Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: So, 20 Okt, 2019 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: basshunter - Boten Anna
BeitragVerfasst: Sa, 16 Sep, 2006 14:35 
Der absolute Sommerhit dieses Jahr in Schweden war wohl "Boten Anna".
Hinter Basshunter verbirgt sich Jonas Altberg, ein ca 22jähriger Schwede aus Halmstadt, der am Tourette Syndrom "leidet" ,und der mit "Anna" in Heimarbeit seinen ersten großen Hit gelandet hat :YYBC: , glaube ich.

Mehr über Jonas Altberg und Lieder zum Reinhören, sowie das "boten anna video" findet ihr auf der Seite
www.basshunter.se
sowohl in Schwedisch, als auch in Englisch.
Mal ne Frage, ist basshunter eigentlich auch schon in Deutschland bekannt?
Sein zweites bekanntes Lied "Vi sitter i Ventrilo och spelar lite dota" klingt verdammt nach "Daddy DJ", der Typ hat aber sine unglaublich sehnsuchtsvolle Stimme, schmelz - und auch wenn diese Musik eigentlich nicht mein Fall ist, geht sie doch total in die Beine :YYAL: :yygrfa: , also....reinhören :yyopa: !


grüssle
sanih :yahoo:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Sep, 2006 19:09 
hej Sanih,

Boten Anna dudelt ständig bei mir im Auto......auch recht laut, so klingt er am Besten.....

es gab hier schon mal eine anfrage nach dem Lied:

http://www.das-grosse-schwedenforum.de/viewt ... boten+anna

und seitdem ist sie in unserem Besitz :D aber die andere kenn ich noch nicht, werd aber mal reinhören.....

dann hören wir noch " Dina " aus Norwegen......auch super und ein toller Techno-Verschnitt

lg
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 08 Okt, 2006 19:50 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt komplett zum Horst mache, habe ich zu "Boten Anna" mal eine Übersetzungsfrage.

Boten....der Herr Basshunter singt doch wohl von einem Boot oder nicht? Der Text ist generell ja schon recht seltsam...das Boot, welches dann doch behauptet ein Mädchen zu sein??? Also entweder bin ich da mit meinen Schwedischkenntnissen jetzt voll aufgelaufen oder ich hab was nicht mitgekriegt..

..denn: Boot schreibt man auf schwedisch doch : BÅT oder nicht?
Müßte das Lied nicht "Båten Anna " heissen? Oder ist das Umgangssprache mit dem o?

Wer mag mich mal aufklären?

PS: ich fand das Lied erst furchtbar aber nach mehrmaliger brainwashrotation auf Radio Rix bin ich dann auch süchtig geworden


Zuletzt geändert von nordish-by-nature am So, 08 Okt, 2006 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 08 Okt, 2006 23:29 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
nordish-by-nature hat geschrieben:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt komplett zum Horst mache, habe ich zu "Boten Anna" mal eine Übersetzungsfrage.

Boten....der Herr Basshunter singt doch wohl von einem Boot oder nicht? Der Text ist generell ja schon recht seltsam...das Boot, welches dann doch behauptet ein Mädchen zu sein??? Also entweder bin ich da mit meinen Schwedischkenntnissen jetzt voll aufgelaufen oder ich hab was nicht mitgekriegt..

..denn: Boot schreibt man auf schwedisch doch : BÅT oder nicht?
Müßte das Lied nicht "Båten Anna " heissen? Oder ist das Umgangssprache mit dem o?

Wer mag mich mal aufklären?

PS: ich fand das Lied erst furchtbar aber nach mehrmaliger brainwashrotation auf Radio Rix bin ich dann auch süchtig geworden


diese Frage habe ich mir selber gestellt trotz 25 Jahre in S
gleichzeitig wollte ich meine schwedische Gattin nicht beanspruchen :mrgreen:
es könnte ja altschwedisch sein!

bin mal auf Antworten gespannt

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 09 Okt, 2006 10:53 
Hej, zwar bin ich ein Computerbanause, aber was ein bot ist, weiß ich zufällig.
Das Wort leitet sich ab von robot. Ein bot ist eine Art selbständiges Programm, das Aufgaben erledigt, für die ein Mensch mit Maus und Tastatur zeit-und arbeitsmäßig überfordert bzw. überlastet wäre.
In dem Lied nimmt dieser Ro-bot dann menschliche Züge an.
Marion


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 09 Okt, 2006 11:15 
Hej, zwar bin ich ein Computerbanause, aber was ein bot ist, weiß ich zufällig.
Das Wort leitet sich ab von robot. Ein bot ist eine Art selbständiges Programm, das Aufgaben erledigt, für die ein Mensch mit Maus und Tastatur zeit-und arbeitsmäßig überfordert bzw. überlastet wäre.
In dem Lied nimmt dieser Ro-bot dann menschliche Züge an.
Marion


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 09 Okt, 2006 17:45 
Echt?
Danke Marion!...Paßte vom Text her aber irgendwie auch voll auf ein Boot, weil er ja auch von nem Kanal singt...meine Güte...
Na gut, dann hab ich mich halt blamiert.... :mrgreen:
Unter dem Aspekt muß ich mir den Text jetzt aber nochmal durchlesen, vielleicht finde ich denn dann nicht halb so seltsam!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10 Okt, 2006 14:42 
<dann hab ich mich halt blamiert....
Nein, hast du nicht, nordic-by-nature. Keiner von uns weiß alles. Und fragen ist keine Schande.
Vermutlich nutzt basshunter für seinen Clip eben dieses Wortspiel bot/båt und auch "canal" ist ja doppeldeutig.
Die Musik jedenfalls geht einem nicht mehr aus dem Kopf ...

Hat jemand von euch den Text dazu?
Marion


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10 Okt, 2006 15:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2006
Beiträge: 1057
Hallo erstmal an alle, dies ist mein erster Beitrag hier.

Marion, den Text findest du unter
http://www.lyrics.net/songteksten-new.php?id=64813.

Achja, nochmal zu dem bot/båt: ein Bot ist ein Computerprogramm, das z.B. die Moderatorrolle in einem Chatraum übernimmt, d.h. der Bot begrüßt Neuankömmlinge, erklärt ihnen die Funktionen, erzählt Witze... In Boten Anna (=Der Bot Anna) chattet Basshunter mit einem Bot, der Anna heißt, bis sich am Ende herausstellt, dass Anna gar kein Bot ist, sondern eine wunderschöne Frau :mrgreen:

nordlicht07


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 10 Okt, 2006 19:12 
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann chatten sie noch heute :)))) Echt amüsant!! Danke nochmals für die Aufklärung! :)


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO