Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Sa, 14 Sep, 2024 9:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 31 Okt, 2006 10:52 
Wobei ich bei soetwas wieder feststellen muss, was für Hirnis wir in den Gerichten sitzen haben, was für bescheuerte Anwälte die jeder Furzklage nachgehen und für bekloppte Menschen/Nachbarn überhaupt die aus jedem Dreck Geld machen wollen....

AAAAAAAAAaaaaber.......Geld regiert die Welt

Kopfschüttel über Deutschland und seine Bürger
Bianka

Betreff des Beitrags: Bum fällen
BeitragVerfasst: Di, 31 Okt, 2006 23:52 
[
Zitat:
i]Hej,

in so einer Sache lief hier im LK Celle monatelang ein Rechtsstreit. Eine Pappel, die zudem genau auf der Grenze stand neigte sich im Laufe der Jahre auf eines der Grundstücke. Der Eigentümer, zu dem sich der Baum neigte füchtete um sein Dach, da bei einem Sturm auch schon mal einige Dachpfannen zerstört wurden.
Er versuchte mit den Nachbarn (Erbengemeinschaft) zu besprechen, dass der Baum wegkäme.
Die haben nicht mal auf seine Briefe geantwortet und so hat er das Teil abgesägt und das Holz verheizt. (auch mit Fotos dokumentiert und sogar den Kreisforstamtmann dazu geholt)
Kurioserweise hat das die Erbengemeinschaft 2 Jahre gar nicht bemerkt.. [/i]
Folge:

Anzeige wegen Hausfriedensbruch, Diebstahl und Verstoß gegen die Baumschutzsatzung.

Die Gemeinde wollte vermitteln, jedoch gab es keine Einigung.

Fazit: 1500,-€ Geldstrafe, Rückerstattung der Hälfte des Holzpreises und Übernahme aller Streitkosten.
Alle haben den Kopf geschüttelt- aber so isses halt, wenn man "nette" Nachbarn hat. Die Anzeige wegen Verstoßes gegen die Baumschutzsatzung wurde fallen gelassen, da Forstamtmann zugestimmt hatte.

Es kann der Ruhigste nicht in Frieden leben- wenn´s dem Nachbarn nicht gefällt

Hej Emaster,

das ist ja nun wirklich lächerlich, wenn es nicht doch so traurig wäre.
Na Gott sei Dank ist Schweden nicht gleich Deutschland.
Ich denke, es würde dort nie soweit kommen.

Gruß, Aborre

Betreff des Beitrags: Geht ganz fix
BeitragVerfasst: Mi, 01 Nov, 2006 18:48 
Also der Eigentümer ist bei der Gemeinde oder bei Lantmäteriet binnen Minuten und auch vollkommen kostenfrei ermittelt.

Bei den Holzfirmen ist es ziemlich einfach - die haben immer einen Vertreter in der Nähe der sich der Sache dann sofort annimmt.

Bei Privat kann es freilich etwas länger dauen... z.B. wenn der Eigentümer in Deutschland wohnt ;)

Selbsthilfe würde ich nur dann machen, wenn wirklich "Gefahr im Verzug ist" - dann könnte man auch sowas wie GOA (Geschäftsführung ohne Auftrag) konstruieren und könnte die Kosten auf den Eigentümer des Baumes abwälzen.
Aber das sollte schon mit Blick auf eine gute Nachbarschaft das Äußerste Mittel sein!!! (Ich wäre jedenfalls sehr stinkig wenn jemand bei mir einfach rumsägt...)

Ich gebe aber auch zu Bedenken dass Bäume gar nicht "so brutal" fallen wie der Laie sich das vorstellt. Eine gesunde Fichte die am Wurzelstock gegen oder auf ein Gebäude fällt verursacht selten nennenswerte Schäden.
Sehr gefährlich wird es nur, wenn das Holz bereits trocken ist (der Baum sichtbar tot ist) oder jemand gerade mit der Säge zu Gange ist oder in der direkten Umgebung gerade war.

