Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 05 Feb, 2023 3:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Balena`s kleiner Reisebericht
BeitragVerfasst: Mi, 24 Aug, 2005 10:30 
Balena`s Mini-Reisebericht

Nach laaaaaanger Fahrt, die in Bayern begann
kamen wir endlich in Urshult an und freuten uns sehr Sabine kennenzulernen. In ihrer Drömstuga gab es eine Menge zu entdecken. Natürlich musste unter anderem auch ein Troll mit.
Bild

@ Sabine danke fürs einpacken, die Nase ist noch dran

Bild
Bild
Das besondere an Småland 2005 – wir haben keinen einzigen Mückenstich bekommen ,vad konstigt !
Wir blieben nur bis zum nächsten Tag, dann ging es weiter nach Halland – dort fühlen wir uns schon fast heimisch.
Also ab zum Campingplatz Tylösand und Zelt aufbgeaut.

Bild
Bild
Bild

Leider war kein absolutes Badewetter – wir haben nur einmal kurz im Meer eingetaucht – aber Halmstad kann man ja auch auf andere Weise geniessen....
Nach einem kräftigen Frühstück war eine ausgedehnte Shopping-Touren angesagt. Bei der Gelegenheit ist mir eine Gitarre nachgelaufen – det var en reflex liksom....

Bild Bild

nicht nur der Stora Torg ist sehenswert – hinter dem Norre Port liegt ein kleiner, schöner Park

Bild Bild

aber uns zog es dann auch schon wieder weiter. Kurzer Abstecher nach
na wer erkennt es ?

Bild
Bild

richtig nach Göteborg. Das Wetter dort war ok und wir konnten das Göteborgs-Kalas geniessen. Musik, Fisch ohne Ende, Süßigkeiten incl. blauer und roter Zuckerwatte und natürlich Spiele in der trädgårdsföeningen. Als Tourist muss man dort einfach einmal eine Tour mit den Paddan-Booten machen. Die passen gerade noch so unter die Brücken – man muss aber den Kopf einziehen- ist ganz lustig, haben wir im letzten Jahr gemacht. Ahja den Vergügungspark Liseberg und das Universeum sollte man auf keinen Fall auslassen. Das gehört unbedingt dazu !

An unserem See haben wir abends dann die Ruhe gefunden, die wir uns tagsüber nicht gegönnt haben.

Bild Bild

Und dann ging es Richtung Munkeberg wo wir dann , sehr zu unserer Freude, von einem Doppelpack Foris überrascht wurden. Später kamen sogar noch mal Foris – da scheint ein Nest zu sein -

Bild Bild

und nun zu den Fischstäbchen MARTIN !!! hier die Beweis-Fotos – die sprechen für sich :YYAE:

Bild Bild

zugegeben meiner war ja noch etwas mickrig aber immerhin. Unter fachkundiger Anleitung habe ich sogar gelernt wie frau Fische entschuppt und ausnimmt – noch mal stort tack – und anschließend nach Martins Art zubereitet und verspeißt :YYAB: . Siehe Beitrag Balena grüßt aus Munkeberg...
Man kann da aber nicht nur angeln oder faul am Lido di Munkeberg liegen und Enten füttern, man kann auch radeln, eine Elch-Safari mitmachen, in Filipstad mal kurz ins Internet-Cafe

Bild Bild

Bild

Sehenswürdikeiten auf sich wirken lassen
Bild

oops na ja Wasa gehört eben auch dazu
Bild

oder einfach nur die Natur bei einem ausgedehnten promenad genom skogen erleben. Begleitet von einem der gefärlichsten Tiere Munkebergs – dem schwedischen Haustiger -
Bild Bild

Andere beschäftigen sich damit ihr Auto aufzubrechen – aber ich verrate nix
Bild Bild

währen wir uns den wunderbaren Sonnenuntergang ansehen
Bild Bild

ja soo schön war es bei dem fleißigen, gastfreundlichem Martin,
so schön dass ich mit sehr feuchten Augen wieder Richtung Süden gefahren bin :YYAJ: . Erst ab Göteborg wurde die Sicht wieder etwas klarer..
Um mich etwas abzulenken beschlossen wir uns das bekannte Gekås in Ullared aufzusuchen
Also rein und gaaaaaaaaaaaaanz schnell wieder raus, da ich bei sovielen Menschen schon fast Panikattacken bekomme. Für mich gilt Gekås einmal und nie wieder dafür gibt es draußen gute Würstchen und Kebab usw.
Bild Bild

Zum Abschluß unserer Reise haben wir uns dann nocheinmal Halland gegönnt und einen tollen Weg entdeckt
Bild Bild

Hallands vackraste väg Askome-Gällared 16km absolut empfehlenswert. Ein schöner See nach dem anderen und eine gute Straße mit extrem wenig Verkehr.
Ich mag Halland und speziell Halmstad einfach, weil es eine schöne Kleinstadt mit einem ganz besonderem Flair und einem, wie ich finde, der schönsten Dialekte Schwedens ist.
Das ehem. Schulschiff Najaden sollte man sich auch ansehen, am besten wenn ohnehin gerade Markt ist. Dort werden regionale Spezialitäten angeboten und man darf alles probieren. Mums....

Bild

Bild

Bild

Bild

an Deck gibt es Kaffee und unter Deck Musik und Tanz (vorher im Touristen Info nachlesen wann !)

Wilde Tiere gibt es auch in Halmstad – zum Beispiel Krokodile und große Schlangen
Bild Bild

Bild Bild

Spinnen; Fische und einen Papagei - zu finden im Tropic-Center – ist auch was für Regentage.

Unser Aufenthalt war kurz aber einmal haben wir es noch zum Strand geschafft (Blick auf Tylö) und uns Hotel Tylösand (dessen Miteigentümer Per Gessle von Roxette ist) und Leif`s Lounge zumindest von außen betrachtet (gute Speisekarte im Restaurang, aber mächtig gesalzene Preise)

Bild Bild

eigentlich wollte ich ja auch ein Foto vom Gessle-Häuschen machen, aber wegen der vielen lästigen Fans hat er die Mauern so hoch ziehen lassen, dass man fast nichts sehen kann. Daür sind die Häuser seiner Nachbarn auch sehr schön anzusehen

Bild Bild

Bild

Noch ein kurzer Blick in den Wald und den letzten Karl-Johann gepflückt

Bild Bild

Dann haben wir uns noch mal in unserer Stuga ausgeruht und kurz zum Strand geguckt– Zelten ging nicht mehr,da schon das Wasser zu den Nähten reinlief (es war doch sehr feucht in Halmstad)

Bild Bild

Und dann ging es leider, leider zurück nach Bayern :YYAJ: :YYAJ: :YYAJ: but I`ll be back Sweden !!!

Många hälsningar :YYAC:
speziell an alle die zuhause bleiben mussten
Balena / Gabi und Tochter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24 Aug, 2005 10:50 
Hej Balena und Tochter,

vielen Dank für Euren lebhaften Urlaubsbericht. Mensch, Ihr habt ja viel erlebt und Sachen gesehen, die kenne ich ja noch gar nicht.

Schade ist, dass Eure Bilder so unscharf und klein sind. Euer lebhafter Reisebericht hätte schönere Bilder verdient. Ich habe mal versucht, sie zum Ansehen etwas aufzuarbeiten, aber es sind zu wenig Pixel drauf. Was habt Ihr denn für eine Kamera?

Dennoch herzlichen Dank. Man sieht immerhin, wo Ihr wart und was es alles zu sehen gab.

Hejdå

:YY: Bessie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24 Aug, 2005 10:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 425
Plz/Ort: Starkenberg
Hej Balena,

ganz schön lang dein Mini-Reisebericht :wink:.

Ich weiß, warum einer der Zwillinge sein Auto aufbrechen musste(Insiderwissen - :YYAI: ) Aber ich verrate auch nichts - können alle schön selbst nachlesen :lesen2: .

Mit den Bildern ist es schon schade, dass sie so klein sind - ist da noch was zu machen?


Monique

_________________
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24 Aug, 2005 11:12 
hej balena,

schöner kurzer knapper Bericht :mrgreen:

ne ganz ehrlich, toll......nur wirklich schade mit den Bildern......

vielleicht sehen wir uns mal.....

lieben Gruß
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24 Aug, 2005 11:25 
hej balena !!!!!!!!!!!!!!!

TACK TACK für diesen tollen bericht ...... !! und den schönen bildern !!!!!!!!!! ja munkeberg ist TOP :wink: :wink: und im nächsten jahr wenn alles klappt ÄRGERN DIE SWEDIS MARTIN DREI WOCHEN !!!

hejdå vom ollen swedi och familie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24 Aug, 2005 11:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2004
Beiträge: 917
Plz/Ort: Dippoldiswalde
Hej Balena, :YY:

danke für Deinen kleinen lebendigen Urlaubsbericht. ich habt ja eine richtige Rundreise gemacht und viel gesehen.
An das Gekås in Ullared kann ich mich noch gut erinnert. Die vielen Menschen erschlagen einen schon. Wir haben aber trotzdem auch einige tolle Sachen für die Kinder eingekauft.
Von dem Universeum in Göteborg, nicht nur was für Kinder, und dem Tropic - Center in Halmstadt mit den vielen Tieren erzählen unsere Kinder noch immer ganz aufgeregt. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

_________________
Hejdå
Der Berggeist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24 Aug, 2005 16:47 
Hej Balena,
dein Bericht liest sich so schön, ihr habt wirklich viel gesehen und erlebt. danke dafür, dass wir daran teilhaben durften!
viele grüße tinchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24 Aug, 2005 17:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 734
Plz/Ort: NRW/Skåne
Hej Gabi,

schöner Bericht. - Wenn Du in Halmstad warst, hättest Du ja fast noch einen Abstecher zu uns machen können. Von Skåne aus sind wir auch häufig in Halmstad...

Vielleicht beim nächsten Mal.

Gruß
Jörg & Co.

_________________
mvh // skånefan

www.schwedenfieber.de - Vorsicht Ansteckungsgefahr!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24 Aug, 2005 19:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Gabi und Tochter :YYAC:

schöööööööööööööner Bericht, mit klasse Bildern (wenn auch ein wenig klein). Aber für mich Daheimgebliebene gab es schön viel zu gucken und ich kam mir vor, als wäre ich selber dabei gewesen.

Danke für deine Mühe

Lieben Gruß
Anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24 Aug, 2005 20:32 
Hejsan och tack alla,

ich feile noch an den Bildern, bin schon froh dass der Bericht dank Värmis Hilfe überhaupt dort gelandet ist :wink: . Wenn ich herausgefunden habe wie ich die Qualität der Fotos verändern kann mach ich eine kurze Bilderserie - kann aber noch dauern -

Aber soll ich euch was sagen

Schweden und vor allem die vielen lieben Menschen die ich in diesem Urlaub kennengelernt habe, fehlen mir :roll: - ist einfach eine ganz andere Welt.

@Skanefan schreib mir doch mal per PN wo du zu finden bist, ich komm gerne vorbei :mrgreen:

hälsningar :YY:
balena


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO