håkan Nesser lese ich sehr gerne.

Nette Grüße
Anja, das Blaubärchen :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jul, 2005 23:01 
Hej Katten,
wenn Dir "Made in Sweden" gefallen hat, werden Dir sicher auch folgende Bücher gefallen:

Populärmusik aus Vittula - Mikeal Niemi
Ein Komiker wächst heran - Jonas Gardell

Bei beiden Büchern wird man auf teils sehr amüsante Art durch die komplette Gefühlswelt geführt.


Liebe Grüße :YYAC:
Xenia


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 28 Jul, 2005 6:17 
Danke für das Willkommen und danke für die Buchtipps! :YYAC:

Da werde ich doch gleich mal zu Amazon gehen und nachsehen was auf meine Wunschliste kommt. :-)

Viele Grüße :YY:
Katten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 28 Jul, 2005 9:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Katten,

und willkommen auch von mir!!!

Ich bin ja Kerstin Ekman-Fan. Sie schreibt nicht nur Krimis, hält sich in ihren Buechern aber meist im nördlichen Mittelschweden auf - etwas rauh vielleicht.

Oder wie wäre es mit Jan Guillou??? Hat auch nicht nur Krimis im Repertoire.

Ich habe allerdings im Moment nur schwedische Titel hier - aber vielleicht gibt´s du einfach mal die Namen ein, dann spucken die Suchmaschinen ja auch schon ´ne Menge aus.

Viel Spass beim :lesen2:
Lis

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 28 Jul, 2005 11:49 
hej katten!


ich kann mich da Lis nur anschließen, die Götaland-Reihe von Jan Guillou z.B. ist einfach klasse!! Das sind 3 zusammenhängende, aber extrem fesselnde Bücher über die Zeit der Folkunger in Schweden, die Zeit der Kreuzzüge und Königskämpfe, in der das Reich mehr oder weniger geeint wird... Wenn du über die Geschichte Schwedens und der Kreuzzüge etwas lernen willst, bist du dabei richtig, denn die Bücher sind doch erstaunlich gut recherchiert und aus den teils wenigen Fakten, die man über diese Zeit weiß, eine klasse Geschichte zusammengebaut worden ;)
- Die Frauen von Götaland (Vägen till Jerusalem)
- Die Büßerin von Gudhem (Tempelriddaren)
- Die Krone von Götaland (Riket vid vägens slut)
(- Arvet efter Arn) ist glaub ich noch nicht übersetzt, oder?

vom gleichen Autor auch seeehr gut, aber schrecklich brutal, geht halt um die Spirale aus Gewalt, aus der der Protagonist nur schwer rauskommt, obwohl er sich bemüht:
- Ondskan (siehe den Film EVIL, der sogar zum Oskar nominiert war)

ansonsten fand ich ganz gut:

Björn Larsson - den keltiska ringen (ich glaub im Dt. genauso... einfach "der keltische Ring")

Katarina Mazetti - Grabben i graven bredvid (dt.: Der Kerl vom Land, bzw. als DVD: Der Typ vom Grab nebenan)

und ein Klassiker (bestimmt nicht jedermanns Sache, aber ich fands trotzdem eigentlich gut):
Hjalmar Söderberg - Doktor Glas
da müsstest du wahrscheinlich aber mal in einer Bibliothek oder unter www.zvab.de (Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher) schauen, weils das glaub ich nicht mehr auf deutsch zu kaufen gibt..

was mir persönlich nicht sooo gefiel, aber dafür vielen aus meinem Kurs:
Håkan Nesser - Kära Agnes (leider finde ich nicht, wie das auf deutsch heißt, vielleicht kann das ja wer nachtragen, bitte!)

viel Spaß beim Lesen!
Rumptifusel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 05 Aug, 2005 22:38 
Hej Katten,

so spontan fallen mir da ein, Selma Lagerlöf, Eric Larson -> Isaccas Sturm, das zweite hat mir besondern gefallen, es geht um eine Naturkatstropfe, einfach Klasse.
Dann vielleicht noch Astrid Lindgren -> Das endschwundene Land, dies ist kein Kinderbuch, sondern die Erzählung ihrer Jugend in Schweden, sowas wie eine Biographie ihrer Familie, hat mir auch sehr gut gefallen.

LG Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 17 Aug, 2005 8:58 
Hallo!

Populärmusik aus Vittula von Mikael Niemi fand ich auch super.
Weitere Autoren, die mir gefallen haben und nicht unbedingt Krimis schrieben, sind: (die deutsche Übersetzung von mir in Klammer, da ich die Bücher nur auf Schwedisch gelesen habe)
PC Jersild:
"Fem hjärtan i en tändsticksask" ("Fünf Herzen in einer Zündholzschachtel)
"Babels hus" (Das Haus von Babel)
"Sena sagor" (Späte Geschichten)
"Geniernas återkomst" (Die Rückkehr der Genies)

Per Anders Fogelström
"Mina drömmars stad" (Die Stadt meiner Träume)
Dies ist eine Serie von ca. 6 Büchern. Ist die Geschichte einer Familie.

Göran Tunström
"Juloratoriet" (Das Weihnachtsoratorium)

und noch viele andere, deren Titel und Autoren mir jetzt ad hoc nicht einfallen.

Über www.scanbuch.de habe ich übrigens Bücher auf Schwedisch bestellt und innerhalb weniger Tage (Nach Österreich) geschickt bekommen. Preislich auch voll in Ordnung!
LG
Andi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 17 Aug, 2005 9:39 
Hej Andi!

Wo du grade den PC Jersild erwähnst...
hast du von dem zufällig mal "de ondas kloster" gelesen? Bin vor nem guten halben Jahr nämlich nicht über die ersten Seiten hinausgekommen, aber wenn mir einer sagen könnte, dass es nachher besser wird, könnte ich mich ja nochmal darüber hinaus quälen :D

mvh
Rumptifusel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22 Aug, 2005 9:35 
Hallo Rumptifusel!

"de ondas kloster" habe ich leider nicht gelesen. Hat es dir vom Thema her oder sprachlich nicht zugesagt? Hast du schon anderes von Jersild gelesen? Auf Deutsch oder Schwedisch?

LG
Andi


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO