Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Mi, 12 Aug, 2026 5:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auszeit in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 06 Okt, 2023 14:21 
war schon mal hier
war schon mal hier

Hallo liebe Mit-Schweden-Fans,

ich bin die Marina, habe mich auch soeben im Vorstellungsforum verewigt.

Ich bin in diesem Forum weil ich mir vorgenommen habe im kommenden Frühjahr (2024) oder Sommer etwa 2-3 Monate in Stockholm zu verbringen.
Mein Traum ist da irgendwo günstig in Untermiete oder wie auch immer zu wohnen und von meiner Erwerbsminderungsrente plus einem kleinen Einkommen aus einen Online-Job zu leben.
Ferner habe ich auch noch ein bisschen was gespart, worauf ich zurück greifen kann bei Bedarf.

Da es bei so etwas einiges zu planen und sicher viel zu wissen gibt, habe ich mich hier angemeldet um Inspiration und Tips zu finden und vielleicht dabei ein paar nette Leute kenne zu lernen.

Ich nutze seit Kurzem die Jicki Sprachlern-App https://www.jicki.de/, den Tip habe ich hier irgendwo gelesen. Danke dafür !
Ich denke das wichtigste ist die Unterkunft zu klären.
Die Reise werde ich wahrscheinlich mit der Bahn antreten, nachdem ich nun gelernt habe, dass es von uns aus 16 Stunden sind und der Spaß keine ganze 40€ pro Einzelfahrt kostet !

Meine Motivation: Urlaub vom eigenen Leben, neues entdecken und erleben, ein bisschen Abenteuerlust und Kraft tanken.

Danke fürs Lesen, ich freue mich über jede Nachricht !

Gruß:
Marina

BeitragVerfasst: Fr, 06 Okt, 2023 16:37 
sehr aktives Forenmitglied

Hej Marina, prima Idee. Ich habe dass in 2019 gemacht, allerdings mit dem Wohnwagen auf einem Campingplatz südlich von Stockholm. Du solltest das frühestens im Mai beginnen, April fand ich noch zu kalt. Mit den Öffies kannst du alles gut erreichen, selbst die Schäreninseln. Auf dem Bahnsteig eine Plastikkarte erwerben, aufladen und los geht’s.

Viel Spaß dabei.

Dirk

BeitragVerfasst: Fr, 06 Okt, 2023 17:41 

Plz/Ort: Münster
:grübel: Von der Stadt in die Großstadt? Ein anderes Leben führen?

Lebst du denn in Hanau abgeschieden im Wald?
Oder was verstehst du unter "anderes Leben"?

/Michael

BeitragVerfasst: Sa, 07 Okt, 2023 20:38 
war schon mal hier
war schon mal hier

Hej Trolllinger (toller Wein :-) ),

danke für den Tip.
Mal sehen, ob ich so lange warten kann.
Ich würde ja am liebsten schon im Februar oder März hin :-)
Vielleicht mach ich doch dieses Jahr schon mal einen Kurztrip hin, so 2 Wochen oder so, zum Vorschnuppern.

L.G.: Marina

Trollinger hat geschrieben:
Hej Marina, prima Idee. Ich habe dass in 2019 gemacht, allerdings mit dem Wohnwagen auf einem Campingplatz südlich von Stockholm. Du solltest das frühestens im Mai beginnen, April fand ich noch zu kalt. Mit den Öffies kannst du alles gut erreichen, selbst die Schäreninseln. Auf dem Bahnsteig eine Plastikkarte erwerben, aufladen und los geht’s.

Viel Spaß dabei.

BeitragVerfasst: So, 15 Okt, 2023 12:19 
war schon mal hier
war schon mal hier

Hallo Michael,

ich möchte dir gerne diese Dokumentation ans Herz legen.
https://youtu.be/ht7XBtJ8vu4?si=Q9cZxwe9QfSeWWMv
Dass in Schweden, also auch in Stockholm, generell die Mentalität der Menschen einen andere ist, brauchen wir nicht zu besprechen.
Hanau und Stockholm kann man auch strukturell keineswegs miteinander vergleichen.
Nur in diesem einen Punkt: man findet mitten in der Stadt Oasen der Natur, wobei diese in Stockholm natürlich größer sind.

Gruß:
Marina

lamborn hat geschrieben:
:grübel: Von der Stadt in die Großstadt? Ein anderes Leben führen?

Lebst du denn in Hanau abgeschieden im Wald?
Oder was verstehst du unter "anderes Leben"?

/Michael

Betreff des Beitrags: Re: Auszeit in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 17 Okt, 2023 14:11 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Hej,
Stockholmer haben ihren eigenen schwedischen Dialekt,es ist ungefähr so als wenn ein Bayer nach Schleswig Holstein kommt .
Auch Skane .
Mvh Werner

BeitragVerfasst: Di, 17 Okt, 2023 14:30 
guenstig in Stockholm wohnen? Hm, ich denke mal das wird die grösste Herausforderung. Im Normalfall bekommt man nichtmal so eben eine teure Wohnung sondern muss jahrelang warten, wenn es dann auch noch guenstig sein soll.....Ich hoffe, du findest was

BeitragVerfasst: Di, 17 Okt, 2023 15:06 

Plz/Ort: Rand der Scheibe
Sommer ist Hauptreisezeit. D.h. die vorhandenen Ferienwohnungen sind noch voller belegt, als eh schon.
Es ist schon im Winter nicht immer leicht abseits von Hotels mal ein paar Tage in Stockholm unterzukommen,
sofern die Nacht deutlich <100 € liegen soll.

Bei einer Langzeitmiete können aber auch die Vermieter rechnen und werden dann die Nacht auch nicht unter diesen Preis gehen.
Rechne also auf alle 4-stellig pro Monat für die Unterkunft, wenn diese IN Stockholm liegen soll.

Alternativ kann man natürlich entlang der Zugstrecken der Pendelzüge schauen. Aber auch dort: "günstig" wird echt schwer.

...oder auf einer der Finnlandfähren einmieten...das könnte mittelfristig günstiger sein :wwgr:

I elva renna, i havet venda

En riktig skog är mer än bara träd

BeitragVerfasst: Mi, 18 Okt, 2023 8:38 
Hallo,

das hört sich doch interessant an! Ein Flug kostet teilweise auch 'nur' 80 € und ist deutlich schneller & entspannter.

Mit den günstigen Wohnen ist das so eine Sache, vor allem in Stockholm. Da unterscheidet sich Stockholm eigentlich nicht von deutschen Groß-Städten. Wenn du neues entdecken möchtest könntest du unter Umständen auch weiter nördlich von Stockholm dein Glück versuchen und/oder diverse Städte besuchen. In der kalten Jahreszeit, außerhalb der Urlaubssaison, kann man über Airbnb auch richtige Schnäppchen finden.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

- Goldgrube

BeitragVerfasst: Mo, 23 Okt, 2023 19:35 

Plz/Ort: Örebro/Linköping
Marina hat geschrieben:
Hallo Michael,

ich möchte dir gerne diese Dokumentation ans Herz legen.
https://youtu.be/ht7XBtJ8vu4?si=Q9cZxwe9QfSeWWMv

Ja, diese Seite von Schweden gibt es, vor allem im Sommer bei schönem Wetter.
Was die Reporterin nicht weiss: wenn man sagt: "Mir geht es so lagom gut" (Jag mår så där lagom bra), dann sagt man eigentlich, daß es einem Scheiße geht.
Und nein, der Maibaum heißt nicht nach dem Verb "maja" so, sondern weil es eine aus Deutschland importierte Tradition der Maistange ist.
Im übrigen ist Schweden, genau wie Deutschland ein Land mit Vor- und Nachteilen und in beiden Ländern kann man gut leben, aber beide Länder und Gesellschaften haben natürlich sowohl Vor- als auch Nachteile.
Die Wachen am Schloß sind tatsächlich Wehrpflichtige, einer unserer Apotheker hat seinen Wehrdienst dort abgeleistet.
Aber das ist natürlich auch Schweden:
https://www.regeringen.se/pressmeddelan ... tillstand/
Und daß die Vasa nicht einmal aus dem Hafen herauskam, weil der König unbedingt ein zusätzliches Kanonendeck haben wollte - gegen den dringenden Rat seiner Experten, ist auch ein Teil was Schweden ausmacht. Hier wird viel aufgrund politischer Ideologie entschieden, auch gegen den Sachverstand. Das gilt vor allem für das Gesundheits- und Schulsystem.
Aber insgesamt: es ist ein schönes und gutes Land, genau wie Deutschland.
Auch wenn wir derzeit eine Regierung haben, die wir vielleicht nicht so gerne hätten...

//M

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]