Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch das erste mal
BeitragVerfasst: Di, 17 Mai, 2005 17:21 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 01.04.2005
Beiträge: 64
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hallo

Auch ich werde mich auf meine erste Schwedenreise machen und hab natürlich viele Fragen.

Anreise:

Wir werden wohl nachts losfahren (2-3 Fr auf Sa)
Hinter HH beginnt für mich ein Neuland.Wie sieht es den so mit typischen Staus zw. HH und Putgarten aus ? Was muß ich da einplanen ?

Fähre/ Brücke vorher buchen ?

Wie sieht es im Bereich Kopenhagen aus ? (Verkehr)

Wie lange werde ich für Malmö-Kalmar brauchen ?

Damit mich keiner falsch versteht.Frage richtet sich nach Erfahrungswerten.Man kennt ja die Dauerstaus, Baustellen usw.

Wo kann man zw. HH und Puttgarten lecker frühstücken ?

allgemein :

was sollten wir an Lebensmittel unbedingt aus D mitnehmen ?

und zum Thema essen gehen:
man hört immer nur ...kleines Vermögen aber keiner kann mir mal Zahlen nennen.

das wars hoffe ich fürs erste

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Mai, 2005 17:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Hallo erstmal!!

Zum Thema "essen gehen"

das ist in Schweden bereits billiger als in Deutschland!
zu den anderen Fragen findest du unter "Suchen" tausende Antworten!
Viel Spass

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Mai, 2005 17:53 
Hallo Frank,

essen gehen und Lebensmittel kaufen ist, wie Ingo richtig gesagt hat, in Schweden billiger oder genauso teuer wie hier.
Um Kopenhagen herum ist der Verkehr zunehmend aber selten Staugefahr.
Zwischen HH und Puttgarden läuft der Verkehr ruhig ab. Wenn du wirklich nachts los fährst, hast du auch im Fährbereich Puttgarden keine Probleme.
Buchen brauchst du gar nichts wenn du die Vogelfluglinie fährst. Einfach an den Schalter und sagen was du willst. Du kannst jedes Ticket einzeln kaufen oder ein Kombiticket, je nach Wunsch.
Lebensmittel brauchst du nichts mitnehmen, dank Lidl, ICA und COOP.

lieben Gruß
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Mai, 2005 18:17 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden

Hej Frank!

Erstmal herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche Dir viel Spass, Unterhaltung und Informationen!

Und herzlichen Glückwunsch zur ersten Reise nach Schweden! Ihr werdet es sicherlich nicht bereuen!

Und hier die Antworten zu Deinen Fragen:

Nachts (aber auch tagsüber) hält es sich mit den Staus um HH rum in Grenzen, wobei es natürlich auch darauf ankommt, zu welcher Jahreszeit und an welchem Wochentag Ihr fahrt, Ferienbeginn, etc.

Hinter HH wird der Verkehr dann meistens dünner und hinter Lübeck / Bad Schwartau noch dünner.

Die Fähre / Brücke brauchst Du nicht vorher zu buchen. Ihr nehmt die Fähre (Puttgarden - Rödby). Sie geht alle 30 oder 40 Minuten, rund um die Uhr. Das Ticket kauft und bezahlt Ihr dort beim "Drive-In-Schalter"Die Brücke braucht und kann man nicht buchen. Auch da einfach hinfahren und auf der schwedischen Seite am Schalter bezahlen.

Wenn Ihr in Rödby ankommt, folgt Ihr einfach nur den Schildern Kopenhagen (bzw. Köbenhavn auf dänisch). 98 % der Strecke bis Kopenhagen sind Autobahn. Von Rödby nach Kopenhagen sind es ca. 165 km. Kurz vor Kopenhagen dann einfach den Schildern Malmö folgen. Da Kopenhagen umfahren wird, brauchst Du auch dort nicht mit einem Stau rechnen (es sei denn, es hat sich ein Unfall ereignet oder so).

Rechne ungefähr 2 Stunden für die Fahrt von Rödby nach Malmö.

In Malmö fährst Du auf die E22, Richtung E22 (sehr gut ausgeschildert!). Und dann immer weiter Richtung Kalmar.

Du kommst an den Städten Kristianstad, Bromölla, Sölvesborg, Karlshamn, Ronneby, Karlskrona, Fågelmara, Bergkvara, Söderåkra, etc. vorbei.

ACHTUNG: Bei Kristianstad musst Du rechts abbiegen (die E22 biegt also dort rechts ab, weiter geradeaus geht es woanders hin!).

Von Malmö bis Kalmar sind es 290 km, Du wirst also ca. 3,5 Stunden brauchen.

Hier die Route:

Bild

Wo Du in HH oder Puttgarden lecker frühstücken kannst, weiss ich leider nicht.

An Lebensmittel brauchst Du im Prinzip gar nichts aus Deutschland mitzubringen. Hier gibt es alles. Wenn Ihr gerne Bier oder Wein trinkt, empfiehlt es sich, das mitzubringen, weil es hier sehr teuer ist. Ansonsten sind die Lebensmittel seit der Einführung des „Teuros“ in Deutschland hier nicht mehr so viel teurer.

Ok, das mit den Lebensmitteln ist auch Ansichtssache... Wenn man absolut nicht ohne heimische Lebensmittel sein kann, sollte man sich vielleicht einiges mitnehmen. Wenn ich in ein anderes Land fahre, probiere ich gerne die Spezialitäten dieses Landes aus, anstatt jede Menge Lebensmittel aus Schweden mitzuschleppen.

So, das wär’s erstmal.

Ach, noch ein Tipp: Falls Ihr also in Kalmar Euren Urlaub verbringt (sehr schöne Region), dann solltet Ihr auch auf alle Fälle einen Ausflug auf die Insel Öland machen. Die 7 km lange „Ölandsbron“ geht von Kalmar zur Insel.

Hälsningar
Annika

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Mai, 2005 18:26 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 01.04.2005
Beiträge: 64
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
na das sind ja schon mal einige gute antworten.Danke !!!

Wir fahren nach Bergkvara (18.06-02.07). Hatte mal Kalmar angegeben da ja nicht jeder wirklich jeden ort in S kennen kann.

Meine Freundin war vor 2 Jahren in der Nähe von Uppsala und kommt aus dem Schwärmen nicht mehr raus.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO