Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blaubeerensammler
BeitragVerfasst: Mo, 24 Aug, 2009 15:58 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

In Nordschweden scheint der Ertrag dieses Jahr wohl nicht so gut zu sein?!? Denn...

... Beerenpflücker protestieren
http://www.sr.se/cgi-bin/international/ ... el=3051808

Ich finde es unmöglich, wie der kleine Mann ausgnutzt wird. Den dicken Reibach machen die Organisatoren und Produzenten. Und das, ohne den Buckel krumm machen zu müssen.

So eine Reise von Thailand nach Schweden wird ja auch nicht gerade billig sein, oder? Da müssen erst einmal reichlich Beeren gesammelt werden, bis diese finanziert ist.

Wie ich schon sagte: Der (arbeitslose) Schwede geht keine Beeren sammeln. Jedenfalls nicht, um sein Lebensunterhalt davon zu bestreiten.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaubeerensammler
BeitragVerfasst: Mo, 24 Aug, 2009 16:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ja, das liest man seit gestern ungefähr in allen Zeitungen, man hört es im Radio etc.
Mir fällt nur ein: Jedes Jahr irgendwie dasgleiche.

Andererseits weiss ich aus zuverlässiger Quelle, dass das Einkommen der t ex Thailänder in der Beerensaison hier so hoch ist, dass sie sich gut den Hin-und Rückflug leisten können und ausserdem noch ein Jahr Schulgeld für ihre Kinder in Thailand bezahlen können. Ich spreche hier von einem Vater von 3 Kindern. Allerdings sind die Pflücker, die ich kenne, nicht über eine Zeitarbeitsfirma hier, sondern kommen selbst her seit ungefähr 7 Jahren.
Ich glaube auch beinahe, mittlerweile ist ein Thailand-Flug billiger als eine Reise nach Deutschland.

Desweiteren weiss ich auch, dass hier in unserer Gegend die Blaubeeren dieses Jahr so massig und gross sind wie schon lange nicht mehr. Mit Lingon wird es etwas schlechter werden.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie man Leute hierherholen kann mit dem Versprechen einen hohen Tagesverdienst zu bekommen - wer weiss schon, was Mutter Natur in ein paar Wochen oder Monaten für uns bereithält??? :YYAK:....und deshalb finde ich es ganz richtig, dass der Arbeitgeber den Rückflug für die zuviel angeworbenen Arbeitskräfte bezahlt :perfekt:

PS: die letzte Anmerkung habe ich gerade noch nachgesetzt, hatte irgendwie meinen Gedankengang gestern nicht zu Ende geschrieben, wie mir erst heute auffiel :sauer:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaubeerensammler
BeitragVerfasst: So, 27 Sep, 2009 18:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Hab´ gerade im Radio gehört, dass in Schweden p.a. geschätzte 500.000 Tonnen Beeren wachsen aber "nur" 10.000 Tonnen für die Industrie (hauptsächlich von Gastarbeitern) gesammelt werden.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Wenn dem so ist, bleiben für jeden Schweden noch über 50 kg übrig. Das sollte doch reichen? :mrgreen:

Lustig: Es fiel auch der Begriff "Sumpfhimbeere". Nette Umschreibung für Hjortron! :D

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaubeerensammler
BeitragVerfasst: Mo, 28 Sep, 2009 18:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Hej

Also mit den Ausländischen Beerenpflückern gibt es jetzt hier im Hälsingland nach der Ernte nur noch Probleme. Fast jeden Tag wird im Wald eine neue Müllhalde entdeckt die sich dann als Lagerplatz von meist südosteuropäischen Beerensammlern darstellt. Bei einigen wurden auch Hinweise auf Diebesgut gefunden. Ich denke dass es in Zukunft doch mehr Kontrollen geben muss wenn man da Einhalt gebieten will. Das sind dann die Nachteile des Allmansrätt.

Mfg Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaubeerensammler
BeitragVerfasst: So, 04 Okt, 2009 14:46 
Hej,
ich habe letzte Woche zum Thema Blaubeersammler mit meinem schwedischen Freund gesprochen. Er hat in Frödinge bei einem Händler für das Kilo (nicht Liter) für 37 skr gezahlt. Er meint für ein Kilo baucht man in guten Jahren etwas mehr als eine Stunde. Soweit zum Thema Mindestlohn.
Die Flugkosten und die Unterkunft so glaubt er, würde allerdings die Komune zahlen. Scheinbar haben doch einige Herren in der Verwaltung ein schlechtes Gewissen bekommen.
Werner


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO