Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Okt, 2021 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 02 Feb, 2009 17:44 
Hallo allerseits,


da meine Familie ab Mitte April nach Schweden vorwegziehen wird, gehen uns allerlei Dinge durch den Kopf...
Braucht man weiterhin einen deutschen Personalausweis (Reisepässe haben wir nicht) und was ist, wenn dieser abläuft oder ein Kind 16 Jahre alt wird und dann eigentlich einen Personalausweis benötigen würde?


Grüße

Jeppi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 02 Feb, 2009 18:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
dann würde ich schnellstens einen Reisepass beantragen den Ihr braucht um innerhalb der EU zu reisen!
Der Personalausweis alleine zählt nämlich nicht als Ausweis.Ihr könnt zwar in Schweden euch mit dem schwedischen Führerschein
identifizieren aber dieser gilt auch nicht als Reisedokument.
Um in Schweden einen Reisepass zu bekommen müsst Ihr erstmal in Schweden gemeldet sein und dann nach Stockholm anreisen.
Also schnellsten erledigen :YYBM:

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 02 Feb, 2009 19:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej,

halte mit Ingo. Irgendwas müsst ihr ja haben, um euch identifizieren zu können.
Lasst euch also einen Reisepass machen, in den könnt ihr auch eine Meldebescheinigung von eurem deutschen Heimatort reinlegen, solange ihr noch in Deutschland wohnt. So hatte ich es damals gemacht. Ich hatte die letzten Jahre meines Lebens in Deutschland keinen Personalausweis mehr, nur noch einen Reisepass. :perfekt:

mvh
Lis

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 03 Feb, 2009 12:26 
Hej,

Ich hab meinen Personalausweis auch hier in S immer dabei, weil ich ihn manchmal als Legitimation brauche, da ich keine schwedische ID-Kort mehr bekomm. Einen Reisepass hab ich natürlich auch, schnellstens beantragen - aber der passt so schlecht ins Portemannaie *hihi*...

Steffi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 03 Feb, 2009 12:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Steffi warum bekommst du keine ID kort mehr? Wenn du in Schweden wohnst kannst du die ID kort doch beantragen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 03 Feb, 2009 13:47 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Wer keinen Pass hat, kann in vielen Ländern Europas auch mit dem Perso reisen.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 03 Feb, 2009 14:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Kann Annikas Aussage nur bestätigen.

Habe innerhalb Europas noch nie einen Pass gebraucht.
In Schweden erst recht nicht

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 03 Feb, 2009 14:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
pannbiff hat geschrieben:
Kann Annikas Aussage nur bestätigen.

Habe innerhalb Europas noch nie einen Pass gebraucht.
In Schweden erst recht nicht



dann flieg mal von Kastrup ins Ausland !

oder mit Ryanair!!

:mrgreen:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 03 Feb, 2009 16:39 
Prinzipiell ist der Personalausweis ein vollwertiges Dokument und als solcher in der EU auch ein Passersatz.

Jedoch hat das für Auslandsdeutsche so seine Tücken.
Bislang liegt die Kompetenz zur Ausgabe des Personalausweises bei den Bundesländern. Diese sind aber im Ausland natürlich nicht vertreten, und so dürfen Auslandsvertretungen Deutschlands keine Personalausweise ausstellen. Theoretisch ist es nach den Personalausweisgesetzen der meisten (wenn nicht aller) Länder möglich, als Auslandsdeutscher zu jeder beliebigen Passstelle zu gehen und einen Ausweis zu beantragen.
Man kann jedem, der das versucht, nur viel Erfolg wünschen - es geht in der Regel nämlich daneben, weil die entsprechenden Leute vor Ort selten bescheid wissen.

Das ganze führt zu der absurden Situation, dass man im Zeitalter von Schengen zwar mit Personalausweis reisen darf, aber dies nicht kann, weil man als Auslandsdeutscher gar keinen bekommt.
Die Lage soll sich verbessern, wenn der neue ePersonalausweis kommt. Mit der Föderalismusreform ist nämlich die Ausweiskompetenz an den Bund übergegangen. Der neue ePersonalausweis ist zwar datenschutztechnisch umstritten, aber hat endlich Scheckkartenformat und - in dem Fall das entscheidende - darf auch von den Botschaften ausgegeben werden. Leider ist das Gesetz noch nicht verabschiedet, und es darf bezweifelt werden, dass dies bis zur Wahl im September noch passiert.

Daher: beantragt nochmals je einen Reisepass für alle Familienmitglieder. Wenn ihr nämlich einmal in Schweden lebt, müsst ihr für einen Reisepass nach Stockholm fahren und allerlei kleine bürokratische Überraschungen erwarten (u.a. muss man eine Geburtsurkunde mitbringen). Außerdem ist er in Deutschland ohnehin billiger - 59 Euro in Deutschland, 800 kr bei der deutschen Botschaft.

Auch einen Personalausweis kann man sich nochmal machen lassen.
Diese werden aus meiner Sicht nämlich nicht ungültig bei Umzug nach Schweden. Ich bin zwar kein Jurist, aber die Personalausweisgesetze der Länder sind da eigentlich recht deutlich: der Wechsel des Wohnorts muss zwar schnellstmöglich eingetragen werden, aber ein falscher Wohnort macht den Perso nicht ungültig. Die Umschreibung des Wohnorts geht ja aus obengenannten Gründen ja nicht. Insofern sollte man den Umzug nach Schweden zwar eintragen lassen, aber da man das in der Regel nicht kann, ist die Vorschrift unsinnig.

Ich selbst habe noch einen Ausweis, den ich immer dabei habe und der in ein paar Jahren ausläuft. Gerade bei Touren nach Finnland oder so möchte ich nicht daran denken müssen, den Pass immer mitzunehmen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 03 Feb, 2009 17:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Ich hab meinen Pass schon oft gebraucht.

Um beweisen zu können dass ich keinen Pass brauche, ja da muss ich den Pass vorzeigen.

Also fahr ich nie ohne Pass weg. Aber habe auch keinen Personalausweis mehr.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO