Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Di, 24 Jun, 2025 9:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 03 Sep, 2008 11:15 
hej, hej,
wir suchen seit geraumer Zeit ein Haus in Südschweden. Nun haben wir bei hemnet "unser" Traumhaus entdeckt. Ende September kann das Haus besichtigt werden. Wir können allerdings erst ab Mitte Oktober nach Schweden fahren.
Unsere Fragen: Ist es möglich, ein Gebot für das Haus abzugeben, ohne es gesehen zu haben? Ist das Gebot dann auch bindend? Wir würden den aufgerufenen Preis gerne bieten und hoffen, dass wir dann in dem "pool" der Interessenten sind. D.h. wir haben dann die Hoffnung, dass wir vor einem ev. Verkauf immer wieder angesprochen werden, um so mitbieten zu können. Wenn wir uns das Haus dann im Oktober ansehen, also erst nach unserem Gebot, und feststellen, dass es doch nicht so gut ist, haben wir dann die Möglichkeit, unser Gebot zurück zu ziehen?
Und bei der Gelegenheit: hat jemand ein Haus in Südschweden, in den Kommunen Mark, Svenljunga, Boras oder Ulricehamn zu verkaufen bzw. kennt einen, der verkaufen will? Dann bitte Kontakt mit uns aufnehmen. Tack saa mycket. Monika und Rolf

BeitragVerfasst: Mi, 03 Sep, 2008 12:10 
Hallo Rolf,

herzlich willkommen hier im Forum.

Für ein Haus kannst Du nach meiner Meinung ein Gebot abgeben, ohne dass es Dich bindet. Auch wir haben schon zweimal an Bietverfahren teilgenommen, haben jedoch keinen Zuschlag bekommen.
Das eine Haus wurde uns zu teuer, bei dem anderen Haus hat der Verkäufer plötzlich das Bietverfahren gestoppt, es war also kein weiteres Gebot mehr möglich unsererseits. Wir haben vermutet, dass er sein Anwesen dem Bieter gerne geben wollte, unabhängig davon, ob wir ein höheres Gebot abgegeben hätten.
Man hat also keinen Anspruch darauf, das Haus erwerben zu können, selbst wenn man bereit ist, mehr auszugeben als der andere Interessent. Ebenso muß es möglich sein, sein Gebot zurückzuziehen, solange man keinen schriftlichen Vertrag unterschrieben hat. Ich habe nämlich schon einige Male gehört, dass Makler an einen überbotenen Interessenten wieder herangetreten ist mit der Begründung, dass der andere Interessent abgesprungen sei. Insofern bin ich mir auch sehr unsicher, ob es nicht Makler gibt, die nur den Kaufpreis hochschrauben wollen und tatsächlich ist nur 1 Käufer vorhanden. Deshalb halte ich persönlich nicht sehr viel davon, ein Objekt weit hochzutreiben.
Wir selber wollen ein Haus in naher Zukunft verkaufen, es liegt genau in der von Dir gesuchten Gegend in der Mark Kommune. Möglicherweise hatten wir schon einmal Kontakt, hattest Du schon vor einiger Zeit dort ein Ferienhaus gesucht?

Habe Dir diesbzüglich auch eine PN geschrieben.

Viele Grüße Christa :alg6:

BeitragVerfasst: Mi, 03 Sep, 2008 16:33 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
seriöse Makler haben immer die Gebotliste mit auf ihrer Homepage und werden sich auch nicht trauen selbst die
Preise "raufzutreiben"
Gleichzeitig ist es immer der Verkäufer der entscheidet wer den Zuschlag erhält.da brauch nicht immer das höchste
Gebot attraktiv zu sein weil es meistens drauf ankommt wie schnell der Käufer die Immobilie übernehmen kann
und ob er den Kaufpreis entweder bar bezahlen oder ein Hypothek von der Bank nachweisen kann,heisst auf
schwedisch "lånelöfte".die schwedischen Banken sind seit den Kreditverlusten im Baltikum sehr restruktiv geworden.
Natürlich könnt ihr ein Gebot abgeben auch ohne Besichtigung,ob das Haus aber dann im Oktober noch da ist kann ja fraglich
sein und wie ernsthaft der Makler mit Euch arbeitet ohne näheren Kontakt gehabt zu haben kann ja in Frage gestellt werden.
Nur einen Tip,unterschreibt keinen Kaufvertrag ohne die Immobilie besichtigt zu haben

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

BeitragVerfasst: Mo, 08 Sep, 2008 11:48 
Tack saa mycket, es ist immer schön, Infos von insidern zu bekommen. Und wir bleiben in Kontakt, Christa. Ich denke, dass wir über "kurz oder lang" Nachbarn werden. Liebe Grüsse an alle Schwedenfans, Rolf

BeitragVerfasst: Mo, 08 Sep, 2008 12:00 
Hallo Rolf,

ebenfalls tack sa mycket für diese gute Nachricht. Ich würde mich über Euch als Nachbarn oder zumindest in der näheren Umgebung wohnende nette Leute sehr freuen. Ich hoffe für Euch, dass Ihr bald Euren Traum auf eine schöne, eigene Behausung erfüllen könnt, damit Ihr dort ebenso erholsame Aufenthalte genießen könnt, wie wir ab und an. Gerade ist Manfred nach Schweden unterwegs, wir mußten uns leider teilen, da ich zur Zeit nicht länger wegkann. Aber selbst so freue ich mich, dass einer von uns in Schweden sein kann. Er wird auch einiges in Ordnung zu bringen haben nach der Vermietung im Sommer.

Ich finde auch den Tipp von Ingo sehr wertvoll, dass Ihr nicht ohne Besichtigung einen Vertrag unterschreiben sollt. Denn das könnte ganz schön schiefgehen und ich stimme auch Ingo zu, dass korrekte Makler solche Dinge wie Hochtreiben des Preises für ein Haus gar nicht nötig haben, denn letzt endlich zahlt es sich immer aus, wenn man einen guten Ruf hat.

Herzliche Grüße von Christa

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]