Wenn Fichten in schweren Geröll stehen - sind sie - obwohl Flachwurzler - extrem stabil. Gefährlich wird es auf lockeren, sandigen Böden, auf "Gletscherschliffen" oder wenn gerade rundherum viele Bäume entnommen wurden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02 Nov, 2006 10:42 
Hej Flakmoppe,

gesund ist die noch. Ist auch im Sommer heftig gewachsen. Ich denk' halt nur an die Schneelast. Hab' aber schon an die Gemeinde geschrieben. Wir wollen ja gar nicht, daß die Fichte gefällt wird, nur daß mal ein Fachmann danach guckt.

LG
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03 Nov, 2006 16:19 
Ein Schneebruch ist bei (vitaler) Fichte extrem unwahrscheinlich - habe zumindest ich noch nie gesehen. Selbst wenn der Baum schief steht und unter der Schneelast die Wurzeln nachgeben - senkt sich der Baum eher langsam und nicht mit seinem ganzen Gewicht auf das Gebäude. Das kann dann wohl ein paar Dachpfannen verschieben und vielleicht die Regenrinne dejustieren - aber dem Gebäude selbst tut das nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03 Nov, 2006 23:14 
Man, das ist S, eifach umhacken und dann iss ruhe. Kräht eh keiner nach. Muß ja nicht so auffällig sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04 Nov, 2006 12:33 
MENNO!!!! Es geht ja um den Bach, der schon allein durch reinhängende Äste, an denen dann alles mögliche hängenbleibt, gestaut bzw. umgeleitet - nämlich auf unser (abschüssiges) Grundstück. Da kommt's nämlich ratzfatz zu nem Erdrutsch und unsere Einfahrt is wech... Ich will keinen Hochwasserschaden während des Tauwetters im Frühjahr :cry: Ansonsten wär' uns das ja grad wurscht, wie grad oder schief der hängt. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04 Nov, 2006 13:04 
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: 49525 Lengerich
Kommt erst einmal darauf an wo der Baum bzw. Grundstück ist. Mitten im Dorf/Stadt schön an die Vorschriften halten. Außerhalb, am Waldesrand in der Pampa ohne viel Diskussionen die Kettensäge zur Hand und zunächst mal die überhängenden Äste abschneiden. Das Weitere wird sich finden.
Ich spreche hier von Schweden nicht von Deutschand.

Betreff des Beitrags: Baum droht zu fallen
BeitragVerfasst: Sa, 04 Nov, 2006 13:57 
Hej Flakmoppe,

es stimmt, eine Fichte fällt meist nur langsam, und wenn sie noch bis weit unten beastet ist, so wird sich der Baum sanft auf die Äste legen und keine großen Schäden am Gebäude anrichten.
Es sei denn, er trifft mit dem Stamm auf die Dachkante. Da ist es schon möglich, daß etwas mehr zu Bruch geht.
In unserem Fall hatte sich die Fichte vom Nachbargrundstück ganz sanft mit den weichen Ästen auf das Blechdach unserer Scheune gelegt- wir hatten weder Beulen noch irgendwelche Kratzer feststellen können. Mit einem Greifzug konnten wir den Baum ganz einfach vom Dach ziehen und klein sägen.

Gruß, Aborre

Betreff des Beitrags: Re: Baum droht zu fallen
BeitragVerfasst: So, 05 Nov, 2006 21:44 
Hejsan Aborre;

Ja mein Greifzug ist auch so ein Ding dessen mich meine schwedischen Nachbarn schon oft beneidet haben - und mit dem ich auch schon oft Nachbarschaftshilfe leisten konnte.

Die tollste Motorsäge hilft nämlich wenig wenn man einen dürren oder Schiefen Baum vor sich hat der zudem völlig präzise und sicher in eine bestimmte Richtung fallen muss.
Lieber Greifzug und Axt - als Motorsäge und Nix. :)

Aber selbst um den Giebel muss man sich meist keine großen Sorgen machen. Da liegt meist die Giebelpfette drunter. Die hält.

Hälsningar

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]