Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Jan, 2023 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 29 Aug, 2007 13:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2005
Beiträge: 866
Nun hat schon der 7. Tag begonnen. Morgens kommen wir in Vadsö an. Dieser Ort wird nur auf der nördlichen Fahrt angesteuert.

Bild

Und wieder zeigt uns ein Leuchtturm den richtigen Kurs an

Bild

Jetzt befinden wir uns im Bokfjorden, ein paar Seemeilen vor Kirkenes

Bild

Die östliche Ansicht von Kirkenes

Bild

Die westliche Ansicht von Kirkenes

Bild

In der Stadt ist ein Denkmal eines russ. Soldaten zu sehen

Bild

So hat es auf Deck eines russ. Trawlers ausgesehen. Er fährt auch noch zum fischen aufs Meer

Bild

Zurück zur "Finnmarken". Eigentlich paßt sie garnicht in die Landschaft. Doch hier ist nun der Wendepunkt unserer Reise. Jetzt fahren wir wieder südwärts und werden die Häfen tagsüber anfahren, die bei der nördl. Fahrt nachts angefahren wurden

Bild

Zurück durch den Varanger Fjord erreichen wir am gleichen Tag Vardö. Die Kuppeln spielten eine bedeutende Rolle im Frühwarnsystem der Nato während des Kalten Krieges. Heute dienen sie auch zivilen Zwecken

Bild

Der Ort (2.700 Einw.) lebt vom Fischfang und der Fischveredelung

Bild

Festung Vardohus. Sie war eine Bastion gegen den Osten. Ihr ist es zu verdanken, dass Varanger heute noch norwegisch ist.

Bild

Sie ist wohl die einzigste Festung der Welt, die ihre historische Mission seit 250 Jahren erfüllt. Es ist nie ein Schuß gefallen, außer zur Begrüßung der Sonne in jedem Januar und dann ist schulfrei

Bild

Bei einem Rundgang durch den Ort aufgestöbert

Bild

Bild

Am Eingang des Unterwassertunnel (2.892 m), der Vardö mit dem Festland und dem Flughafen verbindet

Bild

Nun verlassen wir wieder Vardö. Ein letzter Blick zurück

Bild

Ganz in der Nähe der Leuchtturm von Vardö. Er leuchtet mit 2 Mio. Lichtstärken 23 Seemeilen weit.

Bild

Am späten Abend kommen wir noch nach Badsfjord. Auch hier sind die Menschen vom Fischfang abhängig und vom täglichen Anlaufen durch die Hurtigrute

Bild

Verladen wird alles

Bild

In weiter Ferne kommt uns die "Polarlys" entgegen. Die Mitternachtssonne ist auch wieder zu sehen

Bild

Vor 24 Stunden waren wir hier schon mal in Berlevag. Welch ein Unterschied im Wetter

Bild

Wir fahren aus dem Hafen und die "Polarlys" fährt rein

Bild

In der Nacht passieren wir Slettnes fyr, der nördlichst gelegene Leuchtturm in Norwegen.

Bild

Mehamn erreichen wir gegen 1 Uhr. Nun beginnt der 8. Tag der Reise

Bild

Im Hafen und es ist hell wie am Tage

Bild

Nach einer guten Restnachtruhe erreichen wir gegen Mittag Hammerfest

Bild

Das Hafengebiet von Hammerfest

Bild

Stadtansicht von Hammerfest mit Ölförderanlage im Hintergrund

Bild

In einem kleinen Park, die Seemannsfrau die aufs Meer schaut und ihren Mann zurück erwartet.

Bild

Weiter auf der Fahrt nach Oksfjord

Bild

Blick auf den nächsten Hafen: Oksfjord

Bild

Eingebettet in hohe Berge liegt dieser Ort

Bild

Ein wehmütiger Blick zurück auf dieses schöne Fleck'chen Erde

Bild

In der Nacht begegnet uns noch die "Nordnorge"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29 Aug, 2007 20:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4219
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Mensch Werner,

was für tolle Fotos!!!

Jetzt verstehe ich auch meinen verstorbenen Ex-Schwiegervater etwas besser.

Er war als Soldat im 2ten Weltkrieg in Norwegen und es hat ihn bis zu seinem 60sten Lebensjahr nicht losgelassen...!

Er hat mit seiner Frau dann eine Reise, vom ADAC ausgearbeitet,dorthin gemacht und war total fasziniert.

Er hatte sich von dort, aus seiner Kriegszeit, ein Goldnugget mitgebracht, was er als Talismann an einer Kette ständig getragen hat.

Dinge gibts...., das fällt mir soeben beim betrachten deiner Bilder wieder ein.

Liebe Grüße

saxemara
Ulla :kusshand:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 30 Aug, 2007 20:15 
Wuuuunderschön!!!
Meine Eltern sind die Hurtigroute zwei mal gefahren.

Seitdem verstehen sie meine Liebe zu Skandinavien!!

:perfekt:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 31 Aug, 2007 11:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007
Beiträge: 259
Plz/Ort: Berlin/ Kungshamn
Sehr schöne Bilder, da kann man ja die Reise virtuell mitmachen. Danke! :arme:

_________________
vänliga hälsningar

från
Bernhard
www.granitzferien.de


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO