Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Mi, 18 Sep, 2024 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bienen im Schornstein
BeitragVerfasst: Mo, 09 Apr, 2007 13:42 
Hej zusammen !
Ich bin ganz neu hier und finde diese Seiten sehr interessant und möchte gleich mal mit einer Frage meinen "Einstand" geben :

Wer kann mir Tipps geben, wie ich verhindere, dass im Sommer Bienen o. ähnliches Nester in meinem Schornstein bauen?
Habe dieses Problem bereits zwei mal erlebt und meinen Schornstein nur mit viel Kletterei und Mühe wieder frei bekommen-einmal war es ein Bienennest in einem unbenutzten Zug, das 2. Mal waren Hornissen im Schornstein meines Kachelofens und damit auch jede Menge tot im Esszimmer. Sind einfach reingefallen und durch die Ofentür ins Zimmer gekommen, pechschwarz natürlich. Dieses Nest war schon verlassen und ich konnte es gut entfernen, war aber trotzdem ärgerlich, da ich erst mal die Bude voller Qualm hatte. Wir hatten ja versucht, den Ofen anzuzünden (November).
Ich grüße alle "Schweden" hier.
SIGGI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10 Apr, 2007 20:38 
hi,
herzliche willkommen
bin auch leider nur selten hier kenne aber dein problem nur zu gut!
haben altes haus das ungenutzt ist und haben hornissennest im dachstuhl. eigentlich kann man nur eine spezielle firma beauftragen da man einen schornstein nicht absolut dicht bekommt.erstrecht wenn man ihn auch mal benutzt.
ich glaube die bekannteste firma heisst antisimex ,da kann man mal anfragen. natuerlich nicht gratis .
es gibt auch spezielle besen und dann aufs dach und im schornstein rumgestochert. kommt bei euch nicht 1-2 mal im jahr der sotare(schornsteinfeger)? der sollte auch das problem lösen können.
viel glueck jedenfalls
gruss aus höje

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10 Apr, 2007 20:48 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
berliner göre hat geschrieben:
hi,
herzliche willkommen
bin auch leider nur selten hier kenne aber dein problem nur zu gut!
haben altes haus das ungenutzt ist und haben hornissennest im dachstuhl. eigentlich kann man nur eine spezielle firma beauftragen da man einen schornstein nicht absolut dicht bekommt.erstrecht wenn man ihn auch mal benutzt.
ich glaube die bekannteste firma heisst antisimex ,da kann man mal anfragen. natuerlich nicht gratis .
es gibt auch spezielle besen und dann aufs dach und im schornstein rumgestochert. kommt bei euch nicht 1-2 mal im jahr der sotare(schornsteinfeger)? der sollte auch das problem lösen können.
viel glueck jedenfalls
gruss aus höje

wenn Du eine Hausversicherung hast ist es gratis!

also einfach anrufen

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10 Apr, 2007 21:48 

Hej, die Antworten kamen ja schnell. Danke an "Berliner Göre" und Ingo !
Das mit dem Schornsteinfeger ist schon richtig. Nur... wenn ich im Juli das letzte Mal dort war, dann erst die Bienen kommen und ich dann im Herbst bei der nächsten Ankunft den Ofen nicht mehr anbekomme, nutzt mir das auf die Schnelle auch nichts : :YYAU:
Also werde ich in Zukunft bei Abreise ein feinmaschiges Gitter über den Schornstein ziehen und bei Ankunft im Herbst o. Winter wieder entfernen. Die Mühe mach ich mir. Ich denke, dann bin ich auf der sicheren Seite :perfekt:
Gruß an alle die Schweden lieben!
SIGGI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 14 Apr, 2007 15:28 
Manchmal kann es helfen dine unnötige Kaminabdeckungen zu entfernen. Hier würde ich aber vorher mit dem Schornsteinfeger sprechen. Wenn eine selten laufende Ölheizung an einem der Züge hängt - würde ich es wegen der schwefeligen Säure natürlich nicht machen.
Bei Holzöfen kann man es problemlos machen - das bisschen Niederschlag das hineinfällt schadet nicht. Für regelmäßiges Durchtrocknen genügt es die Zuluftöffnungen der Öfen auf Auf zu stellen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit eine Klappe auf dem Schornstein anzubringen, die man per Schnurzug von außen am Haus öffnen und schließen kann. Derartige Konstruktionen gab es in Schweden früher öfters - in manchen Museen kann man sie noch heute sehen. Mir fällt nur gerade kein konkretes Beispiel ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 14 Apr, 2007 16:29 
Hej "Flakmoppe" , ich danke für die Tipp`s, besonders der mit der Klappe, die man von unten mit einem Schnurzug betätigen kann.
Klingt interessant. Muß mir mal sowas konstruiren.
Ölheizung hab ich nicht, nur Kachelöfen und offenen Kamin. Da könnt ich sowas brauchen. Bis dahin werde ich mir wie in meinen letzten Ausführungen beschrieben, helfen.
Tack och hejdå
SIGGI

Betreff des Beitrags: Hornissen sind freundlich
BeitragVerfasst: Sa, 21 Apr, 2007 20:22 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Witten - Ambjörnarp
Hej, hej,
ich habe von den Problemen mit Hornissen, Wespen und Bienen
gelesen. Wespenplage mit eigenem Wespennest im Haus habe ich auch erlebt. Man ist bei vielen Arbeiten am Haus ganz schön behindert. Man muß halt abdichten bevor sie kommen. Wenn sie ihr Nest erst gebaut haben ist es zu spät.
Ein Wort zu den Hornissen.
Ich habe sie bis vor kurzem auch für gefährlich gehalten. In Deutschland hatten wir vor zwei Jahren ein Nest unter dem Dach.
Ich hatte schon einen Dachdecker angesprochen, der bereit erklärte das Spektakel zu beenden.
Dann habe ich mich im Internet über Hornissen schlau gemacht: die sind ja nützlich, denn sie fressen Wespen, Fliegen, Mücken
und andere ungeliebten Flieger.
Ich habe die Hornissen an ihrem Platz gelassen und sie beobachtet. Bis dahin war mir nicht bewusst geworden, daß wir keine Wespen
mehr hatten, die sich auf Kuchen und andere süssen Sachen setzten.
Im Folgejahr hatten wir keine Hornissen, dafür aber reichlich Wespen und Stechfliegen.

Schaut im Internet nach: http://www.hornissenschutz.de/fang.htm
Wohl dem, der Hornissen in seiner Nähe hat.

LG alubert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 21 Apr, 2007 20:26 

Wir haben in Schweden in unserem Holzschuppen jedes Jahr Hornissen. Und..wir lassen sie gewähren...man kommt miteinander klar. Sie tun uns nix !
Wenn es im Haus wäre...wüßte ich auch nicht :roll:

Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 14 Mai, 2007 14:22 
Im Normalfall sind die Staaten von Wespen ja sowiso so klein dass sie nicht groß stören.
Hornissen sind so auf dem Speicher (also nicht ausgerechnet im Schornstein) ja auch kein Problem - schon weil sie nicht aggressiv sind selbst wenn sie sich mal ins Zimmer verirren.
Arbeiten unter dem Dach hebe ich mir einfach für das Frühjahr auf - im Sommer ist es dort sowiso viel zu heiss - und draußen viel zu schön um was im Vind zu arbeiten :)

Kleiner Tipp: Mit Licht Sparsam sein - Hornissen und Wespen fliegen bei Dunkelheit auf Lichtquellen zu. Wer also sein Häuschen dauernd hell erleuchtet muss sich im Sommer/Herbst auch nicht wundern, wenn er abends eine Wespenplage auf der Terrasse hat.

Es hilft auch im Herbst keine süssen Sachen herumliegen zu lassen. Wer die Marmeladenkleckse vom Frühstück liegen läßt braucht sich auch nicht zu wundern wenn sich so etwas lecheres bei den Viecherln rumspricht.

Wenn man das mit dem Licht und dem Süßen beherzigt sind die Gelbschwarzen Besucher eigentlich kein Problem mehr - zumindest wenn man sich nicht selbst in eine Panik hineinsteigert.

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]