Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 25 Jun, 2019 0:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berufsbezeichnungen
BeitragVerfasst: Mo, 25 Jul, 2005 13:50 
Hej,

wer von Euch weiss die schwedischen Bezeichnungen der Berufe:

    *MTA (medizinisch technische Assistentin) und
    *Dipl.-Ing. (FH) für Umweltverfahrenstechnik


Vielen Dank und lieben Gruss,
kantino


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berufsbezeichnungen
BeitragVerfasst: Mo, 25 Jul, 2005 14:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Soweit ich weiss ist MTA = sjuksköterska (auf deutsch zwar Krankenschwester, aber die Ausbildung der "sjuksköterska" in Schweden ähnelt der der MTA, "einfache Krankenschwester = undersköterska). Die sjuksköterskor sind aber auch in der Pflege tätig.

Aber vielleicht weiss jemand anders da noch besser Bescheid.
Liiiiiiiiiiiiiiiiiiis - wo bist Du?

Dipl.-Ing. (FH) für Umweltverfahrenstechnik = ingenjör för miljöteknik

Hälsningar
Annika

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Jul, 2005 17:31 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hej,

ich weiss es nicht wirklich besser mit der MTA = sjuksköterska, habe aber mal versucht, die Ausbildungsinhalte zu vergleichen - geht nicht - finde nichts ueber MTA beim deutschen Arbeitsamt. Aber vielleicht hilft es euch weiter, wenn ihr mal bei ams.se schaut - unter dem Begriff "sjuksköterska" geben die einige Richtungen an - die Ausbildung in Schweden ist ja anders als in Deutschland - ihr muesstet mal selber sehen, ob das was dabei ist, was fuer eine deutsche MTA zutreffend ist:

Distriktssköterska
Företagssköterska
Onkologisjuksköterska
Operationssjuksköterska
Psykiatrisjuksköterska
Röntgensjuksköterska
Sjuksköterska inom akutsjukvård
Sjuksköterska inom äldrevård
Sjuksköterska, medicin och kirurgi
Sjuksköterskeyrken
Ögonsjuksköterska

Wenn ihr einen Begriff bei www.ams.se unter yrken/studier im söktext eingebt, könnt ihr mal selbst schauen....

Und bei socialstyrelsen www.sos.se könnt ihr alles finden ueber die Berufsanerkennung...

Viel Erfolg!!!!

lieben Gruss Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26 Jul, 2005 9:10 
hej hej,

vielen dank ihr zwei...damit haben wir nun schonmal ein paar ideen, nach welchen berufsbezeichnungen wir suchen können.

lieben gruss,
kantino


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO