Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 01 Mär, 2021 2:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 01 Jun, 2008 17:33 
Hallo an allE!!

Ich habe einen Text zu lesen (Auszug aus einem Buch) und leider kenn ich mich bei diesen Satz nicht aus:

"Va heter det vem var det du pratade med, sa jag."
in welchen zusammenhand stecht das "va heter det" - das klingt ja nicht deutsch, wenn ich sage, "wie heißt es, wer war das mit dem du gesprochen hast, sagte/fragte ich?"

vielleicht kann mir ja jemand helfen ...
mvh, kristina :YY:

:kusshand: an alle


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 01 Jun, 2008 18:32 
Zitat:
"Va heter det vem var det du pratade med, sa jag."


Wie heißt die/der, wer war das mit dem du gesprochen hast, sagte ich.
Oder:
Was heißt das: mit wem hast du gesprochen, sagte ich.

Wörtliche Rede wird häufig so geschrieben wie sie ausgesprochen wird.


Auch hier merkt man wieder mal deutlich, das der Sinnzusammenhang fehlt. Man weiß nicht so richtig wer mit wem und wenn ja warum, wenn du verstehst was ich meine. :mrgreen:

Hört sich an wie ein Gespräch zwischen zwei Personen, befreundet.... eine/r erzählt aufgeregt etwas über eine andere, dritte Person?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 01 Jun, 2008 19:15 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008
Beiträge: 73
Plz/Ort: Småland
Hej

Das ist nicht ganz einfach, denn umgangssprachlich ist das auch eine Satzfuellung und kann dann sovie bedeuten wie: "Wie sagt man noch gleich?"

oder einfach: ähhmm :D Da passt dann auch "va" im Sinne von Platt.
Das gibt hier allerdings keinen richtigen Sinn!

Stimmt das "det" und das "va"?
Denn: "Vad heter de vem var det du pratade med, sa jag." passt eher. "Wie heissen sie, wer war das mit denen Du gesprochen hast? sagte ich."


Was passt denn am Besten im Zsammenhang?

Kap Horn

http://einfacherweise.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO