Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 26 Jun, 2022 0:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswandern nach Schweden
BeitragVerfasst: Do, 15 Mai, 2014 10:05 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 14.05.2014
Beiträge: 1
Hallo liebe Forummitglieder,

mein Name ist Betty und ich bin seit gestern neu im Forum.

Habe folgendes Anliegen bzw. Fragen zwecks Auswandern nach Schweden. Mein Mann ist Schwede und lebt und arbeitet seit 25 Jahren in Deutschland.
Wir sind verheiratet und da er jetzt in den Vorruhestand geht möchten wir im Sommer nach Schweden ziehen. Bis jetzt hat sich auch die Haussuche
als schwierig erwiesen, da wir nicht vor Ort sind. Unsere bevorzugte Gegend wäre Südschweden. Wer ist nach Südschweden ausgewandert und
kann uns mit einigen Tipps helfen?
Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus, wenn ich mit einem Schweden verheiratet bin? Sollte man trotzdem die deutsche Krankenversicherung
behalten?
War oder ist jemand in der gleichen Situation und kann uns/ mir einige Auskünfte geben.
Die Sprache beherrsche ich leider noch nicht gut, sodass ich zuerst einen Sprachkurs belegen werde, um dann auch Arbeit zu finden.
Ich freue mich über Eure Antworten.
Danke
Betty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern nach Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 16 Mai, 2014 19:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 3964
Betty hat geschrieben:
Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus, wenn ich mit einem Schweden verheiratet bin? Sollte man trotzdem die deutsche Krankenversicherung behalten?

Dass dein Mann Schwede ist, führt vermutlich dazu, dass er hier die normalen Förmån, die an den Wohnort gebunden sind (das, was wir in D als "Krankenversicherung" bezeichnen) ohne weiteres erhalten wird. Wo er Steuern zahlen muss (das hat Einfluss auf die Vorteile aus der Versicherungskasse) weiß ich nicht.
Was dich betrifft, so kannst du vermutlich wie üblich wählen:
  • du kannst versuchen, eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen und dein Mann versorgt dich finanziell (du hast noch keine Arbeit, verstehe ich das recht?),
  • du kannst erst eine Arbeit haben und dann kommen, dann beantragst du die Registrierung des Aufenthaltsrechts und bist dann hier voll versichert oder
  • du kommst als Person mit hinreichenden Mitteln und musst in dem Fall auch die Registrierung des Aufenthaltsrechts beantragen und brauchst dann aber eine KV in Deutschland.

Betty hat geschrieben:
Die Sprache beherrsche ich leider noch nicht gut, sodass ich zuerst einen Sprachkurs belegen werde, um dann auch Arbeit zu finden.

Lass dich von deinem Mann unterrichten; er redet ab morgen nur noch schwedisch mit dir.
Oder?
Die Sprache ist enorm wichtig, du hast schlechte Karten, eingestellt zu werden ohne die.
Eine etwas längere Vorbereitung geht nicht, so dass ihr Wohnen und Sprache und Arbeit ordnen könnt?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern nach Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 16 Mai, 2014 22:22 
Guten Abend!

Lassen Sie sich bei der Sozialversicherungsamt beraten. Sie können auch z.B ihre Deutsche Rente mit nach Schweden nehmen und hier wenn Sie in Ruhestand kommen auszahlen lassen. Sprachkurse werden kostenlos an Immigranten angeboten (SFI). Dort kann man sich anmelden und (so gut wie jeden Montag anfangen) sobald mann seine Personnummer hat. Diese Nummer braucht mann auch um ein Bankkonto zu eröffnen und ähnliches. Die Bearbeitung dauert aber oft mehrere Monate.....

Ich wohne auch in Südschweden und helfe ihnen gern weiter. Hinterlasse Sie mir eine Frage über Siebenscouts.com

/Maja


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO