Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 16 Nov, 2019 3:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arbeitszeugnisse
BeitragVerfasst: Mi, 02 Apr, 2008 19:55 
Hej hej,

hier nun eine Frage an die schwedenerfahrenen Menschen!!

Dass eine Bewerbung in Schweden sich allein schon vom Umfang her (aber auch inhaltlich) von der deutschen unterscheidet, weiss ich jetzt.

Wie sieht es bei den Arbeitszeugnissen aus? Welche Aspekte spielen inhaltlich in den schwedischen Arbeitszeugnissen eine besondere Rolle?

Ich würde meinen (noch) Arbeitgeber gerne beim Verfassen meines Zeugnisses behilflich sein und ihn bitten, mein Zeugnis sozusagen "auf schwedisch" zu verfassen. (Wie ich meinen netten Chef kenne, wird er sich gerne darauf einlassen! :mrgreen:
Hallo lieber M.!! :winke: )

Also: Welche Beschreibungen meines beruflichen und persönlichen Könnens spielen bei den schwedischen Arbeitgebern beim Lesen eines Zeugnisses eine besondere Rolle?
Ich kann mir denken, dass es bei den Zeugnissen wie bei der Bewerbung ist. In der Kürze liegt die Würze!!

Lieben Dank schon mal für Eure Erfahrungen!!

:YY:


Zuletzt geändert von Eva am Mi, 02 Apr, 2008 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Apr, 2008 20:29 
Hallo,

nach meinen Erfahrungen sind in Schweden Arbeitszeugnisse unüblich.

Vielmehr wird sehr viel Wert auf Referenzen gelegt, wo der Bewerbungsempfänger anrufen und sich direkt erkundigen kann. Mir wurde im Rahmen von Vorstellungsgesprächen in Schweden einige Male gesagt, dass ich mindestens zwei Referenzen benennen sollte, damit man sich dort nach mir erkundigen könne.

Aus Deutschland kenne ich Referenzen bei Bewerbungen eigentlich nicht. Meine schwedischen Bekannten und Freunde habeen mir aber bestätigt, dass dies bei ihnen auch so gehandhabt wird.

Gruss Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Apr, 2008 21:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Eva,

lass dir ein ganz normales ausführliches Arbeitszeugnis, also inklusive aller deiner Arbeitsaufgaben usw., von deinem Chef ausstellen und es von jemandem ins Schwedische übersetzen. Mehr nicht.
Dein neuer Chef weiss ja, woher du kommst, also warum alles unnötig verkünsteln. Kommt nicht gut an.
Falls dein alter Chef vielleicht schwedisch/englisch kann, kann es auch von Vorteil sein, ihn als Referenz anzugeben, so dass dein neuer Chef bei ihm mal durchklingeln kann oder vielleicht auch einem Kollegen von dir, mit dem er sich verständigen kann. Man will hier nicht nur etwas über die fachliche Kompetenz sondern auch über die soziale Kompetenz wissen.

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Apr, 2008 5:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Lis hat geschrieben:
....von jemandem ins Schwedische übersetzen...


...also, das sollte natürlich ein zertifizierter Übersetzer sein, der mit seinem Namen zu seiner Übersetzung steht.

Lycka till!!!
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO