Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 30 Jun, 2022 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbildung
BeitragVerfasst: Mo, 26 Nov, 2012 18:19 
Hi,
ich habe schon länger vor nach Schweden auszuwandern, doch dann kam mir eine Frage über die Ausbildung...
Mein Sohn hat den Hauptschulabschluss (9. Jahre Schule) und würde den Beruf KFZ-Mechatroniker gerne lernen.
Wo kann er es lernen?
Auf diesem Gymnasium? Wenn ja hätte er überhaupt eine Chance genommen zu werden ?
Oder muss er dazu in einen Betrieb gehen und dort seine Ausbildung absolvieren?
Vlt. geht es auch ganz anders??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
THX


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung
BeitragVerfasst: Mo, 26 Nov, 2012 20:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 3970
MountSykLander hat geschrieben:
Mein Sohn hat den Hauptschulabschluss (9. Jahre Schule) und würde den Beruf KFZ-Mechatroniker gerne lernen.
Wo kann er es lernen?
Auf diesem Gymnasium? Wenn ja hätte er überhaupt eine Chance genommen zu werden ?
Oder muss er dazu in einen Betrieb gehen und dort seine Ausbildung absolvieren?


Weiß nicht was ein Mechatroniker ist, aber ein bilmekaniker (Automechaniker) ist in Schweden ein Beruf der am Gymnasium gelehrt wird:
http://tinyurl.com/clsur7w
Es gibt allerdings ein Gymnasium dass sowohl bilelektronik und mekatronik im Programm hat:
http://sv.wikipedia.org/wiki/Elof_Lind% ... _gymnasium
Viel Glück für deine Pläne.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung
BeitragVerfasst: Mo, 26 Nov, 2012 20:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ich glaube auch (ich weiss also nicht genau, da ich diese Situation nicht selber erlebt habe), dass das Zeugnis deines Sohnes umgerechnet werden muss (validering heisst das) in Punkte, denn man kann sich nur mit einer Minimumanzahl an Punkten (poäng, antagningspoäng) für ein Gymnasium bewerben.
Du kannst da sicher bei skolverket nachfragen.

Viel Erfolg!

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung
BeitragVerfasst: Mo, 26 Nov, 2012 22:34 
vibackup hat geschrieben:
Weiß nicht was ein Mechatroniker ist

Dadurch dass man ohne Computer heute kaum mehr am Auto rumschrauben kann und schon ein paar Kenntnisse in Elektronik haben sollte, haben die den Beruf vor ein paar Jahren auf KFZ-Mechatroniker umgetauft meine ich. Also das alte + Elektronik. Alleine das Gaspedal ist ja seit Jahren kein Bowtenzug mehr sondern ein Potentiometer.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung
BeitragVerfasst: Di, 27 Nov, 2012 20:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 3970
findus hat geschrieben:
Dadurch dass man ohne Computer heute kaum mehr am Auto rumschrauben kann und schon ein paar Kenntnisse in Elektronik haben sollte, haben die den Beruf vor ein paar Jahren auf KFZ-Mechatroniker umgetauft meine ich.


Dann dürfte also der schwedische bilmekaniker dem entsprechen (denn die Situation gibt es ja in S genauso).
Tack!

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO