Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 19 Okt, 2021 0:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswandern einige Fragen
BeitragVerfasst: Do, 22 Sep, 2016 18:27 
Hallo zusammen,

Ich komme aus NRW bin 37 Jahre alt und fahre seit 10 Jahren Linienverkehr. Ich habe eine Frau 38 Jahre und eine Tochter 9 Jahre. Nun spielen wir schon länger mit dem Gedanken auszuwandern. Nun weiß eventuell jemand wie die Chancen im Bereich Busfahrer im Linienverkehr stehen? Wird dieser Beruf ausreichend entlohnt? Wieviel Kapital muss ich mitbringen um in Schweden Fuß zu fassen?
Wie ist die Mentalität gegenüber Deutschen? Wie wird der Job dort gewertet?

Das wir die Sprache lernen müssen ist für uns eine klare Sache. Da ich nicht unbedingt in der Großstadt arbeiten möchte gibt es auch in den nebenliegenden Städten gut bezahlte Arbeit?
Was hat man in Schweden für Kosten sprich Steuern / Krankenversicherung / Arbeitslosenversicherung etc... Bzw gibt es das überhaupt so wie in Deutschland dort?

Wie sind die allgemeinen Unterhaltskosten? Wie wandert man am besten in Schweden ein.
Welche Voraussetzungen benötige ich? Wie bekomme ich eine Wohnung?
Gibt es eventuell eine Finanzierung von Schweden ,wenn man einen Job nimmt der gesucht wird ?

Gibt es hier eventuell Busfahrer die dort leben und arbeiten und die uns Tips geben können?

Ich hoffe ein wenig Hilfe hier zu bekommen ,damit wir die Möglichkeiten die wir haben auswerten können.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
bsc


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswandern einige Fragen
BeitragVerfasst: Do, 22 Sep, 2016 23:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1619
Plz/Ort: Hohenlimburg
Hallo bsc :YY:
auch ich spiele schon lange mit dem Gedanken, nach Schweden zu gehen. Und da Dalarna "unsere" Gegend ist, habe ich mal ganz locker bei http://www.dalatrafik.se/ nachgefragt. Das allerwichtigste ist die Sprache! Mir wurde immer wieder gesagt "Du musst die Sprache besser können"... Recht haben sie, nur von ein paar Urlauben und VHS zu Hause lernt man es nicht wirklich gut. Denke, das bessert sich erst wenn man es täglich anwendet. Soweit ich weiss, ist das Einkommen ähnlich wie hier. Da solltest Du dich aber vor Ort mal informieren.
Bist Du schon mal in Schweden gewesen? Wenn ja, wie oft und in welchen Gegenden? Hast Du irgendwelche Kontakte nach Schweden?

Hälsningar
Jochen, auch Busfahrer und auch aus NRW... :wink:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO