Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Do, 04 Mär, 2021 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21 Mär, 2006 19:10 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

@Sebastian: Du sprichst mir aus der Seele! :yycc: :yycc: :yycc:

@Rudi: Na, wenn Du bisher immer mit den wichtigsten Begriffen auf schwedisch gut klargekommen bist, dann sollte es kein Problem sein, Wörter wie sjukvård, akutmottagning, svarta ögon, plommonställen sowie den Satz "Ingenting är vårt längre, inga plommonställen, inte SAAB eller Volvo heller..." zu verstehen. :roll:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22 Mär, 2006 10:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5473
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Dann muss ich eben dumm sterben. Mit wichtigen Begriffen meine ich Worte wie (die ich wohl schwedisch sprechen aber keinesfalls schreiben kann) Guten Tag, Was kostetet das? Dankeschön und hübsches Mädchen ich liebe dich.
Ich habe auch keinesfalls die Absicht auszuwandern, geniesse aber jedes Jahr die Urlaubswochen in Schweden.
Trotzdem kann man sich ja auch durchaus für die Verhältnisse im Land interessieren, ohne sich einmischen zu wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22 Mär, 2006 10:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Rudi hat geschrieben:
Mit wichtigen Begriffen meine ich Worte wie (die ich wohl schwedisch sprechen aber keinesfalls schreiben kann) Guten Tag, Was kostetet das? Dankeschön und hübsches Mädchen ich liebe dich.


äh, förlåt, wenn das deine wichtigsten Worte auf schwedisch sind, ist mir jetzt gerade aufgegangen, in welchen Gefilden du so deine Urlaube verbringst...... :YYAR: ....ojojoj....... :YYBB:

:YY: :YYBM:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22 Mär, 2006 10:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Lis!

*grööööööhl* :YYBB: :YYAR: :grohl:

Aber wirklich, wenn man die oben geschriebenen Wörter sieht, könnte man meinen...

Kram
Annika


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22 Mär, 2006 10:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
hihi, naja............ich wuensch ihm trotzdem viel Spass und gute Unterhaltung im Urlaub!!!!

:YY:

PS: Mir fällt ja jetzt einiges wie Schuppen von den Augen!!! :YYBB:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22 Mär, 2006 10:55 
Na na, was wollt ihr da dem armen Rudi andichten. :YYAV:
Ich vermute mal, Rudi ist ein kleiner Schelm, dass er diese Wortauswahl als Beispiel genannt hat. Oder Rudi? :grübel:

Heidi :lupe:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22 Mär, 2006 11:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5473
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Lis und Annika liegen mit ihrer Vermutung aber völlig falsch.
Das hübsche Mädchen habe ich doch immer dabei und die würde mir die Augen auskratzen wenn ich mich anderweitig umgucken würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22 Mär, 2006 12:37 
Also, ich habe ja echt eine ganz nette Diskussion hier angeregt ;-)

Aber ich habe halt geschrieben, was ich empfinde...und dabei bleibei ich auch, auch wenn einige sich sicherlich in einer oder anderen Weise provoziert fühlen. Aber dann ist es halt so :yyheil2:

@ Rudi, natürlich reicht das, was du kannst, für den Urlaub. Urlaub ist Entspannung, Ferien, Friede und Freude und so solls auch sein! Doch es wurde vorher gesagt, man könne in einem Land leben mit dem Urlaubswortschatz leben. Das geht eben nicht. :triller:

Ich werde nicht Wörter übersetzen, wenn ich Schweden und ihre Aussagen zitiere. Denn dann wird die Meinung aus dem Kontext gerissen. Ausserdem gibt es Wörterbücher. Und ist man interessiert, was z.B. "Plommonställe" bedeutet, dann braucht man jemandem, der die Sprache beherrscht. Es gibt genau genommen keine deutsche ûbersetzung dafür! "Pflaumenstelle"? :mrgreen:
Ist genauso schwer, das schwedische "lagom" und die schwedische Siffer "sex" einem Deutschen zu erklären :YYAO: Genauso schwer wie es einem Schweden ist, zu verstehen, dass in Deutschland nicht nur Bier getrunken wird... :#!ke: oder wie die deutsche Grammatik funktioniert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22 Mär, 2006 12:57 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Wobei erwähnt werden muss, dass anstatt des Wortes plommonställe eher smultronställe benutzt wird.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22 Mär, 2006 12:59 
Säger vi så....

smultronställe är övergripande i Sverige...men lokalt nere i Kivikstrakten säger vi även plommonställe ;-)


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO