Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 13 Aug, 2022 4:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 21 Feb, 2009 13:51 
Simone hat geschrieben:
Ich habe immer noch einen deutschen Personalausweis, steht meine Staatsangehörigheit drauf und hatte bei innereuropäischen Grenzübertritten: D-S-Dänemark noch nie Probleme.
Weder mit Fähre noch Flugzeug.

Auch die Jungs haben inzwischen einen deutschen Personalausweis (wir sind ja ab und zu in der alten Heimat), geht schnell, ist billiger und gilt mindestens ebenso lange wie ein Kinderreisepass. (Siehe Links die ich früher schon mal eingestellt habe) :mrgreen:


Ja, wenn man in Deutschland gemeldet ist - was aber nicht erlaubt ist, wenn man gar nicht da wohnt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Feb, 2009 15:08 
Für die Anmeldung wird nicht mal ein Mietvertrag verlangt, du kannst dich da anmelden wo du dich gerade aufhältst.... und dann meldet man sich natürlich wieder ordentlich ab, wie sich das gehört für den gesetzestreuen Deutschen!

Oder du gehst zu einer Meldestelle:

Personalausweis ohne Wohnsitz in Deutschland? - es geht


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Feb, 2009 15:35 
Simone hat geschrieben:
Für die Anmeldung wird nicht mal ein Mietvertrag verlangt, du kannst dich da anmelden wo du dich gerade aufhältst.... und dann meldet man sich natürlich wieder ordentlich ab, wie sich das gehört für den gesetzestreuen Deutschen!

Oder du gehst zu einer Meldestelle:

Personalausweis ohne Wohnsitz in Deutschland? - es geht


Interessante Methode :-)

Die Geschichte von Lennart Meier kenne ich, aber bin selbst damit leider gescheitert. Man wies mich kategorisch ab. Naja: mein Perso gilt noch bis 2012, und ab 2013 ist die Sache dann ja auch bei der Botschaft möglich.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Feb, 2009 17:14 
Gilt ein Perso nicht sogar 10 Jahre. Ich glaub ich hab ihn 2007 verlängert und der gilt bis 2017! Daher vorm Auswandern einen neuen beantragen und 10 Jahre ruhe haben!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Feb, 2009 17:16 
Bis 24 Jahre 6 Jahre, danach 10 Jahre. Muss aber wohl in den letzten Jahren geändert worden sein. Früher galten sie nur 5 Jahre, soweit ich mich erinnere.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Jun, 2009 17:08 
Aber ist man Deutsche, dann muss man nach Stockholm usw. Und es dauert....... Es ist nur das deutsche Konsulat das es umständlich macht.

Falsch :YYAV: , man kann alles über die Post machen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Jun, 2009 21:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
dabolix hat geschrieben:
Aber ist man Deutsche, dann muss man nach Stockholm usw. Und es dauert....... Es ist nur das deutsche Konsulat das es umständlich macht.

Falsch :YYAV: , man kann alles über die Post machen.


auch seine beiden Zeigefinger einschicken?

:YYBZ:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 07 Jun, 2009 12:54 
dabolix hat geschrieben:
Aber ist man Deutsche, dann muss man nach Stockholm usw. Und es dauert....... Es ist nur das deutsche Konsulat das es umständlich macht.

Falsch :YYAV: , man kann alles über die Post machen.


Ähm, sorry, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn man einen richtigen (keinen vorläufigen) Reisepass will, dann muss man nach Stockholm, weil man seinen Fingerabdruck abgeben muss, und das geht nur mit den entsprechenden Gerätschaften. In Schweden gibt es neben der Botschaft leider nur Honorarkonsulate, keine Generalkonsulate. Das Auswärtige Amt hat im Moment die Linie, dass nur Botschaften und Generalkonsulate mit den Fingerabdrucklesegeräte ausgestattet werden, und später dann bei Bedarf auch einzelne Honorarkonsulate.
Vorläufige Pässe und Kinderreisepässe kann man anscheinend auch über Honorarkonsulate beantragen.

Wer im Süden Schwedens wohnt, kann es eigentlich auch in Kopenhagen versuchen. Diese Botschaft ist eigentlich nicht zuständig, aber genauso wie sie einem Urlauber einen Pass ausstellen muss, müsste sie das theoretisch auch bei einem in Schweden lebendem Deutschen tun - allerdings zu erhöhten Gebühren.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 07 Jun, 2009 13:47 
Ich habe mein Pass letztes Jahr in Stockholm ( Förbundsrepubliken Tysklands Ambassad ) machen lassen.
Die Unterschrift sowie den Fingerabdruck wurde bei den Honorarkonsul in Kalmar gemacht, dann wurde alles ( Foto usw. ) beglaubigt mit Unterschrift und Stempel ( musste ich bezahlen ) Danach habe ich alles per Post nach Stockholm geschickt. ( wurde nicht vom Honorarkonsul übernommen. ) Vielleicht etwas Umständlich , habe mir aber die Kosten und die Fahrt nach Stockholm gespart.
Auch konnte ich meine Finger behalten. :lana:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 07 Jun, 2009 13:57 
Das ist (leider) nicht mehr aktuell:

Zitat:
Passanträge sind persönlich bei der Botschaft in Stockholm zu stellen. Zur Antragstellung und zur
Abgabe Ihrer Fingerabdrücke wird um Vorsprache, möglichst frühzeitig, während der
Öffnungszeiten (Mo – Fr 9.00 Uhr – 12.00 Uhr, Do auch nachmittags 13.30 Uhr – 15.30 Uhr)
gebeten.


aus: http://www.stockholm.diplo.de/Vertretung/stockholm/de/04/Passangelegenheiten/download__mb__reisepass,property=Daten.pdf - der Stand des Dokuments ist Januar 2009.

Die fette Markierung ist nicht von mir, sondern so in dem Dokument drin.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO