Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Mi, 18 Sep, 2024 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Avgift...
BeitragVerfasst: Di, 01 Jan, 2008 18:04 
Gehe ich recht in der Annahme,dass es mehr als nur eine Art von Avgift gibt?
Aufgefallen ist mir die meiner Meinung nach riesige Differenz ,in manchen Angaben-auch bei zu verkaufenden ETW :-o
Es kann doch nicht sein das 50-70m2 grosse neue ETW mit ca.5000-6000 Kronen Avgift veranschlagt werden.Ich behaupte einmal das man in D für eine neue ETW dieser Grössenordnung auch bei sehr guter Lage nicht mehr als 200 Euro,d.h.max.2000 Kronen im Monat zahlt.
Zwar meine ich mich erinnern zu können das vor ca. zwei Jahren schon einmal hier im Forum disskutiert wurde,jedoch finde ich den Beitrag nicht mehr :mrgreen:
Wäre über eine detalierte Auflistung sämtlicher laufender monatlicher Kosten die in eine Avgift hineigerechnet werden sehr dankbar :grübel2:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Jan, 2008 19:35 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Schweden
Hej Lappland!

Ich würde Dir ja gerne helfen, aber irgendwie verstehe ich nur :YYAD:

Avgift = Gebühr.

Es gibt Telefongebühren, Gebühren für Wasser und Strom, Strassen/Wege, Versicherung, etc.

Aber was genau meinst Du??? Und was ist ETW?? Eigentumswohnung? So was gibt's hier in Schweden nicht. Aber vielleicht bedeutet ETW ja auch was anderes.

Bzgl. Kosten, meintest Du vielleicht diesen Link:

http://www.das-grosse-schwedenforum.de/viewtopic.php?t=10211

Stå på dig - annars gör någon annan det!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Jan, 2008 20:50 

Hej hej!

Vielleicht meinst Du eine äh, weiss nicht wie das auf deutsch heisst - bostadsrätt auf schwedisch.

Da kannst Du hier was von lesen:

http://www.das-grosse-schwedenforum.de/viewt ... tadsr%E4tt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Jan, 2008 21:17 
Hey Annika :YY:
Richtig erkannt,ich meinte die gute alte Eigentuhmswohnung samt ihrer monatlich zu errichtenden Nebenkosten incl.Verwaltungskosten und Rücklagen.In meinem Fall 180 Euro/Monat für einen Neubau aus 2001.
Wie nennt man den so etwas in Schweden?Schwer zu glauben das in Schweden diese Wohnform-wenn man Sie denn so nennen kann unbekannt ist.Nun bereise ich schon seit 10 Jahren Schweden,aber diese Frage konnte mir bis dato keiner so recht erklären.Das einzige was ich so verknusen konnte ist,dass die Schweden angeblich drei Arten von Wohnungen kennen würden :grübel:
Dabei meinte ich zumindest herausgehört zu haben,das ein kleineres Häuschen vom Preis/Leistungsverhältnis die bessere Wahl sei.
Sind erst am Donnerstag aus Malmö(Västra Hamnen)zurückgekommen.Das dortige Neubauviertel macht schon einiges her...obwohl es preislich sicherlich über unserem Budget liegt.Aber so ein kleines Apartment müsste gehen :triller:
Wäre dankbar für Tips und Ratschläge,die etwas :achso: ins dunkle bringen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Jan, 2008 11:18 

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
In Schweden bist Du eigentlich nicht nur der Besitzer der Wohnung sondern besitzt einen Teil der ganzen Immobilie.
Deine Abgaben gehen also an die Bank um die Hyphotheken zu tilgen.In diesen Abgaben sind dann Unterhalt des Hauses und gemeinschaftliche elektrische Anlagen enthalten die ausserhalb deines "Wohnraumes"liegen.
Bevor man sich ein Bostadsraett kauft sollte man die Ekonomie des Vereins auch untersuchen da bei einem konkurs dieses du auch deine Wohnung verlieren kannst!.Im Moment wuerde ich die Preisentwicklung erstmal abwarten da die Preise attraktiver Wohnungen in attraktiven Gegenden zu stagnieren drohen!

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Jan, 2008 13:13 
Ich grüsse dich Ingo
Erkäre einen Unwissenden doch bitte einmal folgendes Scenario:
Ich erwerbe eine Wohnung und bezahle auf einmal alles in bar.Beim Objekt handelt es sich um ein Mehrparteienhaus,ca.10 Einheiten.Wenn ich richtig verstanden habe, habe ich mit Kosten die dem Bauträger/verein entstanden sind,nichts mehr mit am :hey: Es hört sich beinahe so an,dass ich für,,Andere" die ihre Wohnung auf viele Jahre finanziert haben ewig mitbezahlen muss :sauer:
Für mich sieht es nach näherem Betrachten danach aus,dass die Nebenkosten 3-4mal höher liegen als bei meiner Wohnung in D.Wer kauft dann eigentlich noch eine Wohnung,die wirtschaftlich gesehen sich nie rechnet.Im schlimmsten Fall sogar ,,verloren" werden kann :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Jan, 2008 15:08 

Hej Lappland!

Genauso ist es - egal wie und wann Du die Wohnung bezahlst, ob auf Raten oder alles auf einmal spielt dabei keine Rolle - die avgifter für das bostadsrätt bleibt.

Wie gesagt, Eigentumswohnungen gibt es hier nicht, Du kaufst nur das Recht, in einer Wohnung zu wohnen. Bostadsrätt = Wohnungsrecht. Die avgifter (Gebühren) werden in jedem Falle an die Wohngesellschaft gezahlt. Meiner Meinung nach die teuerste und bescheuertste Wohnalternative.

Da ist es besser ein Haus zu kaufen, wenn das bezahlt ist, dann ist es bezahlt und keine "Gebühren" fallen an (ausser natürlich Strom, Wasser, Müllabfuhr, Versicherung, Wartung, etc.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Jan, 2008 16:55 

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
gerade bei der heutigen niedrigen Inflation und relativ niedrigen Zinsen wäre es ein schlechtes Geschäft die Bude zu cashen da du ja sowieso die Zinsen der Anderen mitbezahlst.Allerdings kannst du mit dem Verein eine niedrigere Avgift verhandeln ,da kommt dann der Revisor ins bild

mfG.
Ingo

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Jan, 2008 22:49 
Annika hat geschrieben:

Vielleicht meinst Du eine äh, weiss nicht wie das auf deutsch heisst - bostadsrätt auf schwedisch.

Genossenschaft auf deutsch, da zahlt man Genossenschaftsanteile, ist also in gewisser Weise "Teileigner" dadurch ist zumindest in Deutschland die Kaltmiete häufig billiger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Jan, 2008 11:56 
Hallo Annika,hallo Ingo :YY:
Das was meine Verwandschaft,die schon seit 15 Jahren in Schweden lebt und arbeitet(Norrbotten-Skane),mir nicht erklären konnte,habt Ihr in kürzester Zeit gemacht.Dafür von mir ein herzliches Dankeschön :yycc:
So in etwa habe ich es mir in meinen finsternsten Albträumen vorgestellt,jedoch hatte ich nichts ,,konkretes" in der Hand um die liebe Verwandschaft/Familie vom Gegenteil zu überzeugen :YYAV: Vielen Schweden-und Zugezogenen ist das Deutsche Modell wie es scheint einfach gänzlich unbekannt.Zumindest da würde ich sagen:Germany 12 points.....

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]